vw teilemarkt

6N Kaufberatung Frontsystem / Verkabelung

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey Leute,

Ersmal ein dickes HALLO an alle, da das mein erster Post is!

So ... meine Situation sieht folgendermaßen aus. Ich bin ab Mitte nächsten Monat stolzer Besitzer eines VW Polo 6N 5-Türer. Mein erstes Auto und dementsprechend warte ich schon sehensüchtig und überleg mir, was ich alles an MEINEM Auto dann machen will.

Das wichtigste ist mir eigentlich erstmal der Sound! Ich hab mich schon ein bisschen eingelesen in den Foren, da ich vorher kein Plan von irgendwas hatte! Jetzt glaube ich, dass ein Frontsystem wohl vorerst die beste Entscheidung ist. ( Sagt bescheid wenn ich mich irre ^^ )

Das Problem ist ... ich hab kein Plan welche Lautsprecher ich wo rein krieg! Zur Zeit sind nur die Standard Lautsprecher im Armaturenbrett vorhanden! Also werde ich um ein Doorboard wohl nich herum kommen ... da hätten wir das 2. Problem! In dem Auto sind zentral Verrigelung sowie elekt. Fensterheben schon eingebaut ... und bei meinen recherschen bin ich auf einige Leute gestoßen, die starke Probleme bei der Kabelverlegung hatten! Wäre das für einen Laien mit einem handwerklich recht begabten Vater möglich die Doorboards anzubringen und die Lautsprecher vernünftig zu verkabeln ?

Und die nächste Frage wäre dann welche Boxen ich in das Armaturenbrett reinkriege ... Ich hab mir gedacht irgendwelche Hochtöner ... und dann in die Türen Mitteltöner! Aber kein Plan von Größen und welche da zu empfehlen sind ! Hab auch gelsen, dass man sich dann auch einen Amp holen sollte !

Will allerdings für Radio + Amp + Boxen + Doorboards auch nicht mehr als 300 - 400 € ausgeben !

Bitte um reichlich Hilfe, da mir ein guter Sound im Auto schon sehr wichtig ist !

MfG TimO

//Edit: Höre hauptsächlich Rock/Metal/Hardcore ... brauch also nicht so super viel Bass !






Also wenn du die orginal VW-Doorboards verbaust sollte das kein Problem sein. Ich habs bei der Verkabelung so gemacht, das die die "Engstelle" einfach aufgebohrt habe. Du wirst bei der Verkabelung schon merken was ich meine. Ist so ein Plastikteil wo der Kabelschlauch für die Tür anfängt. Den kann man rausdrehen. Ist da einmal ein schönes Loch drinne, ist das alles kein Problem mehr. Wolltest du nur son bisel guten Sound im Auto haben, oder läuft das später auf ne highend Anlage hinaus?
Kann dir aus persönlichen erfahrungen das Helix MK62 als FS empfehlen. Als amp vll. ne boa mvu, next von ebay oder richtung axton was von acr. Radio auf jedenfall ein Clarion, Alpine oder Pioneer. Für den Anfang ist das Clarion 558 relativ günstig zu bekommen. Dazu kommt dann noch Dämmung und Verkabelung.

cu itchy2


also mit bissle Geschick bekommt man das sicher hin ist nicht so schwer. Wie du schon richtig sagtest die Mitteltöner in die Doorboards und die hochtöner in die Halterung vom Amaturenbrett. Geh mal www.bigdogaudio.de die haben da meist rehct gute angebote für Komplettsysteme.



da sieht doch das helix set nett aus. haste auch noch geld reserven für andere sachen. brauchst noch 100eur für die doorboards und noch was für die verkabelung und dämmung


wenn du nur so viel geld zur verfügung hast, würde ich aber gute gebrauchte komponenten nehmen... sonst kommst du nicht sonderlich weit, wenn das auch gut tönen soll.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Erstmal danke für die bisherigen Antworten!

Also es soll keine highend Anlage werde. Soll halt einfach guter Sound sein.
Das Helix Dark Blue wär vom Budge her schon hart an der Grenze. Da kommen dann ja nochmal ca 100€ für Doorboards und auchnoch Radio drauf! Macht dann schon 500€

Dazu kommt, dass ich denke ich auf die Bassbox auch erstmal verzichten könnte ... kann man ja später noch nachkaufen. Also ich wollte mich erstmal an nem Frontsystem mit Hochtönern im Armaturenbrett und eben Mitteltöner im Doorboard und ner Endstufe versuchen! Das bringt doch auch schon gut Sound oder ? Gibts da nich so komplett Systeme ?

Apropos Hochtöner ... Ich hab jetzt welche mit 100mm Durchmesser drinne - Sind bei dem Komplettpacker von Helix da überhaupt solche bei ? Da steht irgendwas von 20mm

Um nochmal auf Budge zurück zu kommen! also Radio bekomm ich voraussichtlich zu Weihnachten!

100€ gehn für Doorboards drauf
Dämmung und Verkabelung bestimmt auch 50 - 100€ oder ?
dann hätt ich noch maximal 200 - 250€ für Endstufe und Boxen! Maximal! Wie gesagt, auf Bassbox kann ich eigentlich verzichten


welches radio gibts denn? würds dann so machen das du dir ne kleine entstufe holst, aber etwas mehr fürs fs ausgibst. guck dir mal die produkte von audio system an.


www.bigdogaudio.de kann ich da nur sagen gibts nen set für 250€


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Jo die Systeme hab ich gefunden. Aber da is ja überal ne Bassbox bei die ich eigentlich nich brauch! Da könnte ich also theoretisch noch sparen.

Und ich würd gern wissen ob ich die Hochtöner (20mm/25mm) auch in mein Armaturenbrett reinbaun kann. Weil zur Zeit sind da 100m Lautsprecher drin. Wenn nicht wo kommen die dann hin ?

Radio krieg ich nen Alpine oder Clarion für rund 150-200€ - Welches Model bin ich mir auch noch nicht sicher.

Kleine Rechnung:
Clarion Radio.............................150€
Helix Komlett-Set für Einsteiger...249€
Coax-System (Armaturenbrett).....50€
Doorboards+Kabel+Dämmung....150€
________________________________
Summe.....................................599€

Recht happig wie ich finde - kann man da nich irgendwo noch so 100 - 150€ sparen ?



mhm, bei der preisklasse wird das echt schwer. kannst dir ja mal das rainbow fs angucken. komme jetzt net auf die genaue bezeichnung. (glaub es war das slx 265 delux) grml. oder du meldet dich mal bei www.hifi-forum.de an. die haben da noch einiges mehr ahnung als ich hier.

würde dir aus dem bigdogaudio vll ne esx, eher noch ne lightning audio oder ne xetec entstufe empfehlen. die xetec kostet da 80 eur. hab selber ne xetec verbaut, allerdings aus ner andern serie aber mit der bin ich super zufrieden. war allerdings auch was teurer.

das rainbow hat bigdog für 130eur da. da wärste bei 210 eur. liegt somit genau in deinem preisrahmen und du hast noch ein bisel luft.

cu itchy2


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ok - Ich dank dir Itchy ! Hast mir schon weiter geholfen!

Weißt du zufällig noch wie das mit den Hochtönern is ? Wo die hinkommen und was ich ins Armaturenbrett reinbaun kann ?


zu deiner rechnung:

-das clarionradio für 150€ ist ok. aber welches ist da genau?
-dachte du wolltest jetzt doch nicht das einsteigerset. naja egal. entweder einsteigerset oder das was ich eben unten geschrieben hab. ist beides ok.
-die coaxe im amaturenbrett sind überflüssig. kosten nur unnötig geld
-doorboards, kabel, dämmung ist soweit ok. wobei 50 eur für dämmung und kabel knapp werden können


meine alten hatte in unter die orginalen lautsprecherblenden geklebt. klang aber etwas schrill, weil der schall durch die scheibe erst reflektiert wird. habe meine hochtöner jetzt mit heißkleber auf die alten gitter geklebt. klingt viel viel besser


Antworten erstellen