vw teilemarkt

Eigentest vom K&N 57i kit

-Polo4ever-
  • Themenstarter

Also da es so einen Test/Erfahrungsbericht hier noch nicht gibt und sich die fragen über diesen Sportluftfilter häufen, habe ich heute kurzer hand entschlossen das K&N 57i kit mit dem standart luftfilter zu vergleichen.

ich selbst habe den K&N 57 Luftfilter seit anfang sommer 2006 verbaut gehabt. Mein polo hat einen 1liter motor mit 50 ps.

Zum eigentest:
natürlich kann dieser test nicht allgemein bewertet werden und wurde auch nicht von speziellen maschinen/computern gemessen, es handelt sich ja auch um einen eigentest bzw erfahrungsbericht
es wurde getestet, die beschleunigung von 0 auf 100, und dem gerücht nachgegangen, ob tatsächlich die drehzahl sinkt mit einem K&N. Der beschleunigungs test wurde bei beiden luftfiltern mehrmals durchgeführt und der beschleunigungsmittelwert errechnet.

Die Teststrecke:
Bei beiden Versuchen wurde auf der gleichen strecke gefahren. die straße war natürlich eben.

Außentemperatur:
1°C

Motortemperatur:
zwischen beiden tests wurde eine 2 stündige pause gemacht um den motor abkühlen zu lassen. die temperatur war etwa lauwarm, wegen fahrt zur teststrecke

Beschleunigung von 0 auf 100 km/h:
mit K&N 57i kit:
18,915 sekunden

mit standart Luftfilterkasten:
20,885 sekunden

Drehzahl:
die Drehzahl war bei allen Geschwindigkeiten und Gängen immer identisch.

Eigene Bewertung:
Das K&N 57i kit ist ein netter zusatz, wenn man gerne etwas mehr sound haben möchte. Denn der sound beim beschleunigen ist ein schönes lautes brummen . ungemein nervig ist der sound jedoch auf der autobahn oder beim befahren von steilen und kurvigen strecken, da es durchgehend einfach nur dröhnt und die einzige lösung ist, die musik ordentlich aufzudrehen . An leistung bringt das K&N 57i kit meiner erfahrung absolut nichts und auf die 2 sekunden bei der beschleunigen, kann man auch verzichten, denn wer tritt schon, wenn er an der ampel steht wie ein blöder in die pedalen? *umguck und duck*

verhalten bei hohen außentemperaturen:
hinzu kommt, dass das K&N 57i kit seine volle "leistung" nur bei gemäßigten temperaturen bringen kann. das kann in heißen sommern wie es z.b. der juni 06 war zu einem nervigen problem werden. da der luftfilter, wenn man nur das mitgelieferte standart luftzufuhrrohr benutzt, eindeutig zuviel motorwärme aufsaugt und dann noch hitze von außen hinzu kommt, versagt das teil total. ich hatte im sommer echte probleme beim beschleunigen, bergauf-fahren und anfahren an steileren stellen. hierbei kam es teilweise zu drastischen leistungsdefiziten. es passierte, dass man beschleunigt oder berg auf gefahren ist und ab einem bestimmten punkt konnte man das pedal durchdrücken wie man will und der motor hat nicht mehr reagiert.

Kosten, etc. für den einbau:
ich selbst habe beim TÜV 14€ für abnahmegebühren bezahlt und für die eintragung 40€. hinzu kam, dass der TÜV-Prüfer wollte, dass ich eine dämmmatte nachrüste, meinte aber, dass die selbstklebenden von ATU (20&euro ausreichen. Diese müssen zugeschnitten werden und ich habe sie lediglich an beiden seiten in diese einkerbungen(?) geklebt, nix in der mitte. die grünen haben dazu nichts gesagt, sondern waren zufrieden.

Fazit:
da ich in einer bergigen region wohne habe ich mich auch entgültig beschlossen den k&n draußen zu lassen. aber der sound war ganz nett


ich hoffe, ich habe hiermit einigen unentschlossenen helfen können und es ist nicht zu viel zum lesen.



polotreff.de
#2 - 14.12.2006k&n 57 i kit testbericht
Antworten erstellen