vw teilemarkt

Kein Tüv wegen Auspuff

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Tag zusammen, war heute wegen Haupt- und Abgasuntersuchung beim TÜV.
Der Prüfer meinte das mein Polo keine Mängel hätte bloß mein Auspuff (MK Racing ESD 2x76mm Rund) sei vielllll zu laut :( Geräuschentwicklung: zu laut/ Standgeräusch zu hoch (gemessen 90dB 8dB über eingetragenem Wert, max 5dB zul.) Da ich den im Internet gekauft habe ist es auch mit der Grantie schlecht zu machen, meint ihr man kann da nachträglich noch Dämmwolle reinstopfen um das Teil leiser zu bekommen? Misst mir das ne Werkstatt so ohne weiteres damit ich weiß ob der dann leise genug ist?

THX



Hast du denn ne Plakette bekommen oder nicht ?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Hast du denn ne Plakette bekommen oder nicht ?


Nein, nur wegen dem Auspuff... wenn ich eine bekommen hätte wärs mir wahrscheinlich egal wie laut der wäre



Dann fahr zu einer anderen Prüfstation... auf gut glück dort nochmal probieren, denn deswegen neuen ESD kaufen halte ich für schwachsinnig.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Dann fahr zu einer anderen Prüfstation... auf gut glück dort nochmal probieren, denn deswegen neuen ESD kaufen halte ich für schwachsinnig.


Naja wenn ich zu einer anderen Prüfstation fahre muss ich da ja wahrscheinlich auch wieder zahlen oder? Eine neuer ESD wäre das letzte was ich machen würde


geht das so einfach? Weil gruppe A ist ja normalerweise noch lauter und wenn man da ne ABE zu hat was kann man denn dafür wenn das ding zu laut wird?


Wer sagt das Gruppe A noch lauter ist ? Sie klingt blos anders aber Lauter, das lass ich nicht so durchgehn..


naja er hat ja nen esd und wenn man ne Komplett anlage hat dann wird das ja wohl sicher lauter oder lieg ich da falsch?


gibt genügend "Billig" Komplett Anlagen z.b. bei einem großen Auktionshaus Die fast den klang einer Serien Anlage haben, da Universal schalldämpfer benutzt werden bzw. Modellübergreifende schalldämpfer darum auch die schlechte Passgenauigkeit dieser Anlagen.



hab mir jetzt die Jetex gekauft und hab grad nen bisschen angst das wenn ich dann zum tüv fahre die mir sagen zu laut. Da ich auch viel autobahn und schnellstraße fahre wird die Anlage ja sicher schnell laut.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Soooo, war nun Heute bei ner kleinen Werkstatt und hab dem Meister mal meinen Auspuff vorgeführt. Der meinte es sei kein Problem, den würde er trotz der Lautstärke durch den TÜV bekommen


siehste


Ich wollte mal fragen, was für ein ESD von MK das ist. Ich hab verschiedene gefunden, einmal einen aus Edelstahl, der hat nur ne ABE fürs Endrohr, was schwachsinnig ist, aber egal.
Dann gibts noch einen bei ebay, der ist aluminiert, pulverbeschichtet und hat nur das Endrohr aus Edelstahl, dafür aber eine ABE auf den kompletten ESD.

Ich will mir auch einen MK holen, den mit 1 x 60 S-förmig. Den gibts bei den Shops meist nur in der oben genannten ersten Variante mit ABE fürs Endrohr. Hast du so einen?
Denn, ich hab mich auch schon gefragt, ob man den nicht einfach bei ner kleinen Werkstatt eintragen lassen kann. Die Kosten beide fast gleich, aber mir wäre ein ESD aus ES lieber, hört sich doch sicherlich besser an, oder? Und vor allem hält ewig.

Gruß!


das is egal was das für einer ist. mk racing nicht zugelassen und damit muss man leben. auch wenn die in manchen katalogen als tüv frei bezeichnet werden. die mitgelieferte "zulassung" könnte man sich genauso gut selber schreiben, hätte den gleichen effekt.
wenn man ein tüv hat der drüber weg sieht hat man glück.


das is so nich richtig meiner is mit abe und da hatte die rennleitung auch nix zu beanstanden und der tüv auch nicht![Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • steht hier ja auch das es die auch mit abe gibt!


  • Jap, die Standard und Classic-Versionen haben ne ABE für den gesamten ESD. Nur die Aus Edelstahl, also die "X-treme"-Versionen haben das nur auf das Endstück.

    Das Problem für mich ist nicht, das ich unbedingt einen MK Auspuff will, sondern, ich will unbedingt einen Edelstahl-ESD mit der Endrohrvariante 1 x 60 S-förmig. Und das finde ich bisher nur bei MK.


    jetex macht doch auch sonderanfertigungen einfach mal fragen. Kostet glaub ich 30oder 50€ aufpreis


    Jop, aber die kosten fast das Doppelte dann, als die von MK.

    Von JOM gibts nen ESD aus Edelstahl mit 2x76mm für 120Euro mit ABE auf den ganzen ESD. Da könnte man doch nachträglich ein anderes Endrohr anschweißen? Für die Endrohrer gibts ja ABEs.


    polotreff.de
    #19 - 19.12.2006auspuff kein tüv tüv lautstärke auspuff wegen auspuiff kein tüf
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen