vw teilemarkt

6n: Wann greift Drehzahlbegrenzer?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi, habe einen 6n 50ps mit Drehzahlbegrenzer, den ich allerdings noch nie bewußt ausgereizt habe.
Ist nur einmal passiert, wo ich nach nem Dreher mit gleichzeitig voll durchgetretener Bremse und Gaspedal, beide mit dem rechten Fuß getreten, im Straßengraben gelandet bin - gottseidank ohne Schaden für Mensch oder Auto. Die Drehzahl habe ich mir da aber nicht gemerkt, gab erstmal wichtigeres

Ich dreh meinen Motor weder hoch, wenn er kalt ist, noch laß ich ihn jenseits der 6000 Umdrehungen auf der Autobahn kommen, aber ich wollte mal rein aus Interesse fragen, ab wann denn der Begrenzer eigentlich greift? Und wie schädlich sind Drehzahlen jenseit der 6000 für einen warmen Motor (nach ca. 30-50 km?) wirklich?



ach viele übertreiben das so unnötig wenn ein motor warm ist dann ist das kein problem dann kannste auch mal über 6000 drehen das was manche erzählen ist unsinn meist sind das theoretiker die irgendwas verbreiten usw aber achte drauf das dein öl warm genug ist und der öldruck ist auch wichtigwenn du die beiden nicht hast dann würd ich es einbauen.


gelöschtes Mitglied

    meiner kommt so bei 6300 etwa



    gelöschtes Mitglied

      jup, meiner auch!


      meine kommt recht bald mal nach der 6000er markierung...
      den wagen hab ich nun doch schon ein welchen aber erst diesen sommer hab ich den zum ersten mal in den begrenzerbereich gefahren.
      war auch aus versehen, weil ich die musik so laut hatte und garnich merkte, dass ich ja noch nen gang hätte

      ein ungetuntes auto (ohne sportnocke etc.) in den bregenzer bereich zu fahren macht wenig sinn, da du dein max. drehmoment schon längst erreicht hast und ein höherer gang dir bereits schon höheres drehmoment zu verfügung stellen würde... man fährt mit viel krach aber der motor gibt längst keine gute leistung mehr ab. der verbrauch steigt ins bodenlose und besser vorwärts gehts ja doch nicht




      gelöschtes Mitglied

        richtig, wenn ich meinen bis in den roten trete, dann verliert der übelst an leistung! wenn ich zwischen 3500 und 4000 schalte geht der ab wie nichts zumindest für nen 55pser


        @bommer: wie war das mit den Pauschalaussagen?

        Es kommt stark auf die Motorcharakteristik an. Wenn der bei 5k schon "schlapp" macht, macht es natürlich keinen Sinn bis 6,3k zu drehen. Heutige "moderne" Motoren sind nunmal meist auf Drehmoment untenrum abgestimmt. Zu meinen Polo2 GK Zeiten hab ich den Motor (wenn´s sein "musste" ) bis kurz vor den Begrenzer (6,8k) gedreht *inerinnerungenschwelg*. Das hat aber nur deshalb Sinn gemacht, weil erst bei 6,5k langsam die Leistung nachgelassen hat. Heute dreh ich meinen deutlich über 7k (wenn ich ´nen passenden Drehzahlmessen hätte, würd´s bis 8k gehen ), aber das macht auch nur Sinn, wenn man wie ich, ´ne 296er Nocke fährt.
        MfG
        k_jetpolo


        @k_jetpolo

        ich sagte ja auch: OHNE nocke macht es nicht viel sinn, mit ist ganz was anderes


        Mein GK hatte damals aber keine andere Nocke
        Und du würdest bestimmt nicht auf die Idee kommen, bei ´nem M3 bei 5k zu schalten (der dreht bis über 8k ).
        MfG
        k_jetpolo



        schalte dann wenn der nächst höhere gang mehr drehmoment bringt
        testfahrt mit laptop und entsprechender software vorausgesetzt


        Ich hab mal in der Berufsschule gelernt, das der Bereich zwischen max. Drehmoment und max. Leistung, elastischer Bereich genannt wird. In dem Bereich ist die Beschleunigung am besten.
        So wie du das schreibst, verschenkst du den, aufgrund einem besseren Drehmoment im nächsten Gang?
        MfG
        k_jetpolo *demseinpopometerderbesserelaptopist*


        mein aau hat glaub max drehmoment bei 3500 und max leistung bei 5900... schalten tue ich meist bei 5700-5800 da er hier meiner meinung nach am flüssigsten durchziehen kann, so fern man das bei 45ps "durchziehnen" nennen kann. jedenfalls merkt man bei so niedriger leistung den unterschied ziehmlich stark ; )


        edit: begrenzer glaub 6500


        @k_jetpolo
        jein ein elektromoter hat sein max drehmoment bei 0 Upm und seine maximale leistung liegt ja wesentlich höher, da nüsste das ding ständig abgehen wie der teufel

        der elastische bereich meint eigentlich nur, dass du bei mehr last, also bspw. bergfahrten etc, nicht runterschalten musst, sofern du dich in diesem bereich befindest. umgekehrt funkioniert das aber nicht! das sieht man eben schön an der drehmomentkurve
        es ging mir lange zeit nicht in den kopf, bis ich mal eine fahrt mit so einem messgerät unternommen habe.

        es ist wohl richtig, dass man im elastischen bereich gut beschleunigen kann, (siehe bsp oben) aber rein physikalisch betrachtet hat die kuve dann doch recht

        natürlich spielen jetzt auch noch getriebe und andere faktoren eine rolle, das ist klar, dadurch muss man wirklich jedes auto für sich betrachten, da schon kleinste unterschiede sich ganz markant auswirken können.

        lange rede kurzer sinn: jedem soll so fahren wie er es am besten erachtet


        Hmmm, das mit den 0U/min musst du mir aber mal erklären! Wie kann ein Motor Drehmoment erzeugen, wenn er nicht dreht?
        Physikalisches Wunder ?
        Ich hab ein Elektro RC, und das Ding geht (solange der Akku noch gut ist), immer, aus jeder "Lebenslage" wie der Teufel. Ein Elektromotor ist auch ein schlechter Vergleich zum Benzin-/Dieselmotor.
        Egal, einfach dann schalten, wenn der Motor anfängt, zäher hochzudrehen (für die 45/50PS Fahrer: zäher als sonst )
        MfG
        k_jetpolo


        Hier reden wieder 20 Leute mit komplett anderen Motoren... und er fragt nach dem AER.

        Der setzt bei dem Motor bei ca 6300 ein.

        Den merkt man nicht, weil der weich einsetzt. Ich meine, das wäre durch abschalten des Ersten Einspritzventils und wenn trotzdem noch weiter Gas gegeben wird durch abschalten aller Einspritzventile.

        LG
        René


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        super, danke für die Erklärung!


        Ich hab nen AEX Motor mit 60Ponys und bei mir geht der rote Bereich bei 5500U/min los,aber Begrenzer kommt erst kurz nach 6000.
        Verwirrt mich bissl.Weil es ja meistens so is,dass wenn der rote losgeht,dass da meistens auch der Begrenzer kommt.
        Trotzdem brauch ich meinen ne mit mehr als 5500 fahren,weil der da ne mehr wirklich zieht...Gang hochschalten (falls noch einer vorhanden ) und geht mehr los.


        gelöschtes Mitglied

          hey,

          möchte mich auch mal dazu äussern. fahr den g40. vor dem heizen, wird der
          motor schon gut temperaturmässig eingefahren. ist auch für den g wichtig.

          dann allerdings dreh ich den motor bis zum begrenzer (6.600-6.700 u/min.
          der motor rennt super. fahr immer gutes öl. achte drauf, dass der ölstand
          okay ist. und wie gesagt: bring den motor auf volle betriebstemperatur.

          okay


          Antworten erstellen