vw teilemarkt

Frage zum LED Einbau

polorazer
  • Themenstarter

Hi Leutz, ich möchte ne LED einbauen da hab ich schon den Wiederstand dran gemacht, meine Frage ist hält ne LED 12 Volt aus oder muss da noch was zwischen oder kann ich an die LED jetzt einfach nen + und - Kabel dran machen? mfg Polorazer



Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

damit die des aushält machste den widerstand ran


polorazer
  • Themenstarter

Zitat:

damit die des aushält machste den widerstand ran


Hab ich ja der ist am Plus dran ist ja richtig oder?

Also wenn das dann alles richtig ist kann ich die einfach reinmachen oder wie?
Also an + anschliessen und - von der LED aus zur Batterie stimmt so ne?



Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

soweit stimmts jetz + an den widerstand un masse an die led un gut ... solltest natürlich den passenden widerstand zu spannung haben


polorazer
  • Themenstarter

Zitat:

soweit stimmts jetz + an den widerstand un masse an die led un gut ... solltest natürlich den passenden widerstand zu spannung haben


Hab ich ja mit beratung vom Elektriker geholt hehe sollte passen also 9 Volt gehen ohne probs dran und halten auch yo und wenn ich die in Reihe haben möchte an alle nen Wiederstand dran und dann nen + dran machen also alle zusammenlöten die Wiederstände und dann den + dran oder wie?


das ist so richtig.
bei leds ist das schone auch, dass es überhaupt nicht drauf ankommt wo im stromkreis der wiederstand sitzt er muss einfach da sein.
ob du die am + oder - dranbaust, ist vollkommen egal, müssen einfach gleich viele wiederstände wie lds im kreis sein


polorazer
  • Themenstarter

Zitat:

das ist so richtig.
bei leds ist das schone auch, dass es überhaupt nicht drauf ankommt wo im stromkreis der wiederstand sitzt er muss einfach da sein.
ob du die am + oder - dranbaust, ist vollkommen egal, müssen einfach gleich viele wiederstände wie lds im kreis sein


Okay aber ich muss pro LED 1 Wiederstand machen die dann zusammenlöten und dann das Plus kabel an die zusammengelöteten Wiederstände dran machen richtig?


kannst auch so machen wie gesagt, wo die sitzten ist absolut egal das ist einbautechnisch oft ein reisen vorteil, weil die wiederstände ganz wo anders sein können


polorazer
  • Themenstarter

Zitat:

kannst auch so machen wie gesagt, wo die sitzten ist absolut egal das ist einbautechnisch oft ein reisen vorteil, weil die wiederstände ganz wo anders sein können


Also nach deiner Auffassung kann ich auch rein theoretisch 5 Wiederstände in das Pluskabel setzen und das dann einfach an die LED Pluspole anlöten richtig?



jap hab ich zt auch so gelöst, und bei mir hgen da 20-30 led's dran


Antworten erstellen

Ähnliche Themen