vw teilemarkt

Schleifgeräusche

shorty
  • Themenstarter

Hi.
ich habe seit dem wochenende ein Winterauto einen polo 2f steilheck.
und habe festgestellt das beim fahren ein ziemlich lautes schleifgeräusch ist. Das geräusch ist aber nur da wenn man gas gibt, wenn man kupplung tritt oder bremse ist es nicht.. Könnt ihr mir weiter helfen?

freue mich auf jeden antwort

Mfg
Matze



bin mir zwar nicht sicher, aber würde sagen, dass es das Getribe ist, hatte ich auch schonmal....also wenn du auf die kupplung trittst dann ist es weg?

MFG Dom


Jupp, getriebe oder antriebswellen, einfach mal aufbocken und gucken ob du so was siehst was schleifen könnte oder mal bei den einzelnen gängen durchschalten und mal testen obs lauter oder leiser wird, mal ruckartig gas geben und bremsen



shorty
  • Themenstarter

ja beim kupplung treten ist es weg.
schwer zu sagen aber ich würde sagen das es im ersten am lautesten ist und zum 4 hin immer leiser wird.. müsste es dann das getriebe sein?
Was kann denn passieren wenn man das nicht reparieren lässt?


gelöschtes Mitglied

    könnte es nich auch nen radlager sein oder die bremsbelege wenn die kanten gebrochen werden müssen, da geht dat ja auch weg wenn man bremst also für den moment

    Edit: sry hatte das mit der kupplung überlesen


    ja genauso war es bei mir auch, im ersten am lautesten, zum 4. hin immer leiser....is das ein 4 gang getriebe? wenn ja ist es eigendlich nicht schlimm, den 4 gang getrieben macht das nicht soviel aus, im gegensatz zu den 5 gang getrieben gehen die 4 gang getriebe dadurch eigendlich nicht kaputt. ist warscheinlich ein lagerschaden, denke ich....ich bin auch so noch über 20000 km gefahren und er läuft immernoch

    MFG


    shorty
    • Themenstarter

    das ist doch dann gut =)
    ja is nen 4 gang.
    ich will denn ja eh nur übern winter fahren das wird hoffentlich klappen =)
    wo wir gerade beim thema sind an meinem 2f coupe hackt schon seit ca nem halben jahr der rückwärts gang aber seit ca nem monat wirds immer mehr nun hackt auch schon der 1 und der 2 kann auch nur vom getriebe kommen oder?


    klar übern winter müsste es normalerweise auf alle fälle halten .

    Ja denke dass die Gänge haken müsste auf jeden fall vom getriebe kommen.

    MFG


    shorty
    • Themenstarter

    an dem hacken kann man nix tun außer neues getriebe kaufen oder?
    und danke für deine Hilfe



    was man gegen das haken machen kann weiß ich net wirklich

    Kein problem, helfe gerne

    MFG


    shorty
    • Themenstarter

    ach so ok =)
    nochmal zurück zum schleifen =)
    oder kann es auch daran liegen das die achsmanschette kaputt ist ? weil die ist auch jedenfall inne fritten wir mit eine werkstatt sagte.


    wenn die achsmanschette kaputt wäre, dann würde er nicht aufhören diese geräusche zu machen, wenn du auf die kupplung trittst is auf jeden fall das getriebe...is normal bei 4 gang.... is aber net schlimm. ich geh pennen, bis dann und hoffe ich konnte dir helfen

    lg


    shorty
    • Themenstarter

    ja du konntest mir helfen =)
    danke nochmal


    lass doch mal deine schaltung einstellen bei VW ( also bei dem sommerwagen) muss nich unbedingt das getriebe sein...also denke schon aber das andere ist auch noch ne möglichtkeit...is nicht teuer oder sogar umsonst...nachfragen hilft


    shorty
    • Themenstarter

    das wäre auch mal ne idee danke =)


    Falls das Prob. noch nicht behoben ist, tritt mal im Leerlauf die Kupplung (nur so, das du beim Schleifpunkt bist) und lass sie wieder los.... wen das Summen/Schleufen sich verändert, ists das Ausrücklager..


    haklich in den 1. und 2. gang? würde sagen: einfach mal getriebeöl nachfüllen, wäre mein tipp!


    polotreff.de
    #18 - 06.12.2006neuer polo schleifgeräusche bremsen polo 2f 4gang macht geräusche
    Antworten erstellen