vw teilemarkt

Sportsitze / Einzelabnahme?

XDragonX
  • Themenstarter

Tach leute.

ich habe mir letzte woche auf der essener motorshow universalsportsitze gekauft von jom
die sitze sind laut hersteller nicht für die stvo. zugelassen, habe dafür auch keine abe oder teilegutachten, gibt es ne möglichkeit die trotzdem eintragen zu lassen?
evtl. über ne einzelabnahme?
hat das von euch schon mal einer machen lassen und kann mir sagen ob der prüfer sich da besonders anstellt oder nicht
und wieviel das kostet und ob ich noch irgendwas zu beachten habe.

schon mal vielen dank im voraus.



Hi!
Ich hab bei mir Vollschalensitze eingetragen und dafür gibt es auch keine ABE oder Gutachten. Musste dafür allerdings auch ein paar TÜV Stationen anfahren. Hat dann aber doch noch geklappt ohne Probleme und nicht aufm Hinterhof.

Gruß
Olli


XDragonX
  • Themenstarter

und was haste dafür dann zahlen müssen wenn ich mal fragen darf?



Kann ich dir leider nicht genau sagen, weil ich da noch einige andere Sachen gleich mit eintragen lassen hab. Aber sonst wird das wohl so bei 50 Euro liegen.


XDragonX
  • Themenstarter

jo super solange mich die einzelabnahme nicht mehr vie 150€ kostet is das ok.
habe auch schon mit meinen reifenhändler des vertraauens gesprochen und die haben eigendlich jeden fr. nen prüfer im haus und auch nen guten draht zu denen, da werde ichs als erstes versuchen.


vergesst nicht auch die konsolen einzutragen das ist das wichtigste weil dort der gurt befestigt wird ist das ein sicherheitsrelevantes teil


hi-habe ebenfalls starre Vollschalensitze eingetragen- hat viel nerven gekostet! Am Schluss hats geklappt über die Konsolen(höhenverstellbar), Umtragung auf 2 Sitzer (sowieso) und mein Bj- der Prüfer meinte, bei nem neueren Auto hätte er es definitiv NICHT gemacht- könnte also Probs geben, ich denke fast das wird nix

mfg


XDragonX
  • Themenstarter

warum probleme? mein polo ist bj 94
und ich habe verstellbare halbschalensitze.
ich denke mal da sollte das etwas leichter sein oder?


ojr müsst bedenken sein polo ist ein 5 türer! mit steht das ganze auch noch bevor hab jetzt mittwoch meine vollschalen mit lehnen verstellung eingebaut hab allerdings klappbare konsolen mit eingebaut und hosenträgergurte! die originalen gurte hab ich aber drin gelassen!



XDragonX
  • Themenstarter

auf was für sachen muss ich denn im allgemeinen so alles achten um die einzelabnahme sauber über die bühne zu bekommen und die teile eingetragen zu bekommen.
bedenkt bitte es sind halbschalensitze und ich habe nen 5 türer also brauch ich schon mal keine klapbare konsole.


das wollte ich damit sagen! an sich wird einzelabnahme ja nur gemacht wenns wirklich extreme sachen sind (LSD) oder halt teile die keine papiere haben wie z.b. sitze usw! von daher kann man immer schlecht sagen worauf man kann/soll! selbsterständlich sollten die konsolen ordnungsgemäß eingebaut sein und selbstverständlich auch die anschnall vorrichtung und all solche sachen! die sitze sollten durch die laufschienen ca. alle 1,5 cm verstellbar sein! ansonsten wenn sie vorher nicht höhenverstellbar waren muss es glaub ich auch nicht bei denn neuen sein!

ps. falls da dalsche angaben drin sind pn an mich!


hi

also die sitze sind in der Lehne verstellbar? Gut, hab ich falsch verstanden- war von starren Vollschalen ausgegangen

So könnte es klappen (5Türer ist allerdings ein interessanter Einwand)

also ab zur prüfstelle und ausprobieren

Mfg


Wieso kauft Ihr euch so´n Billigzeug. Die Sitzqualität kann man doch nicht mit z.B. Recaro vergleichen. In meinem 86c hatte ich Recaro Designer Sport gehabt, selbst mit zugeschraubtem Koni Fahrwerk langstreckentauglich, im Gti fahre ich die Recaros vom Golf 3 sehen gut aus und sind bequem. Ein Freund von mir hatte mal übergangsweise Avus Halbschalen in seinem Scirocco gehabt, da sitzt man aber auf original Bestühlung besser... Wenns nur um die Optik geht, ok, kann ich noch verstehen. Was ist aber wenn man ´nen Unfall hat und die Lehne nachgibt oder komplett zusammenbricht? Ich würde mein Leben wegen 300€ nicht auf Spiel setzen! und Vor allem, wer billig kauft, kauft 2 mal.


meine sind von könig (sp700 blau) und bin damit eig. sehr zufrieden vom sitzkomfort super! hab in essen in mehreren gessen recaro und könig waren da die besten da war noch so einer die waren vom komfort her irgendwie komisch!


XDragonX
  • Themenstarter

wer spricht den hier von billgisitzen?
nur weil keine papiere dabei sind wüssen das keine billigsitze sein.
könig stellt auch sitze her ohne abe oder gutachten und das sind alles andere als billigsitze.

könig sitze hätte ich mir auch holen können, nur zum einen gefallen mir viele der sitze vom aussehen nicht und zum andern kann ich auf den meisten könig dingern nicht fernünftig sitzen und das is für mich mit das wichtigste.


Habe noch nie Sitze ohne ABE oder Gutachten gesehen die teurer als 200€ waren . Die teuersten ohne Papiere lagen glaube ich bei 129€ und für mich istes immer noch ein billigsitz
Welche König Sitze werden denn ohne Papiere angeboten? Kenne es nur von Sparco, da werden aber FIA Papiere mitgegeben...


Hi

Ich habe heute auch meine Vollschalensitze bekommen von König aber allerding ohne papiere weil sie gebraucht sind sind aber in einen Sehr Sehr guten zustand und sie haben mich auch nix gekostet weil sie von meinem vater seinem kumpel sind und ich habe auch keine ahnung wie der sitz genau heisst habe weder nen namen noch eine typen bezeichnung gefunden.das dumme ist ich habe leider konseln dafür wie ist das eigentlich wen ich klappbare konsolen rein mach muss ich sie dan eintragen lassen?kann ich mir die konsolen und laufschienen nich von den originalen sitze weg flexen und dan eine konsole für die schalensitze machen?oder hat jemand von euch 2 komplette konsolen (am besten klappbar weil sonst kann niemand mehr mit fahren )

Mike


dann wird das wohl nichts mit eintragen du brauchst wenigstens irgenteine nummer auf konsole und sitz und mit schweißen würd ich ganz seine lassen das sieht der tüv garnicht genre denk doch auch mal an deine siucherheit wenn sich beim unfall der gurt löst viel spass


polotreff.de
#19 - 16.12.2006t?v einzelabnahme sportsitze jom halbschalensitze jom vollschalensitz was kostet eine einzelabnahme sportsitze sportsitz mit teilegutachten einzelabnahme gtü sportsitze was kostet eine einzelabnahme für sportsitz jom vollschalensitze einzelabnahme von vollschalensitze könig sitze einzelabnahme könig sportsitz nicht klappen einzelabnahme vollschalensitz jom sitz über einzelabnahme eintragen sportsitze einzelabnahne sitze einzelabnahme kostet was kostet einzelabnahme für sportsitze teilegutachten sportsitze fk halbschalensitze einzelabnahme kosten sitze eintragen bj 1994 sportsitze mit teilegutachten
Antworten erstellen

Ähnliche Themen