vw teilemarkt

Starke Vibrationen

POLO II
  • Themenstarter

Hallo, ich fahre seit kurzem einen Polo86c Steilheck mit 45Ps. Bin auch recht zufrieden mit dem Fahrzeug. Zwei dinge nerven etwas, zum einen der Anlasser, hört sich arg schlimm an beim Starten und zum zweiten diese Vibrationen. Es fängt so bei 90 an bei 100 ist wieder Ruhe und ab 120 vibriert der ganze Wagen. Hatte zuerst die Räder in Verdacht weil das Lankrad auch gezittert hat und hab sie wuchten lassen. Das Zittern der Lenkung ist jetzt weg, aber das andere ist geblieben. Über 120 wird das Auto total unruhig und die Lenksäule bewegt sich noch oben und unten. Das Auto hat neuen Tüv! Woran kann das liegen oder ist das beim Polo normal?



Lass die spurstangenköpfe überprüfen ob die hin sind!

Und kontrollier mal die befestigung der Vorderachse!

Wenn du kein plan davon hast,lass es von nem Fachmann bitte machen,kann im Ernstfall leben von abhängen!


POLO II
  • Themenstarter

An die Spurstangenköpfe hatte ich auch gedacht. Hab den von Privat gekauft und der war drei Tage vorher bei der Dekra zur HU in einer Niederlassung. Im Normalfall prüfen die ja bekanntlich alles, jedenfalls sind das meine Erfahrungen. Also wenn ich das richtig verstehe ist das keine typische Polomacke? Vorderachsbefestigung? Wo sollte ich da am ersten nachsehen? Ich schraube schon an meinen Autos, aber einen alten Polo hatte ich noch nicht, darum die Fragen.



Nimm dein Auto auf die bühne und schau dir den kompletten Achskörper mal an!
Sind meistens 4 dickere Schrauben für die achse,zieh diese mal an einfach an mit vorgeschriebenen drehmoment und dach auch die Schraiubverbindung vom Lenkgetriebe!

Wenn deine lenksäule sich bewegt richtig,tippe ich dass es nur von diesen 2 Stellen kommen kann!

Kontrollier aber in ruhe


POLO II
  • Themenstarter

Hab die Ursache für das Problem gefunden. Befastigungen waren alle in Ordnung. Hab mal die Räder von vorn nach hinten getauscht und auf einmal ist Ruhe im Vorderwagen. Hinten rappelt es dafür, Bremsplatten würde ich mal sagen, also zwei neue Reifen und fertig


Antworten erstellen