vw teilemarkt

Komm ich so auf zusätzliche 10PS?

ChrisHH
  • Themenstarter

Hi,
ich habe vor die Leistung an meinem Polo ein wenig zu steigern ohne extrem viel Geld in den Wagen zu stecken und ohne den Motor zu hoch zu belasten.

Um dies zu erreichen habe ich mir überlegt einen Eco-Chip (+4PS / 5-20% weniger Spritverbrauch), einen Austauschfilter (+3PS) und eine Auspuffanlage (+?PS) einzubauen.

Wenn man den Herstellerangaben trauen würde, würde man so auf jeden Fall auf zusätzliche 10PS kommen.

Nur beim Auspuff weis ich nicht so genau bescheid, ich habe gehört das Gruppe-A Anlagen zwar satten Sound bieten, allerdings auch eher einen Leistungsverlust erzeugen können. Mir persönlich ist der Sound nicht so wichtig, von daher ist meine Frage eher, welche Auspuffanlage an meisten Power bringt.



am besten nocke mit chip +auspuffanlage da bekommste das meiste raus.
www.fts-tuning.de die seite dafür


gelöschtes Mitglied

    Gruppe A Auspuffanlagen steigern die leistung, der sound wird auch besser.
    Die haben ja net um sonst 63,5 mm durchmesser, somit können die Abgase viel schneller ausgeschieden werden .



    1. zusammenzählen kann man nicht
    2. der eco chip bringt dir garnix
    3. der filter ebensowenig
    4. die auspuffanlage auch nicht....

    die moral von der geschichte: tuning ist nicht billig. irgendwo ml irgendetwas ändern bringt nix. man muss mit system vorgehen. dazu kann man erstmal die forum suche nutzen und sich par anregungen dazu holen. dann bemerkt man dass man ab gut 500-600€ dabei ist, und dann hat man mal was kleines


    hol dir n fächer und ne vernüpftige auspuffanlage

    chip und filter kannste vergessen


    Filter,Nocke,Chip,Auspuff = ca. 12PS


    MÖÖÖÖÖÖÖP, Gr.A nicht beim Sauger!
    Wie schon geschrieben (abgestimmter) Chip+Nocke+anständig (!) dimensionierter Auspuff (ich weiß nicht, wie das beim 6N ist, aber GTI sollte reichen, bei leichtem Tuning wohl das Optimum!). Ein Fächer ist auch nicht unbedingt leistungsfördernd, wenn er nicht zum Motor passt. VW hat tausende von Euro in die Entwicklung gesteckt. Ein Tunerfächer (der ja zu mehrern Motoren "passen" soll) kann garnicht so hoch entwickelt sein, sonst müsste er 2-3mal so teuer sein...
    So kannst du mit realistischen 15-18PS rechnen bei einer Ausgabe, von der du dir nen 1,6er locker kaufen könntest, der 75PS serie hat...
    Entscheiden sie sich JETZT
    MfG
    k_jetpolo *wennsaugertuningdannkonsequentundteuer*


    also mit einer MSD-Atrappe (also einem durchgehenden Rohr innen) hättest Du eine Abgasbremse weniger... und mit serienmäßigem ESD ist das sogar noch legal.
    Und nicht den Fächerkrümmer vergessen...!


    @ k_jetpolo
    also ist gruppe A bei meinem 1.6 75PS nicht gut, oder?
    Besser wäre, wenn ich mir das vom GTI einbaue, also 50er querschnitt statt 45, oder?



    Gut schon, aber nur für den Krach und die Kasse vom Auspuffhersteller . Ein Sauger BRAUCHT einen gewissen Staudruck (jetzt frag mich aber nicht wieso, is halt so). Und an nem seriennahen/-mäßigen Motor einfach besser. An den 86c ist z.B. der G40 Aufpuff (bis auf wenige gute Sportauspuffanlagen) das Optimum am Sauger (sogar an der 1,6er Umbauten ).
    MfG
    k_jetpolo


    ja weil ich mir jetzt ne VSD attrappe im 16v durchmesser geholt hab.
    Ist das jetzt gut oder eher schlecht?


    Der durchmesser ist i.O. , wie das mit dem VSD-Ersatz ist, weiß ich nicht. Kann passen, muss aber nicht (könnte schon zu wenig Staudruck sein).
    MfG
    k_jetpolo


    Ok.
    Danke.


    ChrisHH
    • Themenstarter

    So hab ich das auch erklärt bekommen

    mehr Staudruck = gute Leistung
    weniger Staudruck (größerer Durchmesser) = Leistungsverlust

    Gibt es denn wirklich gute Auspuffanlagen die auch wirklich die Leistung steigern?, wie gesagt, Sound spielt keine Rolle.

    Und welche Hersteller könnt ihr für eine gute 6N Nockenwelle empfehlen?


    Nagut, zu viel Staudruck ist natürlich auch nicht gut...
    Beim 2er hätt ich jetzt Gillet gesagt, aber beim 6N? Hartmann? Supersprint? Ich würde jetzt mal sagen: alles Namhafte, was nich Gr.A Format hat.
    Nocke halt die klassische 268er Schrick , die geht immer bei den Hydros und sollte auch relativ einfach eintragbar sein.
    Hmmm, merkwürdig, jetzt "muss" ich als 1er Fahrer, den 6N Fahrern erklären, wie man ihn tunt... verrückt
    MfG
    k_jetpolo


    man man man...
    man kann doch nicht einfach irgendwas am auto esetzen und dann auf mehr leistung hoffen!?!?!
    wenn das so einfach und billig wäre hätte das doch schon jeder gemacht.
    bitte lest euch doch mal durch das forum, das thema leistungssteigerung ist wohl das am häufigsten diskutierte.

    ob grösserer oder kleinerer staudruck hängt z.B. schon mal vom motor ab, was da für einer verwendet wird. so eine pauschalaussage ist schlichtweg falsch.

    das forum würde euch so viele offene fragen beantworten, wenn die suchfunktion genutzt würde.


    Zitat:

    Gut schon, aber nur für den Krach und die Kasse vom Auspuffhersteller . Ein Sauger BRAUCHT einen gewissen Staudruck (jetzt frag mich aber nicht wieso, is halt so). Und an nem seriennahen/-mäßigen Motor einfach besser. An den 86c ist z.B. der G40 Aufpuff (bis auf wenige gute Sportauspuffanlagen) das Optimum am Sauger (sogar an der 1,6er Umbauten ).
    MfG
    k_jetpolo



    Da kann ich nur zustimmen, bin selber mal übergangsweise ne G40 Anlage gefahren... da war mir aber der Lärm zu leise
    Jetzt hab ich ne Sorg 1Pottanlage drunter , läuft n tacken besser als mit der G40 Anlage.


    @bommer: wenn man da noch nach MKB´s suchen könnte, währ´s auch viel einfacher
    Klar ist das sehr pauschal, aber Gr.A am 60PS is ja wohl mehr als kontraproduktiv. Von den Traumergebnissen der Luftfilter- und Ebay-Chipherstellern brauch ich ja garnicht erst anfangen...
    Is ja nicht so, als wenn ich hier utopische Leistungssteigerungen verspreche. Ich gebe nur Erfahrungswerte weiter. Bei solchen leichten Leistungsteigerungen sind größere Serienanlagen, meist die bessere Wahl. Ein angepasster Chip (mit ALLEN Änderungen), währ ja dann auch der Idealfall. Nur für den Chip mit Abstimmung bezahlt man dann z.B. soviel, um sich einen serienmässigen 75PS Motor zu kaufen, als Ersatz zum ansonsten getunten 60PS mit, im endeffekt gleicher Leistung (bei gleichzeitiger Verschlechterung der Laufkultur). Die "Tuningmedalie" hat, wie alles andere auch, zwei Seiten.
    MfG
    k_jetpolo


    auch wenns blöd klingt, wenn du wirklich mehr leistung haben willst hol dir nen anderen motor ...


    aber wie staudruck leistung erzeugen soll und durch weniger staudruck weniger leistung kann ich noch nicht verstehen. Kann das mal wer erklären und belegen?


    gelöschtes Mitglied

      Ja das mit dem austauschmotor wär wohl die beste lösung weil du bei der kleinen maschine zu viel geld investieren musst um etwas mehr leistung zu erziehlen.
      Ich fahr auch ne GR.A anlage bei meinem 50 ps polo, von leistungszuwachs merkt man nichts, ausser das der motor etwas besser durchzieht, und der sound halt schön dumpf geworden ist .

      @ K_Jet Polo , Gruß aus Wülfrath


      Ich könnte mir vorstellen, das die Serienauspuffanlage beim 1,6 75 PS schon etwas zu viel Staudruck hat, sie aus kostengründen bei VW aber identisch mit den Standardteilen (die bis runter zum 1,0 verbaut wurden) ist.

      Also ich denke ne 16V Serienanlage ist nicht verkehrt.

      Allerdings: insbesondere die MPIs sind eher Drehmoment Motoren, der 60 und 75 PS MPI drehen nur bis 5500... Staudruck braucht man für Drehmoment... und wenn du das Drehmoment wegnimmst durch weniger Staudruck, die Motorcharakteristik auch eher niedertourig ausgelgt ist, haste mehr verloren als gewonnen, weil drehen wollen die trotzdem nicht durch Motorsteuerung und Kennfeld.

      Lg
      René


      Puh, ich versuch das jetzt mal zusammenzukratzen (ohne Gewähr ).
      Wenn sich die Auslassventile öffnen, strömen die Abgase mir hoher Geschwindigkeit heraus. Wenn der Durchmesser jetzt zu groß ist (bei einem serien-/seriennahen Motor ohne entsprechend erhöhtem Drehzahlband) muss das Abgas einen relativ großen Raum füllen, wodurch die Strömungsgeschwindigkeit schnell abnimmt.
      An dieser Stelle mit kleinerm Durchmesser (angepasster als ein "Universal von 50-125PS Auspuff", der beim GTI unter Umständen gerade passend ist) ist zwar mehr Gegendruck vorhanden, aber die Strömungsgeschwindigkeit ist viel höher, wodurch "hinter" den Abgasen ein Sog entsteht, der mehr Restabgase hinauszieht und so den Füllungsgrad des Zylinders verbessert.
      Größere Durchmesser verlagern diesen Effekt natürlich in eine höher Drehzahl, bei der die Abgasmenge wieder "passt". Ein Motor, der bei 6800 zumacht, wird da dann natürlich nie hinkommen, also verliert er Leistung.

      Ich hoffe, ich hab das einigermaßen verständlich rübergebracht.
      MfG
      k_jetpolo *dessenmotor8kdrehenkannUNDdarf*


      also ich hab da ein par erfahrungsberichte vom GTI..

      Serienleistung am rad. gemessen in der rolle 120PS

      Gemessen mit Jetex Vortex Gruppe A Anlage (66cm) 131PS
      Gemessen mit Vortex Jettex Gruppe A Anlage + 200 zeller Metallkat 134PS

      Grüße
      Tim

      PS: Ich hätte noch 2 komplette GTI Anlagen liegen.
      Grüße
      Tim


      @TIM
      du hast ja 16 ventile, da siehts natürlich besser aus mit ner anlage drunter

      so für die anderen:
      es kommt EXTREM drauf an was für ein motor getunt werden will:
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • das mal durchlesen wegen staudruck.

      dann mal den link VERBRENNUNGSMOTOR clicken und die animation rechts ansehen


    • ...und mir war so, als hätte ich was ähnliches geschrieben...
      MfG
      k_jetronic


      also das mit dem GTI find ich jetzt beeindruckend.

      Liegt das nur am 16 ventiler?
      Was ist denn da ran eigentlich besser? *dooffrag*


      Kurz gesagt besserer Gaswechsel. Ansonsten frag mal Wikipedia...
      MfG
      k_jetpolo


      gelöschtes Mitglied

        @ Tim ,
        Leistung mit Chip ?

        Hattest doch solche Probleme da was kaputt war , meine das der nicht mal 120PS hatte , oder ?


        Habe es Gefunden , war Dein Kollege mit der Anlage .

        Aber die Anlage würde doch nicht so dran passen an seinem ?
        Auch hat der GTI schon Serie einen Fächer verbaut was auch mit dazu Beiträgt das der so ab geht mit der größeren Abgasanlage .







        Also da ich jetzt ziemlich wneig Techniker bin,schliesse ich draus

        Unter einen 1.4 60 Ps Motor nen GTI Auspuff zu bauen bringt nichts?

        Sorry aber ich steig da trotz Wikipedia nicht ganz durch


        Kann was bringen, aber allein bestimmt nichts bis wenig (wenn es 2PS sind, kannst du froh sein, aber Kleinvieh macht auch Mist ). Bei ner Gr.A kann es dagegen sein, dass du ein paar Ponys einbüßt.
        MfG
        k_jetpolo


        Danke jetzt hab ich einigermassen verstanden!
        Naja Leistung ist auch net so wichtig


        Passt denn der Fächer vom GTI an meinen meinen normalen?


        Gti=16V=anderer Kopf=passt nich
        MfG
        k_jetpolo


        :( danke


        dann hab ich mir wohl doch das Falsche Weihnachtsgeschenk gekauft und werd nen paar pferdchen einbüßen.


        Vielleicht hast du ja Glück, und verlierst wenigstens keine . Manchmal passt´s, manchmal nicht.
        MfG
        k_jetpolo


        polotreff.de
        #38 - 07.12.2006cache:wnawhhsxb0uj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=was+bringt+viel+ps öko chip g40
        Antworten erstellen