vw teilemarkt

ABU mit 3F Kopf

VR6freak
  • Themenstarter

Moin,

Ich wollte mir jetzt im Winter nen ABU Motor aufbauen allerdings Stehe ich noch vor paar kleinen problemchen.

1.Ansaugkrümmer vom 3F passt nicht vom Lochbild
2. Einlassventile beim ABU sind kleiner

Also einfache Denke wir nehmen einfach den 3F Kopp und stecken den auf den 1,6er Block, wobei dann das Problem ist das der ABU nen Brennraumkopf hat und mit dem 3F Kopf ca 16:1 verdichtet wäre.
Desshalb suche ich nach jemanden der Verdichtungsreduzierungsplatten fürn Polo verkauft oder herstellt damit ich auf ne halbwegs verträgliche Verdichtung von 11:1 komme.

Bin für alle Tips dankbar und links zu Händlern bitte per PN wer was weis.



Hi, wie kommst du denn auf solche Ideen?
Entweder Löcher am Kopf verschließen und neu bohren, oder Ansaugbrücke umschweißen (lassen). Mach doch nicht solche Experimente...
Dir ist aber schon klar, dass der ABU schon ca. 1,5-2cm höher ist, als die 1300er? Wie soll das denn dann mit den Zwischenplatten werden? Ohne Haube fahren ?
Is nich bös gemeint, aber wenn, dann richtig.
MfG
k_jetpolo


gelöschtes Mitglied

    Hi,

    könntest auch die Kolbenmulden ausdrehen, je nachdem wie dick man die Seitenwände lässt kommt man auf 10,5 bis 11:1... würde aber auch eher die Ansaugbrücke umschweißen is deutlichst weniger Stress.

    ABU hat 34,6er Einlassventile, nimmst nen AEA der hat 35,6, also fast das Maß des 3F, zudem meine ich das die Kanäle am 1.6er gutes Stück größer sind. Verdichtung ist beim AEA auch höher, 9,8:1.

    mFg
    Sascha



    Ich weiß nicht, bei 16:1? Wieviel soll denn da vom Kolben runter? Ich hab so´n Satz da, da ist kaum was dran zum wegnehmen.
    MfG
    k_jetpolo aka. BickelGTI


    gelöschtes Mitglied

      Hi,

      ne das geht schon, hatten das mal an nem 1.6er mit einzeldrosseln gemacht, die wände oben in der mulde waren dann aber schon sehr dünn. hab da sogar irgendwo noch bilder von...

      mFg
      Sascha


      jetzt echt? das der abu höher is?
      hab ich net gewusst! wollte diesen winter auch auf 1,6 umbauen! ich glaub ich bau mir dann lieber wieder einen 1,3 liter weil mein lezter hielt auch 2 saison mit ab und zu 8000 1/min


      VR6freak
      • Themenstarter

      So wir haben heute mal den Kopf auslitern lassen und bissel rumgerechnet.
      Wenn man den 3F Kopf nimmt und ne 2mm Zwischenplatte kommt man je nach verwendeter Kopfdichtungen auf 10.5 bis 10,9 :1 ich denke mal das ist nen verträgliches Maß.
      Von wegen der Haube mach ich mir da mal keine Gedanken schließlich passt nen VR6 ja auch da drunter, mit bissel anpassung


      8k kannst du mit nem ABU eh knicken, der verreckt dir vorher, zuviel Hub. Wenn der serie 7k hält, kannst du schon fast froh sein (is vielleicht nich ganz so krass, aber das is nah am Exitus)
      MfG
      k_jetpolo
      EDIT: ´n VR6 kann man ja auch "tieferlegen", der ABU hat fast die selben Aufnahmepunkte und ist nur nach oben höher


      polotreff.de
      #9 - 05.12.2006vr6 11:1 verdichtung vr6 ansaugbrücke umschweißen http://www.polotreff.de/forum/t/65449 abu zwischenplatte abu in 3f kopf abu mit 3f kopf
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen