vw teilemarkt

was tanken?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also, folgendes:
ich fahr nen polo 86c mit 75 ps, GK Motor, Bj. 84.

In meinem tankdeckel ist ein originaler aufkleber, wo drauf steht, das der Wagen Super Plus tankt. Ist das richtig oder hat da mal ein vorbesitzer sich nen spaß gemacht.
hintergrund ist, dass ich eigentlich immer super plus tanke. als ich allerdings vor kurzem tanken war und nen kumpel dabei hatte, hat der sich kaputt gelacht, dass ich den super plus zapfhahn ins auto gesteckt hab. Er hat behauptet, das kann überhaupt nicht sein (Opel KFZ-Mechaniker...)

kann mir da einer mal was zu sagen?!

Danke im Voraus



kann ich mir auch net wirklich vorstellen....also der 6n2 brauch au nur benzin....tank zwar super...aber super plus für n 84er baujahr? gabs damals überhaupt schon super plus?

greez boso


gelöschtes Mitglied

    hmm, also ich hab damal mit meinem 75PS 3f bj.91 immer super getankt!

    naja boso hat irgendwo schon recht....gabs das schon?



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ich weiß es auch nicht...
    aber warum sollte man so ein aufkleber einfach so da reinkleben?! oder gab es das bei einem anderen modell? vielleicht bei nem g-lader?


    Hi, der GK braucht SP, weil er eine Verdichtung von 11:1 hat (warum hörst du auf einen Opelmechaniker?).
    MfG
    k_jetpolo


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    gut das da einer bescheid weiß!
    hör ja gar nicht auf ihn, deshalb frag ich ja leute mit ahnung
    was heißt das denn mit der verdichtung? kann man das kurz zusammengefasst erklären?!


    die verdichtung gibt den teil an auf den der brennraum reduziert wird also 11:1 bedeutet der raum wenn gezündet wird in dem das gemisch ist, ist 11 mal so klein wie der rest vom zylinder. kann man das kapieren so
    und den super plus sprit brauchst du wegen der höheren oktanzahl, das gemisch entzündet besser(sauberer), gibt keine oder weniger gas-luft gemisch rückstände die das gefürchtete klopfen verursachen


    Uff, also die Kolben saugen das Benzin-Luft-Gemisch an, dann wird es verdichtet, um eine bessere Verbrennung zu ermöglichen. Je höher die Verdichtung, desdo höher die mögliche Leistung (die Klopffestigkeit vom Sprit setzt da die Grenzen). Normal Benzin (91Oktan) ist weit weniger klopffest, als Super (95Oktan), welches weniger klopffest ist, als Super Plus (98Oktan). Da drüber kommen noch die 100 Oktan Sorten von Shell u. Co.
    MfG
    k_jetpolo


    also vw sagt nicht das der GK super plus brauch. als der GK gebaut wurde hat vw gesagt 98oktan. was damals aber nur super war. ich glaub 91 wurde super auf 95 oktan gesenkt und es kam super plus raus. das der grund warum der GK heute super plus brauch, genau wie der G40



    Will mir keine Feinde machen aber ihr seit doch nicht wirklich überzeugt das nen Motor mit einer Verdichtung von 11:1 Super Plus brauch? ICh würde dem nur Super geben halte es für Schwachsinn da Super Plus reinzupacken! Und hast du mal geguckt ob da Super Plus steht? Weil ich habe einen D Kadett von 1984 und da steht auch Super drin aber Super Verbleit da es zu dem zeitpunkt noch gar kein Super Plus gab (Markt einführung 1993)! Nebenbei hat Super Verbleit 98 Oktan wie auch unser heutiges Super Plus! Habe aber mit paar Oldtimer freunden geredet die alle sagten ich kann den Motor ohne Probleme mit Super fahren!


    klar laufen sie damit, verbrauchen aber mehr, laufen unruhiger und gehn nicht so gut.


    Ich bin davon überzeugt. ´Nem GK würde ich IMMER SP geben, weil der von der Zündung her ja auch darauf abgestimmt ist (die ist anders, als die normalen Zündungen) und so´n GK bekommt auch gerne mal Feuer, was dem dann auch nicht unbedingt gut tut.
    MfG
    k_jetpolo


    Bis was zur Geschichte vom Bezin:

    Bleifrei heißt eine Motorenbenzinsorte, wenn ihr zur Verbesserung der Oktanzahl keine bleihaltigen Klopfschutzmittel zugesetzt wurden.

    Bleifreies Normalbenzin (91 Oktan) wurde 1984 in Deutschland eingeführt, Super bleifrei (95 Oktan) 1985, als die PKW zunehmend mit Katalysatoren ausgerüstet wurden. Ebenfalls 1985 führte die Schweiz Bleifrei 95 anstelle vom verbleiten Normalbenzin (95 Oktan) ein, 1993 wurde „Super Plus“ (98 Oktan bleifrei) eingeführt.

    1988 wurde der Verkauf von verbleitem Normalbenzin in Deutschland verboten; ab 1996 verzichtete die deutsche Mineralölindustrie auf den Verkauf von verbleitem Superbenzin. Das verbleite Super (98 Oktan) wurde in der Schweiz bis 1999 verkauft. Seit dem Jahr 2000 darf in der EU kein verbleiter Ottokraftstoff mehr angeboten werden.


    Also,um mal klarheit zu schaffen!

    Umso höher die Oktanzahl,desto höher die Temperatur die benötingt wird
    um den sprit zu zünden!

    Das hat den sinn und zweck,das sich das gemisch im brennraum sich
    nicht selbst entzündet! Sondern weiterhin die zündkerze den moment des zündens bestimmt!
    Bei leistungsstarken motoren wird durch starke verdichtung und
    belastung eine hohe motorentemperatur erreicht und sprit mit hoher oktanzahl wird benötigt.Das klopfen tritt auf wenn
    das gemisch zu früh durch selbstentzündung zündet!


    ich hatte vor meinem Polo den sichseit 1992 fahre , einen fünfzylinder Audi BJ 1978. Dder Wagen wurde bis Mitte der 80er mit verbleitem Super 98 oktan gefahren, danach mußte von der Vw-Werkstatt was gemacht werden und der wagen konnte 95 Oktan Super Bleifrei tanken.

    Frag mal in der VW-Werkstatt an wie das wirklich aussieht weil 98 Oktan, kannich mir auch erst mal nicht wirklich vorstellen. Aber wie gesagt bei Vw anfragen, was Besseres fällt mir auch nicht ein


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    OK!
    weiß ich erstmal bescheid. schonmal danke, dass ihr so zahlreich darauf geantwortet habt!
    werde mal die nächste VW-Werkstatt aufsuchen und mal nachfragen. wenn es was neues gibt werd ich auf jeden fall noch mal drauf zurück kommen!

    MFG
    Patrick


    *maldenthreadausgrabe*

    Ich hab einen GK in meiner Garage stehen und bin am Überlegen den in mein 2ten Steili einzubauen.

    Was brauch ein Serien - GK Motor auf 100 km an Sprit?

    Egal was jetzt getankt wird, ob Super oder Super-Plus.

    Gruß Wolf76


    Zitat:

    warum hörst du auf einen Opelmechaniker?).


    Hehe, traue nie dem Feind!


    polotreff.de
    #19 - 15.11.2008polo 86c verbleites benzin? polo baujahr 2009 tanken super plus polo 86c bleifrei tanken + geschichte tanken vw polo bj. 91 86c super oder superplus superplus 86c polo c verbleites benzin polo 86c verbleites benzin vw derby verbleites welchen treibstoff tanken beim polo 86c polo 1.0 91 oktan oldtimer super verbleit vw derby verbleit polo 86c mit super plus polo 3f super plus tanken super plus für polo 86c was tanken +vw polo 86c polo 86c super plus tanken vw derby tanken verbleit?
    Antworten erstellen