vw teilemarkt

Erfahrungen mit K04 /16 Lader

Polofactor
  • Themenstarter

Hallo ich lasse gerade meinen Motor von der Firma Sorg Motorsport auf einen Power motor mit über 320 PS umbauen hat jemand erfahrungen mit einem K04/16 KKK Lader?Der Motor hat 1,7 l Hubraum 16 Ventile AFH Zylinderkopf 76 mm Auspuffanlage 02A Getriebe gradverzahnt. Drexler Sperre Lastabhängig und wird in den Red Bull Polo eingebaut.Wer mich kennt kann sich melden.Auch andere natürlich .Ich habe auf der Tuning World letztes Jahr den 1ten Platz gemacht und dieses Jahr den 2ten in der Kategorie Technik.Ihr könnt ads Auto anschauen unter www.msc-ochsenhausen.de Unter cars



gelöschtes Mitglied

    Was hat der Lader mit 1. Plätzen auf Treffen zu tun? Interessiert hier keinen Menschen.

    Zum Lader... Spielzeug und veraltet. Inzwischen fährt man kugelgelagert. Für die Leistung GT28RS.

    mFg
    Sascha


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Was hat der Lader mit 1. Plätzen auf Treffen zu tun? Interessiert hier keinen Menschen.

      Zum Lader... Spielzeug und veraltet. Inzwischen fährt man kugelgelagert. Für die Leistung GT28RS.

      mFg
      Sascha


      Genau so sieht es aus .

      Oder den GT2871 , der bringt noch mehr Luft nach Oben .

      Man kann sich schon solche ATP Kit holen, dabei ist aber zu beachten das die kleinen Motoren nicht lange bei so viel Leistung halten werden.

      Ein Motorumbau auf eine Vernünftige Substanz , zb : nen AGU mit 1.9l und Gt28RS mit 1bar abstimmung auf ~285PS. Bei 1.4bar hat der Motor 342PS Laut Prüfstand.

      Oder : Sprich der 150/180PS Motor macht bei 320PS schlapp, sprich danach halten die Pleul nicht mehr. Der 210/225PS Motor macht bis 380PS mit, wenn alles Serie belassen wird außer natürlich Turbo, Einspritzdüsen usw.
      ( Danke nochmals für den Tip an meine Jungs )

      Also mit Deinem geplanten K04 wirst Du nicht weit kommen aber das hätten Deine Tuner dir schon sagen müssen
      Dann wäre ein komplett Motorumbau fällig gewesen .

      Aber wem sage ich das .

      mfg




      Polofactor
      • Themenstarter

      Der Motor wird komplett umgebaut mit H Schaft Pleueln tenifer behandelter Kurbelwelle Tassenstösseln etc 3 Kolbenringe für die Mahle Spezialkolben.Und nen garett Lader würd ich deshalb nicht fahren weil er nicht vollgasfest ist.Warum baut VW nur KKK Lader ein ?Weil sie standhaft sind


      gelöschtes Mitglied

        Naja das mit den 225ern ist auch noch so ne Sache, die älteren halten das evtl. noch aus, ab 2001 wurde an den Pleueln gespart...

        K04 Serie geht bis ca. 270 PS, mit großem Abgas so 290 PS.. Das man verschiedene Laderserien mischen kann wär mir neu... also 04 + 16... Naja.

        Mich wunderts eh, im anderen Thread weis man genau was man PS hat, der Motor is gerade im Bau und nach dem Lader wird auch noch gefragt. Zumindest was den Lader angeht, das weis ich doch von Anfang an? Naaaja Ma kennts ja net anders. Der Tuner wirds schon richten

        Grüße aus NU/UL/BC

        mFg
        Sascha


        gelöschtes Mitglied

          VW baut auch Garret ein, das nur so nebenbei, und das nicht wenig

          mFg
          Sascha


          Polofactor
          • Themenstarter

          Servus Sascha kann es sein dass ich dich kenne?Ich habe auch BC.


          gelöschtes Mitglied

            Nicht direkt, kenn paar aus Biberach (Chris usw..) und Schraube mit nem Kollegen aus Günzburg, da hast mal nen 16V gekauft. Der hat nen Derby mit 2.0T, KKK24/26/27. Und früher halt beim Zwiessler rumgehangen, als den noch gab

            mFg
            Sascha


            Polofactor
            • Themenstarter

            Ich kann nur sagen das Roland mit nem 1,7l 8V mit K03 Rennlader 292 PS rausgeholt hat aber ich hab nen 16V und K04 Lader wir werden lt Sorg zwischen 300 und 330 PS liegen



            gelöschtes Mitglied

              Interessant, von welchen Ladedrücken und Drehzahlen reden wir da?

              mFg
              Sascha


              Polofactor
              • Themenstarter

              Ja genau in Leipheim sagst ihm n Gruss von mir an meinemSauger ist was vom Schottblech rausgebrochen als ich nach Senden aufs Treffen fahren wollte kapitaler Motorschaden Shit und jetzt Turbo ist nicht billig die Scheisse aber egal ich will das auch versuchen


              Polofactor
              • Themenstarter

              Also meiner wird ca 1,8 bar Druck bringen und bei 8500 U/min Begrenzt mit ner Weber Alpha Renneinspritzung Tassenstösseln 8 mm Auslassschäfte Ettl Motorsport Stossaufladungskrümmer etc


              Polofactor
              • Themenstarter

              Ich fahr da einen K04/16 Lader mit 360 Grad Lagerung und komplett bearbeitet


              gelöschtes Mitglied

                Seis drum, KKK hin oder her, GT28RS is da eindeutig besser, allein schon vom Ansprechverhalten sind die KKK nicht mehr das gelbe vom Ei, die haben da gewaltig verpennt. Aber is ja geschmackssache, wenns der Tuner empfiehlt. Ich glaub denen eh nix, außer er heisst Alfons mit Vornamen.

                Gruß werd ich in Leipheim ausrichten, der kämpft grad mit krummen Federbeinen und defekten 02A Getrieben

                mFg
                Sascha


                Polofactor
                • Themenstarter

                Mensch nett von dir kannst mich ja mal anrufen


                gelöschtes Mitglied

                  Nummer würde ich schnell wieder Löschen da Du einige ja hier sauer Aufgestoßen bis .

                  Dafür gibt es den PN weg ...

                  Aber nochmals zur Nocke , es war doch Richtig das bei gemachten Turbos Probleme mit Scharfen Nocken auftauchen wegen der Einstellung des Motors , deswegen beschränke ich mich nur auf dem Turbo Umbau .
                  Fahre leider einen von den 2001 er Modellen AUM Motor und Andre ( FTS ) sagte mir schon das der Motor nicht so Klasse wäre wie die alten .

                  Erstmal noch etwas Material zusammen suchen .


                  Polofactor
                  • Themenstarter

                  Ich fahre eine 279 Grad einlassnocke und eine 272 grad auslassnocke das ist laut Sorg die Obergrenze aber nur mit ner Weber Alpha fahrbar und Einzeldrosselklappen.Roland sagt(Sorg)das geht so ohne Probleme mit der Abstimmung er sollte es ja wissen


                  gelöschtes Mitglied

                    Hi,

                    das beste ist immer noch uralt Block/Kopf AGU/AEB der früheren Baujahre mit großen Kanälen mit der Spritze vom APX mit einer Sonde. So als Grundprogramm darf das als ultimatives Starterpaket am 1.8T gesehen werden. Nocken brauchts in den unteren Leistungsregionen nicht.

                    Selbst wegen den großen Kanälen sagte der Hohenester mal zu mir: "Wennde mal bei 450 angekommen bist und die letzten PS suchst kannste ja mal auf große Kanäle umrüsten".

                    Auf deutsch, hau 0,1 bar mehr Druck rein dann passt das auch wieder

                    mFg
                    Sascha


                    Hab vom Dahlback Racing die Ansaugbrücke und die hat die kleine Kanäle und die ist von Motorentecnik Lehmann und Dahlback in Zusammenarbeit für den Skoda Fabia WRC entwickelt worden! Große Kanäle macht beim 1.8T 20V nicht viel Sinn, die Ventile sollte man ja auch größer machen nur geht da net viel, zu wening Platz! bei großer Leistungsteigerung können die Ventilsitzringe dann zusammenschmelzen ! Da geb ich dem 86 1.8T recht mit den größeren Kanälen!

                    @Polofactor: Abgasgehäuse isch vom K04, Verdichterseite und Verdichterrad ist dann vom k16 lader oder wie? Warum dann keinen ganzen k16 lader?

                    Mich würd es mal interessieren wie die Langlebigkeit eines Gt28RS Lader ist, hat da jemand vielleicht schon Erfahrung?
                    Ich selber Tendiere für einen K16 Lader!
                    MfG Blauerflitzer


                    gelöschtes Mitglied

                      Hi,

                      anfangs hatten die GT28RS so ihre Problemchen, scheinbar können die keinen hohen Öldruck ab, drum werden da wohl Druckminderer eingebaut, man hört mal nicht mehr viel, die haben auch gut nachgebessert. Man sollte ihn nur nicht mit dem originalen Krümmer fahren, gibt ja diese Snap-On Lader...

                      K16 is halt bewährt, vor allem die Porsche-Version, was will da noch passieren is ja schon jahre erprobt.

                      mFg
                      Sascha


                      also ich kenne einige, die schon zig tausend km mit dem 28rs runtergerissen haben und noch keine probleme bekommen!

                      mfg


                      gelöschtes Mitglied

                        Moin,

                        ich habe hier was von 1,8bar gelesen und hau noch 0,1bar dazu!?

                        Dan währen wir bei 1,9bar bei nem K04 Lader,ist das nicht etwas viel für den "kleinen".

                        Wenn man die im Vorratspack kauft mags ja gehen.


                        Polofactor
                        • Themenstarter

                        Das ist auch kein Serienlader er hat eine 360 Grad lagerung und bearbeitete K16 Schaufeln


                        also ich selbst fahre einen 1,7l turbo mit k03 rennlader. die leistung liegt bei 270ps bei 1,6bar auf 76% laderauslastung. das ansprechverhalten ist sehr gut da er eine renngeometrie und andere (ich sage jetzt einfach mal)schaufelräder. jürgen ist ihn selbst schon gefahren. der ladedruck steht ab 2000U/min voll da. mit garret ladern kann man nicht so rum spielen wie mit einen kkk lader . vor allem sind sie bewährt. um sonst würde porsche , audi u.s.w nicht diese lader serienmäßig verbauen wenn sie so veraltert wären. komischerweiße verbauen meist die spitzentuner auch nur kkk siehe mtm, dahlbeck, hohenester u.s.w

                        dazu kommt noch das ein kkk lader viel mehr abgastemp. aus hält und vollgasfest ist. ein kugellager verschleißt wesentlich schneller als ein gleitlager außerdem wenn öl ansteht dreht sich ein gleitlager auch um einiges leichter wie ohne öl.

                        wenn die geometrie gut ist hat auch viel von ansprechverhalten und ladedruck.


                        Polofactor
                        • Themenstarter

                        Vielen Dank Bernd für deine Unterstützung mit den Leuten hier ist nicht so gut zum Diskutieren die glauben es nicht was ich da mache beim Roland


                        Du verstehst ja anscheinend selber nicht, was alles an deinem Motor gemcht wird. Ausser der Kohle steuerst du ja nicht viel dabei.
                        Wenn du doch so von dem Lader überzeugt bist, brauchst du doch nicht hier danach fragen ?!
                        Leute, die sich wirklich sehr gut mit Motoren auskennen, kann man hier an einer Hand abzählen....


                        Polofactor
                        • Themenstarter

                        Doch ich weiss sehr genau was an meinem Motor gemacht wird ich habe nur nachgefragt ob schon mal einer so einen Lader an einem Polo verbaut hat scheinbar nicht die schwören alle auf die Garrettscheisse


                        ja jürgen das problem ist das die meisten nur nen lader drauf setzen können und das wars dann auch schon nur ladedruck und luftmenge alleine ist es auch nicht denn irgend wann kommt nur noch warme luft raus die nichts mehr zur leistung dazu trägt. wenn das alles so einfach wäre , würde es ja jeder machen. z.b hgp rothe oder sonstige : bei denen wenn man mehr in nach frägt als was sie verbauen dann ist bei ihnen meist feierabend. oder was bringt mir eine leistungskurfe die viele hohe spitzen hat ? ja auf den papier steht dann 400 ps und wenn man die spitze glätten würde kommen nur noch 342 ps raus. das bringt mir persönlich wenig.


                        Zitat:

                        ja jürgen das problem ist das die meisten nur nen lader drauf setzen können und das wars dann auch schon ...


                        Aber das können die wenigstens selber...
                        Ich glaube,ihr versteht nicht,was die Jungs euch hier sagen wollen.
                        Hier gehts ums schrauben,nicht darum,wer die meiste Kohle beim Sorg lässt!
                        Selbst,wenn das dann vielleicht nicht dasOptimum ist,so is es wenigstens selber gebaut. Denkt ma drüber nach...
                        Mfg
                        Heinz


                        ich hab selbst auch schon motoren gebaut da seit ihr zum teil warscheinlich noch nicht mal auto gefahren. ohne irgend einer hilfe! dazzu kommt noch , das ich nur gewisse sachen dort machen lassen habt da ich keine maschinen zur verfügung gehabt hab wie z.b strömungsbank und der gleichen. die bearbeitungen von kopf sind alle nach meine angaben gemacht worden da ich mir nichts einreden lasse! (egal von wen)so etwas besitzen ja nicht mal viele tuner.
                        bis jetzt hab ich auch noch keinen polo mit so einen kleinen lader sowie in der hubraumklasse gesehen der so viel leistung hat und wenn dann ist es eh erstunken und erfunden denn komischerweise fahren die dann meist 13 oder 14" und seriengetriebe (evtl. sogar verstärkt) das nicht mal 5 min hält wenn man in 5 gemüdlich aufs gas geht. ich spreche nur aus erfahrung.

                        aber ich will jetzt hier nicht rum streiten.


                        polotreff.de
                        #31 - 24.12.2006polo gt28 erfahrungen mit dahlbäck saugbrücke sorg motorsport weber alpha k04 24 lader dahlbäck racing ansaugbrücke 1.8t erfahrungen mit ettl motorsport kkk k04 erfahrungen k04 umbau aum kkk umbau auf grossere turbo k16 kkk umbau auf grosse turbo k16 erfahrung mit gt28rs k04 leistung kkk k04 / 16 k04 oder k16 lader spielzeug gt28rs oder k04 ettl motorsport k04 k16 lader k03 kkk24 mischen kkk k04 ladedruck
                        Antworten erstellen

                        Ähnliche Themen