vw teilemarkt

Prüfung der ZKD

SaarC
  • Themenstarter

Habe seit dem wechsel des Thermostatgehäuses einen z. T. hohen Wasserverbrauch (etwa 1 Liter alle 2 Tage und ca 300-500km) aber undichtigkeiten seiten des Kühlsystems konnte ich leider keine feststellen.............also rundherum alles trocken und auf der Strasse ist auch nichts zu finden.
............................
Etwa 1 Monat zuvor habe ich auch Öl auf Seite des Zahnriemens gesichtet aber der Ölverbrauch ist minimal, etwa einen halben Liter auf 2000km wenn überhaupt.

Jetzt glaube ich halt das die ZKD der Grund des Wasserverlustes ist.
Es sind aber keine mir bekannten typischen Zeichen vorhanden, wie etwa Wasser im Öl oder umgekehrt.

Aber was ich beobachtet habe, ist das er aus dem Auspuff Wasser spuckt aber nicht weiss qualmt. Kondenswasser denke ich eher nicht da es auch nach 100 km noch spritzt.

Jetzt wollte ich hier mal nachfragen was mir ein Kompressionstest des Motors alles sagt. Erkennt man da auch defekte Kolben und Ventile?

Das wäre dann so das wo ich sagen würde "weg mit dem Polo" wenn halt zu viel im Popo ist.



hi- die Interpretation der messwerte liegt am messverfahren- also erst mal alle durchmessen- weicht ein Zylinder von den Toleranzen ab wird dieser nochmals gemessen- allerdings wird dann vorher etwas Öl in die Kerzenbohrung gespritzt, um eine gute Abdichtung zwischen Zylinderwand und Kolbenringen zu haben

Ist das Ergebnis jetzt das Gleiche wie vorher hast du wentweder die ZKd oder den bereich der ventile undicht- hast du nun einen höheren Druck liegt die Undichtigkeit wohl eher an den Kolbenringen oder Zylinderwand (Laufspuren durch schlechte Schmierung oder so)

Check auch mal das Kühlwasser- haste da son schmierigen Schmand drin hängen wird das Öl sein- ebenfalls Anzeichen für ZKD im "Popo"

das alles sind nur große Wahrscheinlichkeiten- keine 1000%ige Erklärung

mfg


SaarC
  • Themenstarter

Danke für deine Mühe

Nein Öl habe ich sichtlich keins im Wasser. Habe zur Zeit auch nur reines Wasser drin

Das für mich zur Zeit einzigste ichere Zeichen ist das Öl am Kopf neben dem Zahnriehmen.

Also mit dem Kompessionstest wird alles durchgecheckt was in etwa vorliegt?
Dann werd ich das nächste Woche mal machen lassen.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen