vw teilemarkt

9 und 10x14 auf 86c?!

duke 69
  • Themenstarter

Erstmal ein freundliches Hallo von mir @ all!

Bin grad beim aufbau eines Polo Coupe`s Bj 83.. Meine Überlegung ist ob 9 und 10x14 für n 2er Polo zu heftig ist?

was meint ihr so?



Ja, zu heftig!


ja ist viel zu heftig. meiner meinung nach ist 9 schon zu krass und dann noch an der va? bei ner 9er vorn musst ja schon 215er reifen vorn fahren. und das ohne servo, viel spass. mach 8 rundumm da sieht am besten aus.



duke 69
  • Themenstarter

das hab ich auch fast befürchtet.. hab halt den satz felgen rumliegen, aber ich glaube 8x13 rundum ist und bleibt das non-plus-ultra..


naja erkundige dich beim tüv. seh schwer einzutragen und wenn sie es machen ist es nicht nach vorschrift. also die blauen können dir die karre jeder zeit stilllegen


gelöschtes Mitglied

    wie wärs mit 8 und 9 x 14 - sowas hab ich eingetragen.


    Hi, ich bin zwar absolut kein Fan von solchen Rädern (oder eher Walzen ), aber mit ner Gr.H Verbreiterung sieht das bestimmt echt cool aus. Wenn das Lenkrad nicht zu klein (unter 35cm) ist, sollte das (noch) machbar sein. Im Bezug auf die fahrbarkeit sehe ich aber eher schwarz...
    MfG
    k_jetpolo


    ..ja ja immer diese nörgler... nicht fahrber und und und.. ironie..!



    also es sind höchswarscheinlich bcw felgen oder?ß ist dieses nicht der fall
    dann melde dich bitte per pn bei mir mit nem preis

    also ich wollte diesen winter umbauen auf 9 mal 14 rundum was mich nur abgehalten hat ist dieses pologetriebe was unter vollast immer kurz und kleingehächselt wird..

    also ich finde 8 und 9 schon sehr geil 9 und 9,5 ist auch fett aber ne 10ner
    felge zu fahren das hat schon was mit gliedsteife zu tun.. also mein daumen ist oben!


    würde es meine felgen in 10er breite geben würden die schon längst
    da drauf stecken .
    ich fahre ein 30er lenkrad und es geht wohl schwer ist aber noch io!

    13 zoll würde ich mir sparen da es einfach nur bescheiden aussieht
    wenn du noch nen motorwechsel durch den radkästen durchführen kannst.
    ausser minus 90/80 dann mag es gehen.


    gruß und AB-fahrt


    Kommt drauf an wie man "fahren" definiert
    80+ tiefer und Felgen mit ET um 0 (oder noch weniger) mit 28/30er Lenkrad halte ICH für unFAHRbar.
    MfG
    k_jetpolo



    hey also bau meinen gerade auch um. hatte die ganze zeit 7+8 x14 drauf sah schon geil aus aber naja. hab mir jetzt gerade erst ne 9x14 drauf gemacht hinten und siehe da mir gefällts echt gut. und meiner meinung nach würd ne 10ner auch noch gehen, also platz wär da mit ein paar kleinen veränderungen natürlich.
    bevor ich bei mir sie drauf gemacht habe haben wir sie mal aus scheiß bei nem kumpel vorne drauf gemacht also die 9ner auf en 2er polo. sah einfach nur hammer aus. ist ja aber alles geschmacksache.
    wenn man alles ordentlich zieht sagt der tüv auch nix. so wars bei mir bis jetzt immer.


    Zitat:

    Kommt drauf an wie man "fahren" definiert
    80+ tiefer und Felgen mit ET um 0 (oder noch weniger) mit 28/30er Lenkrad halte ICH für unFAHRbar.
    MfG
    k_jetpolo


    also mit solch antworten da diskutiere ich garnicht mehr das hatte ich im
    anderen polo forum oft genug.. das prob. es sind zu 70 %
    leute die serienbereifung fahren und max. ein 60er fahrwerk haben
    und alles was darüber ist ist dann unfahrbar.


    klar ziehen die 225 er pellen in jede richtung und das mein auto beim 110er tiefgang nicht mehr wirklich federt ist wohl auch klar aber ich komme damit zurecht so wie es die anderen auch können die harte fahrwerke und breite reifen fahren..


    gruß


    Wie du vielleicht siehst, fahre ich auch keine Serienbereifung (währ mir bei 185/60 zumindest neu ). Mein Fahrwerk ist (erprobt) Slalomtauglich, und bei uns im bergischen, braucht man ein (federndes) FAHRwerk, damit´s Spaß macht (ich wohn 5min. von einer Ex-Bergrennstrecke weg ).
    MfG
    k_jetpolo
    p.s. Rennen ey?


    duke 69
    • Themenstarter

    also ich bin bisher immer Polo`s mit 8x13 (immer so ET 0 oder max. 5) rundum gefahren dazu ne ordentliche Tieferlegung.. Das man da nicht von Fahrkomfort reden kann ist mir schon auch klar, aber probleme gabs damit noch nie..

    Das mit den 14ern war ja nur mal so eine Idee, weil ich da die Leistung eher mal auf die Straße bekommen würde...

    @steelstyler: hast du mal n Bild von deinem Polo von vorne?


    wieviel leistung rechnest du denn? willst du dich leistungsorientiert entscheiden oder für nur nach optik?

    finde es schwachsinnig bei zB nur ~100ps vorn 8er und hinten 9er zu fahren!


    duke 69
    • Themenstarter

    Rechne mal so mit 180 realistischen PS.. hab heute mal die 9 und 10er draufgebaut, und muß sagen vom Blech her ist das überhauptkein Problem.. mal schaun was man da macht...


    Mal ´ne Frage: welche ET haben die 9er?
    MfG
    k_jetpolo


    Hier haste mal n beispiel wie es aussehen würde


    9+10x14 mit 215 u 22
    9+10x14 mit 215 u 22

    duke 69
    • Themenstarter

    also, die 9er sind ET 10 und die 10er ET 15...

    Also auf dem Bild sieht das garnicht so schlecht aus, aber wie steht das dem 2er Polo so?


    Wow, da hab ich ja gut ins Blaue gerechnet... da musst du vorne ca. 5cm pro Seite (von Serie ausgehend) verbreitern.
    Was sagt der Tüv dazu (von wegen Belastung der Aufhängung und max. Spurverbreiterung um 2%)?
    MfG
    k_jetpolo


    duke 69
    • Themenstarter

    Das mit dem rechnen ist immer so ne Sache (liegt ja immer auch am Reifen)... also, vorne müßte ich pro Seite gut 3 cm ziehen, hinten nur 2,5cm.. konnte das selber kaum glauben als ich die heute draufgeschraubt hab!

    Aber ich glaube echt das mir die 14er optisch zu groß werden..

    @k_jetpolo:
    Das auf dem Bild war mein 1er Cabrio von vor 3 Jahren mit hinten 8x13 ET 01 und 25er Spurplatten... Alles eingetragen ohne Probs!


    Cab1.JPG
    Cab1.JPG

    Die heutigen Tüvis sind ja auch nich blöd. In den meisten Gutachten steht was von Radabdeckung (gut, für die Felgen gibt´s wohl eh keins für´n Polo) und nicht Laufflächenabdeckung . Radabdeckung heißt, dass das Rad abgedeckt werden muss (also bis Felgenaussenkante =ca. 5cm). Wenn du einen Tüvi findest, der dir die Laufflächenabdeckumg einträgt, is ja gut (was nicht heißt, dass dir die Rennleitung das Ding nich trotzdem stilllegen kann )
    MfG
    k_jetpolo


    Hallo ich fahre auf meinem 2er Bj 83 vorne 8x 15 und hinten 9x15 WRD Mesh Et 13 hinten mit 215 /40 15 seit 6 Jahren und ist absolut der Hammer je grösser desto besser ich habe vorher vo 7,5 x13 und hinten 8x13 et -20 gefahren PLS Hockenheim das war ne absolute Katastrophe


    fährst du den roten polo coupe der im fk katalog ist? und warum hast du keine bilder online?


    ...ok frage hat sich schon geklärt..habe gerade deine seite gefunden....


    Ja den fahre ich


    polotreff.de
    #26 - 12.12.2006was bedeutet 10x14 bei felgen polo mit 10 x 14 86c 10x14
    Antworten erstellen