vw teilemarkt

Brache ich eine 2. Batterie

IMWeasel
  • Themenstarter

Moin Leutz,

möchte mir jetzt am Sonntag eine Anlage auf der Essen - Motorshow holen. Habe auch genaue Vorstellungen. Um jetzt hier nicht zu viel zu schreiben nur die Eckdaten.

Drei Endstufen (2 x Hifonics, 1 x Crunch)

Insgesamt 1000 W RMS (Stromaufnahme laut Hersteller insgesamt 110A)

einen zwei Farad Kondensator

in den Türen 16,5
im Armaturenbrett 10er
einen Sub im Kofferraum (30cm)
eine Ablage (26er Bass, 13er Mid, 25mm Tweeter)

Lautsprecher alle von Hifonics oder Canton


Jetzt meine Frage: brauche ich eine zweite Batterie?
Der Kondensator reicht doch, oder?

Danke schonmal

IMWeasel



Also ich war Sonntag auch in Essen und muss sagen das du da nix gutes in Sachen Lautsprecher / Verstärker finden wirst.

Ok ein paar Hifonics habe ich dort günstig gesehen bei einem dieser Großhändler die Hauptsächlich den Jackson und Raveland scheiß verkaufen.

Also was Car Hifi angeht versprech dir da net zuviel.

Einzigste was mich begeistert hat war ein Händler mit Radios. zB das Alpine 9853R für 299€....

Und bei 1000W RMS würde ich zu einer 2. Batterie raten.
Wobei ich nicht glaube das du wirklich an die 1000 ran kommst. Zudem wäre auch 2 F Cap nicht sehr viel..


gelöschtes Mitglied

    ich habe nicht so die ahnungt von hifi aba was bringt ne 2. batterie wenn die 1. schon nicht geladen werden kann? ich würde mir esrtmal gedanken über ne viel stärkere lichtmaschine machen! oder willste jeden tag dein auto an nen ladegerät hängen? und ich würde mal behaupten, dass du für diese komponenten niemals 3 endstufen brauchst.



    IMWeasel
    • Themenstarter

    Na ja, das mit der Lichtmaschiene sei mal so dahingestellt, aber warum sollte ich nicht 3 Amps brauchen?

    Die Crunch hat 4 x 125W RMS - Da werde ich auch pro Kanal 125W RMS dranhängen.
    Dann ist der eine Hifonics ein digitaler Monoblock --> sprich 1 Kanal (sub)
    Und für die 10er im A-Brett hab ich ne ganz kleine Hifonics gewählt mit lediglich 2 x 50W RMS.
    Wenn du mir jedoch eine 7- Kanal Endstufe mit diesen Leistungen zeigen könntest würde ich nur eine Brauchen.
    Klar würde auch eine 5 - Kanal und eine zwei Kanal gehen, hab aber noch nie welche gefunden, die genügend Power haben (ich mein die 5 - Kanal)
    Dann könnte ich auch zwei 4 - Kanal nehmen und bei einer zwei Kanale brücken, für den sub, aber auch da hab ich das Problem, dass ich keine (vernünftigen) Endstufen finde die so viel Leistung haben.
    Immerhin hat der sub 500W RMS.
    Außerdem möchte ich gerne einen digitalen Monoblock haben, weil der Klang einfach wesentlich besser ist. (finde ich)


    wenns denn 1kW sein soll, geht das ohne zusatzbat fast gar net.

    und ich hab am FS auch "nur" 100watt und würde dich damit locker platt machen. d.h.: kauf dir doch ne 6kanal, wenn du schon 3wege fahren willst. und da reichen ca. 6x75watt locker aus!

    p.s.:
    haste erfahrung mit 3wege?
    und welcher monoblock solls sein? der brutus? weil der klingt absolut net toll.



    -blek


    IMWeasel
    • Themenstarter

    bei dem 3 - Wege für die Ablage habe ich mich für das Canton QS 3.28 Entschieden.
    Hab das mal bei einem Kollegen gehört und das hört sich RICHTIG gut an. Schön klare höhen (nicht aufdringlich), saubere und druckvolle Basswiedergabe und ein ausgewogener Mittelton Bereich.
    Hier ist der link:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Nein, als Monoblock will ich nicht den Brutus nehmen, sondern den Atlas AX 2400D. Daran möchte ich den Zeus ZX 1254 hängen, in einer selbstgebauten Kiste.


  • Verzichte auf die Ablage und investier lieber in ein ordentliches Frontsystem!
    Bevor du am Sontag überstürtzt was kaufst nimm dir lieber Zeit und hör dir mal einige an.


    IMWeasel
    • Themenstarter

    Was meinst du mit Ordentlich?

    Ins A-Brett soll das Canton RS 100CX
    und in die Türen das Hifonics ZS 6.2 C


    gelöschtes Mitglied

      logisch wird die 2. batterie geladen...dauert halt nur länger .das cap hat nix mit der batterieleistung zu tun.der elko soll lediglich leistungsspitzen versorgen da er seine kapazität wesentlich schneller abgeben kann als die batterie.davon abgesehen kann man nie genug batterien im auto haben.Und was stromprobleme im auto angeht...damit hab ich erfahrung.gehört allerdings der vergangenheit an...
      anlagen kauft man nicht auf der messe...vielleicht am letzten tag ...aber bestimmt nicht in essen.



      Lass die Finger von ner Ablage! Das ist der letzte Müll.


      IMWeasel
      • Themenstarter

      @PO2thaLO

      Stromprobleme? Wie vieil Leistung hast du denn? Und hast du eine zweite Batterie?
      Ach so. Ich geh am letzten Tag auf die Messe

      @mrniceguy

      Ich steh aber auf so was! Ich möchte gern eine Ablage haben, allein schon weil das Besser aus sieht, als das Standard Ding.


      Zitat:

      Ich steh aber auf so was! Ich möchte gern eine Ablage haben, allein schon weil das Besser aus sieht, als das Standard Ding.


      also um ehrlich zu sein. dein "konzept" is sicherlich nicht auf klang aus, sondern optik. aber gut, is dein ding...


      @PO2thaLO
      die 2te bat wird nur in der theorie voll. ich muss meine auch pflege laden trotz größerer lima.


      gelöschtes Mitglied

        also ich hab bei mir im polo über 4kw rms..und das ist nur für den bass.

        @blek
        sie wird geladen....kommt auf die dauer an und ohne nennenswerte verbraucher..d.h. Mukke.
        aber hast schon recht, mein autochen hängt auch immer am netz.und ohne ladegerät geh ich auch nicht auf treffen oder wettbewerbe.


        das wollt ich ja damit sagen.


        gelöschtes Mitglied

          wenn du im kofferraum einen sub hast und oben auf der ablage(krachbrett) noch boxen dann merkste davon hundertpro nix da die durch den bass ned gescheit spielen können und der klang nie bei dir vorne ankommt! und wenn du ganz clever bist tönste deine scheiben mit dem geld dess du für die boxen auf der ablage ausgeben willst dann sieht keiner mehr deine anscheinend hässliche ablage!

          is meine meinung


          greetz Flo


          mal so in den raum gestellt ob die crunch die leistung haben wird. abwe wozu eine zweite bat?

          1. geaden wird sie eh nicht da der strom von der lima gleich zum verbruacher geht.
          2. hörst du immer max lautstärke? ich glaube eher nicht.
          3. bau dir lieber nen 5F cap ein oder 2 2er das bringt dir mehr.
          4. lass das mit der hutablage. das versaut dir nur den klang. dann brauchst auch nciht soviel geld in die anlage stecken.
          5. und überleg dir lieber ob du dir ne gute 6 kanal holst und dann da vront rear und nen sub dran hängst. da wirst weitause mehr von haben

          mfg
          cassius


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            also ich hab bei mir im polo über 4kw rms..und das ist nur für den bass.

            @blek
            sie wird geladen....kommt auf die dauer an und ohne nennenswerte verbraucher..d.h. Mukke.
            aber hast schon recht, mein autochen hängt auch immer am netz.und ohne ladegerät geh ich auch nicht auf treffen oder wettbewerbe.




            über 4kw an leistung und das alles auf die bässe? was für stufen haste davor hängen?die wollt ich echt mal sehen?


            gelöschtes Mitglied

              @ polo3ftuner..(wat 3f auch immer zu bedeuten hat)

              keine ahnung woher deine zweifel stammen.mal überlegen...hab ich kagga erzählt........denk........NÖ!
              Schau mal in mein profil da issen bild vom ausbau.wenn du ahnung hast erkennste die stufen.
              abgesehen davon...gibt so viele stufen mit der leistung,is ja nun echt nix hochtragendes....oder hab ich gerade dein weltbild zerstört


              @PO2thaLO: Jetzt schalt mal einen Gang zurück! Das war doch eine ganz normale Frage, da muss man nicht so pampig darauf antworten!


              Ich kenn PO2thaLO zwar net, aber ich hab die Endstufen auf dem Bild gesehen und kann mir gut denken, das die Leistung auch kommt.




              -blek


              Die Endstufen taugen auf jeden Fall (würde mal auf EXT2000 tippen), aber es geht einfach nicht Leute so anzugehen.


              gelöschtes Mitglied

                also ich fand mich jetzt nicht pampig....nur direkt.
                Für mich klang das nach: 4kw...laber kein mist.
                aber wenns eine normale frage war,deren korrekter interpretation ich augenscheinlich nicht fähig bin.... bin ich natürlich zutiefst erschüttert über meine überreaktion und stelle mich in die ecke zum schämen bis ich 30 bin.


                Überheblich bist du gar nicht?

                Und selbst wenn es hiernach klang: "4kw...laber kein mist" worüber regst du dich dann auf, dann lass ihn doch einfach in dem Glauben...


                gelöschtes Mitglied

                  so wie mrniceguy schon sagt das war eine normale frage von mir die ich gestellt habe und noch eins nein ich kenne deine komischen endstufen nicht deswegen weis ich auch nicht wieviel leistzung die haben!wenn du noch ein wenig ahnung hättest würdest du wissen das 3f der mkb des polo gt ist!

                  und was sind das nu für endstufen?


                  gelöschtes Mitglied

                    och mensch.. n auto is zum fahren da.. ich mein.. wenn er die mucke aufdreht un zusatzbats braucht.. okay.. passt.. aber für mich wäre das nix.. will ja auch ma mit n paar leuten weg fahren un meiner meinung nach kannst du des net oder Po2tha? =)

                    Mir reichen meine 1500 (350rms) im Heck un 2x 150 (glaub 30rms oder so) in der front.. mein sub macht da den Bums un des passt..

                    So un nu habt euch wieder lieb ja? =)


                    gelöschtes Mitglied

                      ...ich weises....das langt mir eigentlich


                      Würd auch auf EXT2000 tippen, 2Stk machen auch 4kW.

                      Und von der Marke, von denen sie kommen, kann ich selbst nur gutes berichten. Hab selbst 1kW von denen "spendiert" bekommen.


                      Antworten erstellen

                      Ähnliche Themen