vw teilemarkt

Motorölzusatz von IPS

ChrisHH
  • Themenstarter

Ich bin im Netz auf einen Motorölzusatz der Firma IPS gestoßen und bin doch mehr als skeptisch ob es wirklich das bringt, was es verspricht ... eine Motorleistungssteigerung von bis zu 15% halte ich nämlich für alles andere als realistisch.

Das soll der Zusatz alles bewirken:
- Kraftstoffersparnis bis zu 10%
- Notlaufeigenschaft 100%
- reduziert Motorgeräusche
- steigert Motorleistung bis zu 15%
- senkt den Ölverbrauch bis zu 60%
- reduziert Abgase bis zu 50%
- mindert Motorverschleiß bis zu 54%
- Metallhaftung (Beschichtung) 100%
- Wissenschaftlicher Beschichtungsnachweis 100%

Als Anhang hier noch die Artikelbeschreibung:
Zitat:

C 50 RACE
DIE KERAMIK–VERSIEGELUNG

Was ist C 50 RACE ?
Es handelt sich um ein High-Tech-Öl-Additiv für alle 4-Takt Motoren. C 50 Micro-Keramik ist ein Keramik-Festschmierstoff mit einer Teilchengröße von 0,02-0,15µ. C 50 Micro-Keramik verfügt über den niedrigsten Reibungskoeffizienten aller festen Stoffe. C 50 Micro-Keramik verhält sich absolut neutral zu allen handelsüblichen, mineralischen, voll- und halbsynthetischen Motorölen, es verändert keine Öle.

Warum C 50 RACE ?
Ohne C 50 verschleißen mit zunehmender Gebrauchsdauer alle bewegten Teile im Motor und Schaltgetriebe. Speziell beim Kaltstart reibt Metall auf Metall - die ersten 3 bis 5 Sekunden einer Trockenlaufphase beim Motorstart. Dies entspricht einer Fahrstrecke von ca. 200 gefahrenen Kilometern. Die dabei entstandenen feinsten Metallpartikel (Metallabrieb) gelangen direkt in den Ölstrom. Die Konsequenzen sind Verunreinigungen des Motorenöls, da die Feinstpartikel den Ölfilter mühelos passieren, also wird die Oberfläche an den Abriebflächen immer rauher.

Die Folge:
- Kompression baut ab, daher Startschwierigkeiten vor allem im Winter
- weniger Leistung
- Kohlenstoffablagerungen im Brennraum und an den Ventilen
- schlechte Abgaswerte, Probleme bei der Erfüllung der Abgasnormen Euro 2

Die Lösung:
Die Keramikpartikel im C50 arbeiten sich durch Druck und Reibung in die Metalloberfläche hinein. Da die Partikel wesentlich kleiner sind als die Poren des Ölfilters, können sie ihn weder verstopfen noch aufhalten. Mit einem Gleitreibungswert von 0,02 ist die Oberfläche der Beschichtung, dabei aber extrem verschleißfest und hitzebeständig. Auf diese Weise erhält der Motor für die Kaltstartphase oder im Fall des Ölausfalls die notwendige Notlaufschmierung. Die Verminderung der Reibung bewirkt zwangsläufig eine Kraftstoffersparnis.

Anwendung und Dosierung:
C 50 kann zu allen handelsüblichen, mineralischen, voll- und halbsynthetischen Motorölen ingesetzt werden. C 50 ist turbolader- und katalysatortauglich. Bei warmem Motor C 50 einfüllen, 15 Minuten weiterfahren, um eine Effektwirkung zu erreichen. Ein vorheriger Öl- und Filterwechsel ist von Vorteil. Dosierung: 275 ml auf max. 6 l Ölvolumen. Beschichtung ist nach ca. 400 km abgeschlossen. Ausreichend bis 50.000 km Fahrleistung.



Ich sage: Quatsch mit Sauce.

Man solls kaum glauben! Aber Die Zylinderwände sind schon von Werk aus so beschaffen, das sie LEICHT "rau" sind. Da ist ein Hohnschliff drin, ohne den schmierts deinen Kolben/Zylinder nicht. Sieht man auch, wenn man den Motor mal aufmacht.

Diese Notlaufeigenschaft... naja, wenn man so viel Öl verliert, das er ganz trocken ist und dann auch noch weiter fährt trotzdessen das die Ölkontrolle blinkt... Der hats ehrlich gesagt nicht besser verdient das der Motor hopps geht

Auch der Rest mit der Motorleistung... Humbug.

AutoBild hat so ein Zeugs übrigens mal ausprobiert. Es wurde meines Wissens keine Eigenschaft erfüllt, und wenn dann nur minimalst.

Und zur Notlaufeigenschaft: Der BMW 6 Zylinder hatte nach wenigen Minuten schon starke Lagergeräusche und ist dann auch mit einem Kapitalen Motorschaden stehen geblieben.

Lg
René


gelöschtes Mitglied

    ^^ Nicht nur Autobild hat das Zeugs getestet auch der ADAC und in allen fällen war das Zeug Mist.

    Ahja und auf welches Institut verweißt der Hersteller bei dem

    WISSENSCHAFTLICHEN BESCHICHTUNGSNACHWEIS (was auch immer das sein mag)

    Auch Lustig der letzte Satz:

    Ausreichend bis 50.000 km Fahrleistung.

    Soll wohl noch Leute die kein Plan haben dazu verleiten das Öl erst nach 50000km zu wechseln



    ChrisHH
    • Themenstarter

    Fand ich auch sehr komisch, der Preis von gut 60€ für 250ml ist ja auch nicht ohne ^^


    gelöschtes Mitglied

      Das ist derb, für das Geld kaufste dir lieber gutes Öl und das bringt auch was.


      polotreff.de
      #6 - 10.12.2006c 50 micro-keramik schaden motorölzusatz schlechte abgaswerte motoröl lagergeräusche keramik im autoöl keramisches motoröladditiv motorgeräusche bei kaltstart polo 6n abgaswerte verringern tipp reduziert motorgeräusche motorölzusätze kompression motorölzusatz keramik beschichtung motor ab (motorölzusatz) c50 keramik versiegelung test motorölzusatz motoröl mit keramik motoroelzusatz getestet motorgeräusche verringern keramischer motorölzusatz Öl additiv adac test motorölzusatz festschmierstoff motorenöle "motorgeräusche reduzieren"
      Antworten erstellen