vw teilemarkt

Car PC Festplatte

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Leute.
Ich hatte vor, wenn ich mir meinen Car PC reinsetze, dann wollte ich im kofferraum ne kleine Box bauen, mit USB Anschluss, zum Anstecken einer Externen Festplatte, aber wie mache ich dass dann am dümmsten mit dem Strom ? denn die Externe brauch ja auch noch am besten nen 220V Anschluss, und wenn ich da dann einen Spannungswandler dazwischen mache, reicht der Saft doch bestimmt nicht aus, sodass die Festplatte einwandfrei und ohne Störungen läuft ? Das würde mich mal interressieren, ob ihr da was genaueres wisst.

Ach ja und noch was, wie sieht das aus, wenn ich mir jetzt keine zusätzliche Batterie einbaue, wie lange kann der PC dann ca. laufen, wenn das Auto an ist. Oder verbraucht das dann alles so viel saft, das es sich nicht lohnt, ihn anzumachen, wenn das auto aus ist ?!



wie ich das herausgelesen habe hast du eine 3,5zoll platte im externen gehäuse oder? Wieso holst du dir nicht eine 2,5zoll notebook platt für dein auto. schönen alus gehäuse drum und fertig. hat keinen stromanschluss und ist ein wenig störungsempfindlicher für stöße als eine 3,5 zoll


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ALso ich habe eine normale 3,5" Platte im auto, will aber extra noch eine Externme Ferstplatte in den Kofferraum legen, welche ich dann imemrmal mit in die WOhnung und so nehmen kann, somit erspare ich mir dann jegliches brennen und so... das mit der 2,5" is ne gute idee, deswegen fliegt bald die 3,5" raus. aber ne Externe will ich halt extra noch



ne festplatte die mit 220V angetrieben wird?!?!? was soll das für ne krasse platte sein?
im pc bereich läuft alles mit 12- 12.5V...kannst da ne handlesübliche festplatte anschliessen


oder es gibt auch externe festplatten, meistens 2,5", die haben noch nen 2. usb anschluss für die stromversorgung. mit nem mini usb hub ist das kein ding und besonders platzsparend


wieso so kompliziert? kauf dirn ipod (wie groß musst du wissen) und dann baust ne schöne kleine halterung! sieht edel aus und den gibts glaub auch schon mit 60gb! dann hast auch keine probleme mit strom und kannst itunes wunderbar nutzen!


also dann würd ich mir was von iAudio holen... ist um welten besser als der iPod, volle pc anbindung und andere gute features...


Also als erstes würde ich mal gerne wissen, wo dein CarPC verstaut ist.

Dann 2.5" ist fast schon pflicht, da die großen mit nem Fahrwerk eh nicht lange halten, außer du hast sie freischwebend aufgehängt. Mit der Externen Festplatte isses immer ein Problem in CarPCs.
Wenn du sie in der Wohnung auch nutzen willst, musst du auf 230V hochtransformieren , damit das Netzteil wieder auf die 5V (!) runtertransformiert, oder du baust das Gehäuse auseinander und machst die Platine raus, damit du mit nem normalen Stromstecker und nem Flachbandkabel an die Platte kommst, was allerdings wieder heist, dass du es wieder zusammenbauen musst, wenn du sie mit in die Wohnung nehmen willst.

Das nächste Problem bei der zweiten Lösung ist, dass diese Flachbandkabel nicht geschirmt sind, also sollte der Weg nicht zu lange sein und möglichst nicht an anderen Signalquellen vorbeilaufen. Deswegen auch die Frage am Anfang.


es halten auch stinknormale 3.5" platten im auto.
mein kumpel fährt nunmehr siet 5 jahren mit ein und derselben platte rum, hatte die platte in einem g40, in einem impreza und aktuell in einem tahoe funzt alles bestens auf einer schaumstoffmatte...
die anderen fahren noch nicht ganz solange mit rum aber auch schon 2-3 jahre...



kann ich mir auch gut vorstellen, dass die platten lange halten.
@brommer
du hast ja gesagt schon seit 5jahren. ist schon nee lange zeit. nur du musst berücksichtigen, dass die neuen platten also die 300er viel empfindlicher sind als die alten. die muss noch genauer arbeiten.


polotreff.de
#11 - 09.12.2006carpc 6n2 6n2 car pc
Antworten erstellen