vw teilemarkt

Gfk laminieren?

Spyder86c
  • Themenstarter

hi leute,
hab mal ne frage.
wozu gibt es 2 verschiedene sorten an harzen zum laminieren?
es gibt ja polyesterharz und epoxydharz. wann benutzt man was?
mfg
andre

herzlichen dank schonmal im voraus für euere antworten



puhhhhh- DU stellst Fragen- also viel kann ich da auch nich sagen, weil wegen kein werkstofftechniker etc.

Also grundsätzlich sind halt beides Kunststoffe, meiner meinung nach sind die Einsatzgebiete der Epoxidharze etwas ausgeprägter, da die polyesterharze häufiger im verbund verwendet werden-

Also falls du vor hast dir da was mit Verbundstoffen (also Gfk Kram z.B) zu fuddeln und du beide Kunsstoffe verwenden kannst (informier dich vorher gründlich bei nem fachbetrieb oder halt hier wenns jemand genau weiß dann würde ich zu den polyesterharzen raten, da du bei diesen, anders als bei den Epoxiden, nicht so sehr auf stöchiometrische verhältnisse achten musst ( das beschreibt die verbindung harz-Härter) und dir dein Verbund bei nicht ganz korrekter mischung nich direkt fratze geht, sondern lediglich sehr langsam härtet

Vielleicht konnte das ja schon mal n bissl helfen

Mfg


Spyder86c
  • Themenstarter

ja konntest mir weiter helfen danke
mfg
andre



Kannst ruhig auch Epoxidharz verwenden wenn du Gfk machen willst. Ein großer Vorteil bei der Verabreitung ist die geringere Geruchsbelästigung im Vergleich zum Polyesterharz.


Antworten erstellen