vw teilemarkt

motoröl 5 40 vollsynthetik? 1l auf 4 5Tkm?

ebubekr
  • Themenstarter

zwar hat der motor schon 175TKM drauf nur hab beim öl/filterwechel halt das bessere 5-40 vollsyn. von Motul ausm fass genommen zu meinem erstaunen fehlten nach 4-5TKM stolze 1Liter ausenherum ist der motordicht und auch keine lekagen

hat jemand gleiche erfahrungen?

(meine vermutung eher nach innen hin wird mit verbrannt über ventil oder kolbenringe) nur kann mir das jemand von euch bestätigen?

jetzt hab ich natürlich 10-40 nachgegossen und start usw... fühlt sich besser an(zumindesten sags einem das gefühl)



Motorenöle soll man nicht mischen da sich die im warmen Zustand vermischen kjönnten und im kalten zustand wieder entmischen , was zu Problemen führen kann.

Ansonsten galt zumindest mal früher als Faustformel bis zu einem Liter Öl auf 1000 Km ist akzeptabel und normal das steht vielleichta auch so in Deiner Betriebsanleitung, bei mir steht das am 2F noch so drin. be2i 4-5tkm wären das 0,2-0,25 Ltr Öl auf 1000 KM und damit im grünen Bereich


ebubekr
  • Themenstarter

ja nur der AEE ist gerad kein vor kriegs motor und beim öl hab ich schon drauf geachtet das beides vom gleichen hersteller vollsynth. usw ist und halt das nächst gleiche bis auf viskosität

mir scheint aber 1l/4-5tkm schon etwas viel :(



Die Viskosität muß gleich sein, da unterschiedlich flüssiges Öl unterschiedliche Eigenschaften hat. Das kann dann Druckschwankungen in Ölleitungen hervorrufen usw


Ich hatte mal nen audi aus den 70ern der hat 2 Liter Öl auf 1000 Km gefressen, hatte aber auch 250.000 Km drauf was für ein Auto aus der damaligen Zeit eine Sensation war


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

also bei 175.000km ist das noch gut wenns 1l auf 4-5000km sind! wie hier schon gesagt, 1l auf 1000km ist noch "normal"...und das hat nix mit modernen motor oder nich zu tun...das steht auch in einer 2006er anleitung noch so drin!


darf ich mal fragen was du dir davon verspricht voll syntetic zu fahren? das alter motor der brauch kein voll syntetik. ist unsinn.

mfg
cassius


ebubekr
  • Themenstarter

hat die werkstatt so rein getan ohne aufpreis usw...


also ein liter auf 1000km is n witz! wenn so einen bock hast wirst doch net froh damit! mein 3f hat mittlerweile 252tkm drauf und ich brauch auf 10tkm vielleicht 1 höchstens 1,5 liter öl und zwar 5w40...
n kumpel von mir hatte n audi hat das gleiche öl wie ich rein das hat der motor gesoffen wie nix war wohl zu dünnflüssig... mit 10w40 hat er nicht mehr so viel gebraucht...


Antworten erstellen