vw teilemarkt

4,2,1 ohm? wie jetzt?

DJPJ
  • Themenstarter

da ich noch net so erfahren bin ... was hat die ohm anzahl zu sagen .. wie schließe ich endstufen an das die weniger ohm habe .. oder wie ist das überhaupt? *helft mal einen noob :P

dann noch ne weitere frage ...

hifonic zx12dual .. 2x30er teller ... ansteuerbar mit nem monoblock? ... wenn ja wie? oder doch besser ne 2kanal?



gelöschtes Mitglied

    Mit einer 2-Kanalendstufe fährst du wesentlich besser.

    Da es Doppelschwinger sind, verbindest du beide +Pole und beide -Pole von einem Woofer und und klemmst die an einen Kanal.... Das gleiche machst du dann bei dem anderen Woofer.

    Dann gibt deine Endstufe eine Leistung von 2x2ohm ab.

    Wenn die Woofer mit 2Ohm angesteuert werden, dann spielen sie wirklich noch sehr sauber und kräftig.

    So würde ich es machen.

    Gruß

    G-Meister


    DJPJ
    • Themenstarter

    das verstehe ich jetzt nun mal gar nicht *fg

    kann mir das mal jemand aufmalen? :(



    gelöschtes Mitglied

      was genau versteht man denn daran nicht


      DJPJ
      • Themenstarter

      verbindest du beide +Pole und beide -Pole von einem Woofer<

      also ich von woofer1 die + und - mit woofer 2 +/- verbinden?


      gelöschtes Mitglied

        hi, also ich in kein elektronik profi aber die ohmzahl gibt den widerstand an. wenn du bei ner endstufe die leistungsdaten liest hat die je weniger der widerstand is umso mehr leistung. kann zb stehen:
        2x500w an 4 ohm , 2x1000w an 2 ohm oä

        also du hast ne kiste mit zwei subs soweit cih das verstanden hab.

        dann kannst du entweder ne 2 kanal nehmen und schließt jeden sub auf einen kanal , also plus an plus und minus an minus. läuft dann auf 4 ohm

        oder du nimmst nen monoblock, dann musst du die subs brücken, das heisst du verbindest die beiden plus und die minuspole der subs und schließt die zusammen an die stufe (parallel) dann läuft der monoblock auf 2 ohm

        ich würde nen monoblock nehmen weil meiner meinung nach monoblöcke leistungsstärker sind, is meine meinung.

        gruss Chris


        gelöschtes Mitglied

          Sind die Hifonics keine Doppelschwinger?

          Wenn ja, dann kannst du das schon mal mit dem Monoblock vergessen, es sei denn er macht 0,5ohm mit.

          Wenn die Woofer nur eine Schwingspule haben, dann fährt man sicherlich besser mit einem Monoblock.

          Gruß

          G-Meister


          Also ob das nun doppelschwinger sind oder nicht, wird egal sein, da die mit Sicherheit intern in der Kiste schon verkabelt sind, sonst hätte man ja 4 Terminals....

          Schau mal bei den Daten der verbauten 30er nach, da steht entwerder 2x2ohm oder 2x4ohm oder nur 4ohm (bezogen nur auf einen Woofer!, nicht auf beide).

          Wenn du das weißst kann man sich näher damit befassen, denn alle möglichkeiten hinzuschreiben is jetzt echt zu lang....


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen