vw teilemarkt

Türpappen lackieren

robs0n
  • Themenstarter
robs0n's Derby

Huhu!

Möchte diesen Winter meine Türpappen und die Mittelkonsole lackieren.

Hab jetzt mal nen bissel in der Suche gestöbert und bin bei der Mittelkonsole auf ein paar brauchbare Tipps gestoßen zum Thema Lackieren. Nun habe ich aber noch Fragen zu den Türpappen.

Und zwar soll die grobe Struktur der Presspappe erhalten bleiben. Somit habe ich mir gedacht, dass ich alles nur mit nem feinen Schleifpapier anrauhe und dann gleich Lack und Klarlack raufspraye. Dann habe ich noch normalen, dunklen Stoff in der Verkleidung. Den wollte ich eigentlich in weiß haben, aber es gibt dieses Stoffspray von FoliaTec nur in schwarz. Jetzt meine Frage: Kann ich auch normales Lackspray auf den Stoff tun oder wird das nur einfach Sau hart, so dass man sich gleich den Arm aufkratzt, wenn man ihn rauflegt? Was würdet ihr am Besten empfehlen?

MfG rob



gelöschtes Mitglied

    also, wenn das überhaupt funktioniert, dann erstmal ordentlich haftgrund drüber, nur auf dem geschliffenen hält dat nich!
    auf stoff würde ich nie rumsprühen, kein halt, keine klare strucktur und dat wird bröckeln! ich würde die türpappe richtig abschleifen und dann mit gfk behandeln, da bleibt zwar die strucktur nich, aber denke anders geht das nich. hol dir doch einfach weißen stoff.
    lg


    Also ich habe nei mir den Stoff abgezogen und die Fläche gespachtelt, danach hat mein Lacker das wie normales Blech lackiert.

    Ob der es abgeschliffen hat weiß ich nicht

    Gruß Rs6n



    robs0n
    • Themenstarter
    robs0n's Derby

    weißen stoff, schön und gut, aber ich habe null sattler erfahrung, weiß ja nicht mal wie ich den alten da runter bekommen könnte... es gibt ja so ein stoffspray, aber nur in schwarz... leider :(

    @ rs6n: also wenn, dann soll da schon stoff bleiben, ansonsten würde ich mir andere türpappen holen..


    852935_BB_00_FB.EPS.
    852935_BB_00_FB.EPS.

    gelöschtes Mitglied

      ja klar, ich weiß das es stoffspray gibt, aber habe da noch nie was gutes drüber gehört und das fleckt auch, außerdem müsstest du denn alten stoff extrem säubern...
      wenn du die pappen eh bearbeitest is das doch nich so schwer mit dem beziehen!einfach mal versuchen, kaufen kannst immernoch
      nimm die pappe ab und schraub alles ab, also griff etc, geht ganz einfach, dann ziehst du den alten stoff ab, mit a bissl gewalt und fummelei so nun schleifst du dat ding erstmal um die oberflache anzurauen und rückstände zu entfernen! dann machst dir dein stoff zurecht und klebst den einfach drauf, lass es etwas überstehen an den rändern! so nun bearbeitst die türpappe mit gfk, da kannst dann die überstehenden stoffränder mit einarbeite, das andere erst abkleben, damit nichts drauf kommt, wenn du das ordentlich einarbeitest sieht es echt gut aus! so nun noch a bissl spachteln und wieder schleifen. haftgrund und lacken bzw lacken lassen! so hätte ich es gemacht, ist nur meine variante! vielleicht hilft es dir ja a bissl, wenn du noch fragen hast, einfach melden.
      lg Tom


      robs0n
      • Themenstarter
      robs0n's Derby

      Achso, jetzt verstehe ich das, also prinzipiell den Stoff in die Spachtelmasse mit einbringen, aber kann es da nicht passieren, dass ich extrem viel Spachtelschichten aufbringen muss, weil der Soff auch 1-2 mm dick ist?! oh gott, das wird immer mehr neuland für mich...

      was brauch ich nun alles?! habt ihr auch nen paar preise dazu? lackieren will ich selber machen...


      gelöschtes Mitglied

        naja, preise kann ich nur ca sagen! also für die glasfasermatten so 10€ ebenso für den polyesterharz. der spachtel wird sicher nochmal nen zwani kosten, der stoff vielleicht so 5€ und naja haftgrund ca 10€ und der lack variirt sehr, was du willst...
        also schätze mal alles in allen so 60-70€...kann ich aber echt nich genau sagen.

        brauchst da nich viel spachtel, weil du denn stoff ja mit dem gfk verbindest und mit der spachtelmasse nur glättest! kannst dann natürlich schön individualisieren


        ALso ich weiss, dass ein User im Forum die Türpapen lackiert hat, also die ohne Stoff, wie er es vorher genau bearbeitet hat weiss ich nicht.
        Ich selbst glätte gerade die Verkleidungen ohne Stoff und lackier sie dann.
        mfg Era


        robs0n
        • Themenstarter
        robs0n's Derby

        ja jut, ohne stoff ist klar... hat nen kumpel von mir auch gemacht, aber ich hab ja welche mit stoff, aber durch den tipp von SnexT kann ich ja auch Leder mit einarbeiten...

        gut, dass ich noch nie mit gfk gearbeitet habe, kann ich auch einfach spachtelmasse nehmen und den auf die geschliffene pappe raufmachen, oder hält das nicht?!



        gelöschtes Mitglied

          ich würde nich nur mit spachtel arbeiten. die tür steht ja unter druck, bzw sie wird ja geöffnet und geschlossen und da wirken ja kräfte auf die tür ein. das mit dem gfk is net kompliziert. du kaust dir glasfasermatten und epoxydharz! so, nachdem du die ganze vorarbeit getan hast und den stoff bzw kunstleder (kein richtiges leder nehmen, das kannst nicht dehnen und es soll ja ohne falten werden) ordentlich verklebt hast, schneidest du dir die matten zurecht und legts sie drauf!ruhig mehrere schichten machen, bei jeder schicht fixierst du die matten mit dem harz! wenn alles trocken ist, gehst du mit dem spachtel drüber, aber mit elastischen bzw vibrationsfesten, nichts was extrem steif wird. mit dem spachtel glättest du die türpappe, bis sie die gewünschte form hat. und dann schleifen, haftgrund und druff mit dem gewünschten lack! nich vergessen denn stoff ordentlich abzukleben
          wenn du noch fragen hast kannst auch ne pn schreiben.


          hi,bei mir habe ich zuerst mal den originalen stoff mit der heissluftpistole etwas erwärmt,dann vorsichtig stück für stück abgezogen!als ich dann alles soweit hatte muss mann die pappe gut anschleifen und den rest wo beim abziehen kleben geblieben ist auch. dann 2-4 mal gut füllen(2k füller),nach der trocknung noch mal schleifen und das selbe spiel noch mal...dann gut nass schleifen und ab zum lackierer!habe bei mir alles selber gemacht,bin ja gelernter lackierer! und das hält,aber verluste wirste haben weil es gibt ab und zu mal kleine risse die aber denke ich nicht so schlimm sind. mit spachtel lass die finger weg haste später mehr versaut wie sonst was,ich weiss von was ich spreche,achso wenn de mit gfk anfängst dann kannste auch gleich deine eigene türpappen herstellen .es ist halt viel arbeit! preis techich kommste so bestimmt mit 150,00 eur hin wenn du es selber machst!ich hoffe dir geholfen zu haben,wenn de noch was wissen willst fragen,viel spass und bis dann gruss


          bei mir sehen die so aus wenn mann die lackiert,die hinteren natürlich auch .....


          100_0002.JPG
          100_0002.JPG
          100_0003.JPG
          100_0003.JPG
          100_0004.JPG
          100_0004.JPG

          robs0n
          • Themenstarter
          robs0n's Derby

          genau so hab ich mir meine pappen auch vorgestellt, aber halt mit weißem kunstleder.

          sind gfk-matten elastisch oder starr? aber ich denke eher elastisch, also wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, läuft das ganze so ab:

          1. schleifen
          2. harzkleber
          3. gfk-matten
          4. 2. & 3. wiederholen
          5. spachteln
          6. schleifen
          7. haftgrund
          8. lackieren

          ?!

          danke für die guten tipps!


          gelöschtes Mitglied

            jo, also wenn du es mit dem gfk machen willst dann hast es verstanden
            aber eine kleine verbesserung...punkt3 vor punkt2 legst die matten auf und streichst dann den harz drüber.

            gfk wird starr und nicht elastisch, deswegen genau auflegen und dann der elastische spachtel zum schluss bzw füllern.
            na dann gutes gelingen.


            robs0n
            • Themenstarter
            robs0n's Derby

            achso, noch ne frage, wo bekommt man so n zeuchs? baumarkt?


            gelöschtes Mitglied

              zum beispiel! kannst es auch speziel über kfz händler etc besorgen, aber ich hol mein zeug auch immer ausm baumarkt, gibt nen paar die meinen das taugt nichts, aber das find ich schwachsinn, is einfach nur billiger und deswegen nich gleich schlechter. arbeite auch immer damit.


              polotreff.de
              #17 - 04.12.2006tp://www.google.com/ tür haftgrund kosten tür lackieren polo kann ,man stoff lackieren kann man stoff lackieren 3b türpappen gfk türen richtig abschleifen und lackieren türlappen lackieren stoff-spray-weiß türpappen lackieren wie türpappen spachteln gfk türpappen türpappen abschleifen polo lack für pappe türpappen lackieren? haftgrund für pappe lackieren von türpappen kann ich einen riß im armaturenbrett mit normalem spachtel zuspachteln türpappen umlackieren türpappen lack
              Antworten erstellen