vw teilemarkt

golf 1GTI in 2f

mike_k
  • Themenstarter

hallo... ich könnte einen golf 1GTI motor von nem kumpel bekommen. ich denke mal mit motorkabelbaum da er sich was anderes einbaut. bekomme ich den ohne großen aufwand in meinen dreier polo(45ps einspritzer). wie sieht es mit dem getriebe aus? habe ein 5gang vom 55ps polo drin. danke im voraus. MfG mike



ohne weiteres passt das nicht, der 1er ist ja ganz anders gelagert


gelöschtes Mitglied

    wirst auch net eingetragen bekommen da sich die abgasnorm verschlechtert



    Da brauchste nen Salzmannrahmen für, der allein kostet schon n ganzen Arsch voll. Das Getreibe hält damit auch nioch lange, wenns überhaupt dran passt... (eher unwahrscheinlich)

    Und eingetragen wirste das auch nich bekommen weil der K-Jetronic GTI Block nicht Kat tauglich ist.


    dann völlig schwachsinn so ein Umbau ! so leid mirs tut, aber sowas lohnt sich nicht !

    Dann halt lieber G40 !


    gelöschtes Mitglied

      Sooo schwachsinnig ist der Umbau gar nicht:

      Ich hatte anfänglich auch den 1,8er DX aus dem Pirelli GTI verbaut,allerdings aufgebohrt,mit 45er Weber,Schricknocke,Kopfbearbeitung usw.!Ging auch nicht schlecht das Ding.
      Damals waren die 16V Motoren unerschwinglich und die Ersatzteile nicht gerade billig.

      Heute sieht das auch Dank E-bay total anders aus,deshalb habe ich auch auf Mehrventiltechnik aufgerüstet.Ganz unrecht hat @Polo G60 also auch nicht.


      Gruss Frank N. aus T.


      mike_k
      • Themenstarter

      also ein 55ps motor aus nem 1ser passt doch auch ohne weiteres in meinen dreier. dann passt der GTI doch auch,oder? warum brauch ich nen salzmannrahmen? wegen der ps zahl? ich brauche doch beim g40 auch keinen rahmen,oder seh ich das falsch?gut, getriebe und eintragung ist eine sache. da könnte es probleme geben. aber ich bekomme den motor mit gemachten golf 2 kopf, motorkabelbaum und steuergerät für 250€. wo bekomme ich schon einen motor solcher leistung für den preis?und diesen winter sollte da noch ein anderer rein. MfG mike


      Hi, im 1er gab es auch Polo-Motoren, da war aber die Karosse auch anders. Im 2er haben die das dann besser an beide Motoren angepasst, da muss man (soweit ich weiß nicht mehr schweißen.
      Im Polo brauchst du den Rahmen, weil der Motor mit Getriebe so breit ist, dass es keine originalen Längsträger mehr gibt (werden größtenteils herausgeschnitten und umgeschweißt). Der Rahmen sorgt dafür, dass der Polo nicht vorne zusammenklappt, wenn man ´nen Motor reinhängt .
      MfG
      k_jetpolo


      Hi1! Für den GTi brauchst du definitiv den Salzmann Rahmen! Die GTi Motor haben den 827 Motorblock und der 55ps hat den Poloblock also den 111 Motorblock! Getriebe passt auch nicht vom Polo an den 827er! Also der Rahmen kostet bei Salzmann ca. 800 schleifen dann müssen noch diverse schweißungen durchgeführt werden! Wird sich nicht lohnen!
      Auch wie die anderen schon gesagt haben wegen der Abgasnorm! Also wenn Du dir den Rahmen holst bau Dir lieber ein 1,8 T vom Golf oder Adui rein! is leichter und hast mehr davon! Der Umbau is der selbe!



      Zu dem Salzmann Rahmen wäre dann noch die Salzmann Vorderachse empfehlenswert... weil der Polo einfach zu weich und zu schwammig is um einen großen Motor im Zaum zu halten.

      Mir is mit meinem etwas überarbeitetem 3F Block schomma die Achse gerissen als ich aus ner Kurve rausbeschleunigt hab.


      mike_k
      • Themenstarter

      wo finde ich so nen salzmannrahmen? bei ebay habe ich keinen gefunden. ich habe auch noch nie einen solchen rahmen im polo gesehen um ehrlich zu sein. oder habe nie drauf geachtet. vielleicht hat ja einer von euch mal ein bild von so nem rahmen. kann man sich den nicht selber schweißen?und für vorne würde doch die radaufhängung, querlenker und stabi vom G40 reichen,oder? also getriebe bräuchte ich auch dazu. der motor mit getriebe ist also breiter als der polo motor und muss auch noch passig gemacht werden? muss das alles so kompliziert sein ?MfG mike


      Glaub mir hör auf Dir so en Motor rein zu setzen! So wie Du schreibst dreht es sich bei Dir um jeden müden Euro! Mein Kumpel will auch sein Auto aufbauen mit genauen Planungen wieviel Geld er rein steckt!

      Leutz wir wissen doch alle, jeder bezahlt Lehrgeld! Und das nicht zu knapp!
      Als Tip hol dir ein 1,6l Block, das mach ich auch da hast du mehr hubraum und weniger arbeit! Motorkennbuchstaben AEE oder ABU gehen ohne weiteres! Dein Getriebe passt da auch ran!
      Du musst es wissen den Rahmen findest Du unter www.vwtuningsalzmann.de


      Ja, muss so kompliziert sein, sonst wär´s ja langweilig
      Selberschweißen nimmt dir kein Prüfer ab, der seinen Beruf mag (bzw. im Ernstfall auch sein Leben in Freiheit).
      Damit wir dir nicht alles abnehmen, ein Tip

      GOOGLE-> Salzmann-> ERLEUCHTUNG (wahlweise ERNÜCHTERUNG)

      Um den Denkprozess ein wenig zu beschleunigen: unter 3500Euro wird das nix, rechne eher mit 4500 bis er fährt.
      MfG
      k_jetpolo


      Kannst uns ruhig glauben, viele hier ham schonmal irgendwelche Umbauten gemacht und sprechen aus Erfahrung.

      Bei mir waren es bis jetzt der Derby meines Bruders Umbau auf G40 mit 2F Front (der durfte auch nichts kosten und hat deshalb auch nie nen Stempel gesehen)

      Corsa B auf 2,0 16V (wurden auch diverse Spezialhalter etc benötigt aber lange nich so aufwändig wie bei Salzmann. Kosten waren da schonmal 3500&euro

      Und mein 2f hat nen überarbeiteten 3F Motor bekommen, is ja eigentlich alles Plug&Play hat aber auch mit Motor n knappen 1000er gekostet.


      mike_k
      • Themenstarter

      das getriebe bekomme ich auch dazu. der getriebe halter vom dreier polo passt genau an das vom GTI. der motorhalter sitzt beim GTI an der seite und beim polo vorne bei der lichtmaschine. und den halter bekomme ich auch an den GTI. dadurch muss der motor aber ein ganzes stück nach vorne gekippt werden, da der block beim gti nach hinten aber beim polo nach vorne gekippt ist. ich hoffe das passt mit der ansaugbrücke dann alles noch?weil die dann ja mit nach vorne gekippt wird. wie bekomme ich das mit dem schaltgestänge hin?vom polo ans GTI getriebe?und antriebswellen?

      ich werde es einfach versuchen den motor da rein zu setzen. brauch aber bestimmt nochmal eure hilfe. da dies bestimmt nicht ohne probleme geht.
      Danke im voraus.


      Ok, zum mitschreiben: DAS PASST NICHT! Der Motor ist zu breit für den Polo! Und Eintragung is auch nicht, weil kein Kat!
      MfG
      k_jetpolo
      EDIT: der von dir beschriebene Getriebehalter, würde in etwa IM Längsträger sitzen, nur damit du eine ungefähre Vorstellung hast...


      Wieviele sollen dir denn noch sagen das es nicht passt !?


      Lehrgeld muss jeder zahlen, der eine mehr der andere weniger

      Und selbst wenn es passen würde- was ja nunmal eindeutig nicht so is- brauchst du auch noch die Spritpumpe vom Golf.
      Und (vorrausgesetzt du hast ihn reingekriegt) dann hat die K jet noch irgendwo ne Kleinigkeit die ihr nicht passt, dann Prost Mahlzeit...


      mike_k
      • Themenstarter

      okay... dann mal die frage: der GTI motor ist auch nachträglich in den einser golf gekommen. und passte rein. hatte vorher auch den 55ps motor drin. und ich weiß das der 55ps motor aus dem einser golf in meinen polo passt. also müsste der GTI doch auch bei mir passen!?.

      ich werde den motor bevor ich ihn kaufe in meinen 2er schlachtepolo setzen. dann sehe ich ja ob er passt. erst wenn er nicht passt glaube ich euch und werde mich für meine unwissenhaft bei euch entschuldigen*gg*.

      aber ich möchte doch mal wissen was mit dem schaltgestänge und antriebswellen ist.golfwellen,polowellen?kürzen,nicht kürzen?MfG


      Nur so zu DEINEM VERSTÄNDNIS: Der Golf 1 ist ein ganz anderes Auto (sagt ja bereits der Name GOLF, hört sich das wie POLO an, nicht wirklich, oder?).
      Im Golf 1 worden extra für den Polomotor andere Halter gemacht, sowohl am Motor, als auch an der Karosse. Hast du eigendlich jemals bei einem 50/60PS 1er unter die Haube geguckt? Wohl nicht, sonst wüsstest du, das der Polomotor SOOOO viel Platz hat, dass man fast noch einen einbauen könnte. ALLE Golfmotoren (ALLE!) sind für den Polo 86/86c zu breit! Die firma Salzmann verkauft nicht umsonst UMBAUSÄTZE für solche Motoren, siehe hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • UND EINTRAGEN TUT DIR DEN TROTZDEM KEINER!
      MfG
      *derscheinbarnurblödsinnredende*
      k_jetronic
      EDIT: damit du es vielleicht mal glaubst:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • Ist zwar ein neuerer GTI Motor, aber von der Basis gleich (der Umbau ist auch beim 2er/2f (fast) gleicht)!


    • gelöschtes Mitglied

        Ich auch nochmal:

        Du bekommst die 827er Blöcke nicht ohne grosse Änderungen in den Polo.Ohne flexen bekommst du den Block mit Getriebe noch nich mal in die Nähe der Stelle wo er später sitzen sollte.

        Unterscheide mal zwischen Motorblock -klein- (Polo) und Motorblock -gross-(Golf usw.).
        Zu den kleinen gehörrt auch der 55PS Motor.

        Und:

        -Wenn du uns eh nicht glaubst,warumm fragst du dann!?

        -An deiner Tastatur klemmt ne Taste.



        Frreundlichst,Frank N. aus T.


        Da du uns (die ja anscheinend keine Ahnung ham) eh nich glaubst tu mir wenigstens den Gefallen und mach ne Fotodoku von deinem Umbau damit es was zu lachen gibt.

        Und zu den Antriebswellen kann ich nichts sagen... würde aber mal aus dem Bauch heraus sagen das die Polowellen nich passen werden und die vom Golf ein wenig lang sind weil der Golf ja auch mehr Spurweite hat...


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen