vw teilemarkt

Motorproblem!

NO.21
  • Themenstarter
NO.21's Polo 2F

Hi liebe Pologemeinde,

Will kurz einfach mal mein Problem schilder und dann kommt erst meine Frage....hehe

Also: 3F Motor:

Kalter Motor wird gestartet, alles super. super schöne drehzahlstandfestigkeit.
Ein einhalb minuten später oder paar kräftige Gaspedal betätigungen später fängt dann plötzlich mein lenkrad an zu wackeln und die drehzahl um ca. 100 touren zu fallen... und dann pendelt es die ganze zeit zwischen gut und schlecht rum.... wenn ich dann noch zum beispiel die heizung und die neblies anschmeiße dann kackt er fast ganz ab..... aber es ist kein stottern oder so...
sobald ich die drehzahl ein wenig erhöhe ist das zittern weg .... aber es schwankt dann trotzdem weiter vor allem im bereich bis 3000.....
Ansonsten zieht er sauber durch.... dazu verbraucht er aber doch ein wenig viel. bis 12 liter oder so....und dann wenn er so kommisch rumgurgt kommt auch schwarzes zeugs aus meinem auspuff geflogen wie öl oder so ..... kein plan.... wenn ich das im stand ne weile mach ist auf jeden fall in endtopf nähe ein kleiner schwarzer fleck.... ölverlust hab ich keinen zu beklagen....
manchmal ist das alles aber auch wie von geister hand weg.... aber eher sehr selten.....

kurz gesagt.... wenn ich ander ampel stehe muss ich immer leicht aufs gas damit er nicht so vibriert und zittert... er schwankt dann zwar immer noch ein wenig aber es ist besser wie wenn ich gar kein gas gebe.... die selbsthilfe bücher können mir bis jetzt leider auch nciht weiterhelfen......

Kann mir jemand von euch weiterhelfen.....

gruß Lukas



NO.21
  • Themenstarter
NO.21's Polo 2F

Hi leute.
Also der blaue Tempgeber ist nun auch gewechselt und das problem besteht nach wie vor.....

gruß lukas


Es könnte der Leerlaufsteller sein da die Drehzahl nicht konstant beibt !



also ich würde sagen da kommt die kopf dichtung wie sieht das den aus wieviel km hatt der den runter? guck mal nach wen du den olpeilstarb rausziehst ob was fehlt und nimm ma den ol einfülldeckel ab und guck mal ob du ein heller ol schlamm im ventieldeckel hast wasserverlust?
mfg
polofan


NO.21
  • Themenstarter
NO.21's Polo 2F

Hi vielen dank für eure Antworten,

Das mit der kopfdichtung hört sich interessant an.
Hab tatsächlich wasserverlust! und öl verlust würde ich mal als nicht erwähnenswert bezeichnen.

weißer schlamm lagert sich keiner ab...
kilometer hat er 150000 runter... und die kopfdichtung wurde schon mal gemacht....

soviel dazu....
Das problem hat sich aber mittlerweile eingestellt da ich einfach den lambdasonden stecker abgezogen habe und seitdem läuft er ruhig im leerlauf... also war es wohl kein mechanisches problem...

jetzt mal schauen was geschieht wenn ich eine neue lambdasonde einbaue....
gruß Lukas


polotreff.de
#6 - 06.12.2006seat ibiza lambdasondenstecker
Antworten erstellen