vw teilemarkt

Halbschalen Eintragungsfrei

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass halbschalensitze eintragungsfrei sind, da sie mehr als 30° verstellbar sind! hätte das gerne gewusst weil ich gerade am ersteigern bin


mfg,

Fuscher



nein sind sie nicht die kriegt du nur per einzelabnahme eingetragen wenn überhaupt du musst aber zusätzlich auch die konsolen eintragen


vollschalen sitze kriegst du garnicht eingertragen

hab mich 2 wochen lang darüber informiert also 100%tig richtig


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

klar bekommt man vollschalen eingetragen fährt doch nen kollege von mir



gelöschtes Mitglied

    Ich meine fast, das man Vollschalen nur eingetragen bekommt wenn man das Auto als 2 Sitzer umtragen lässt, dann brauchste die
    25% Klappbarkeit ja nicht.


    laso um die eigentlich frage zu beatworten hol dir einfach die gt sitzte und dan passt das muss nix eintragen oder so
    mfg
    polofan


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    will aber welche mit schroth gurt führung weil gt sitze habsch schoa


    lies dir mal die stvzo durch da steht genau drin wie ein sitz beschaffen zu seine hat und auch wenn ihn irgentjemand eingetragen bekommen hat heißt das nicht das es erlaubt ist das ist doch auch bei offener luftfilter und sportauspuff der fall gibt immernoch welche die es eintragen aber wenn du erwischt wirst gibt es trotzdem ärger


    gelöschtes Mitglied

      Hi

      Halbschale eintragen kostet 25 euro ist aber nicht unbedingt notwenidig

      Ich selbst hab vollschalensitze ohne rueckenverstellung eingetragen bekommen also net son dummen driss labern gibt fuer alles nen gutachten muss nur den richtigen tüv kennen!

      Mfg Martin


      Zitat:

      klar bekommt man vollschalen eingetragen fährt doch nen kollege von mir




      rüchtüch ^^ hb hab / hatte vollschale drin und nichma eingetragen weil ich en extra schreiben habe, dass es nicht brauch bzw in meinem ermessen liegt, ob ich es eintragen lassen will oder nich

      und nie probs bei kontrollen gehabt ^^ ( wiechers vollschale + 15° rückenlehnenverstellung )



      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        also net son dummen driss labern gibt fuer alles nen gutachten muss nur den richtigen tüv kennen!


        wenn die grünen das nicht wollen, dann hilft dir auch deine eintragung nicht! wie schon gesagt wurde ... eingetragen heißt nicht erlaubt! die polizei kann dir deine karre trotzdem lahmlegen, da hilft dir auch die eintragung nix!

        du hast dein polo aber auch als 2 sitzer laufen, was schon wieder was ganz anderes ist.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        ähm hab den auch als 2 sitzer laufen also wieso ist das was anderes?


        gelöschtes Mitglied

          Die grünen können den zwar kurzeitig stilllegen bis er beim tüv war zur kontrolle und wenn der sagt ist ok dann muessen die dich wieder fahren lassen!


          Ausser dem ist es doch normal wenn man sich vollschalen reinsetzt das man den wagen auf zwei sitzer umträgt!



          gelöschtes Mitglied

            So Jungs und Mädels.. da ich mir ja die sitze von dts holen werde und mein freund die schon hat habe ich die mal wegen ein gutachten angeschrieben und es kam folgendes zurück: das sollte allen helfen

            Thema: Sind Sportsitze ohne TÜV Gutachten oder ABE im Bereich der StVZO zulässig bzw. eintragbar?


            Kleine Einführung:
            Bis Ende der Neunziger galt national die sog „Führerhausrichtlinie“ Nr. 128 StVZO. Die wurde inzwischen von zwei EU Normen abgelöst und zwar die ECE 29 und die ECE 14 für die Gurtverankerung. Um hier klarzukommen, müssen allerdings richtig Prüfungen und Geld gestemmt werden. Das ist für uns nicht zu realisieren.


            Praktische Anleitung für den Verkauf:

            Bis 1996 - u. U. 98-fahrzeugabhängig

            Starre Vollschale:
            Einzutragen, wenn FIA Homologation (vergleichbar mit ECE Prüfung, wie z.B. Schlittenversuch)
            Auflagen
            4-Punkt H Automatikgurt gleichzeitig quasi Pflicht, wg. der gleichmäßigen Druckverteilung
            Sitzkonsolen höhenverstellbar ( ginge manuell z.B. mit Flügelmuttern )
            Laufschienen
            Streichung der Rücksitzbank erforderlich

            Vollschale ohne jegliche Papiere - Eintragung ist reine Glücksache aber ist mit einer FIA - Kennung durchaus machbar.


            gelöschtes Mitglied

              Halbschale:
              Eintragungsfrei, wenn klappbar oder mind. 30 Grad neigungsverstellbar, keine Homologation erforderlich.
              Auflagen
              H- Gurt Automatik mit ABE oder ECE Zulassung
              Sitzkonsole mit Höhenverstellung (manuell z. B. mit Flügelmutter )
              Laufschiene

              Nur dann möglich wenn das Fahrzeug im Grundmodel keine Seitenairbags hat oder zurückgerüsstet werden kann. ( Ist gültig für alle oben aufgeführten Sportsitze )


              Wichtig auch ist, sollten die vorderen Originalgurte ausgebaut werden und durch H-Gurte ersetzt werden, ist grundsätzlich nur ein Zweisitzer möglich !

              Mein Tipp...wenn möglich die Originalgurte eingebaut lassen.


              1996 (bzw. u. U.1998) – 2000

              fahrzeugspezifisch, noch 80% der Fälle möglich, Anforderungen wie -`96, abhängig von der Typgenehmigung, ob ohne Seitenairbag,


              ab 2000-heute

              ECE Vorschrift, dass unter anderem Seitenairbags quasi Pflicht ist auch viele neuere Modelle Sitzairbags besitzen die nicht ohne weiteres stillgelegt werden dürfen. ( ansonsten würde das Fahrzeug seine Bauartgenemigung verlieren und die BE wäre erloschen ) Ab hier muss jeder einzubauende Sitz ABE oder TÜV-Gutachten zum legalen Verbau besitzen. Hierfür sind u.a. aufwändige Crash Tests erforderlich.....


              Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel...um sicher zu gehen lieber mit dem örtlichen TÜV oder DEKRA die Abnahme durchsprechen. Grundsätzlich ist hier nach dem $21 oder $19.2 der STVZO abzunehmen und zu prüfen.

              Abnahmekosten können je nach Arbeitsaufwand zwischen 100 und 200 EURO liegen !


              polotreff.de
              #15 - 21.12.2006polo halbschale halbschalen luftfilter fia sitze eintragungsfrei halbschalen eintragungsfrei
              Antworten erstellen