vw teilemarkt

An die Nockenwellen Experten

Poloking
  • Themenstarter

Sally,

nachdem ich jetzt schon durch alle Beiträge hier im Forum zum Thema "Nockenwelle" durch bin und auch schon selber einen thread eröffnet habe, stellt sich die finale Frage:

Meine Motordaten (Serie): 1,4l; 8V; 44KW; MBK: AUD

Es gibt zwei scharfe Nockenwellen zur Auswahl:

1) dbilas: 266 Grad; Speizung 110; Ventilhub 10,6; Hub im OT 1,7; Steuerzeiten (EÖ/ES - AÖ/AS) 23/63 - 63/23

2) Schrick: 268 Grad; Spreizung 113; Ventilhub 9,3; Hub im OT 1,2;
Steuerzeiten (EÖ/ES - AÖ/AS) 22/66 - 64/20

Mal davon abgesehen ob mein Ziel sinnvoll ist, möchte ich mich für die Nockenwelle entscheiden, bei der ich einen unruhigeren Lehrlauf habe. Da der obere Totpunkt bei der dbilas Nockenwelle größer ist, müsste ich in dem Fall die nehmen.....aber die Schrick ist schärfer

Ich denke mal, dass bei beiden das Leistungsplus im oberen Drehzahlbereich gleich sein wird.

Also, welche Nockenwelle hat jetzt den unruhigeren Lehrlauf ?

Merci für kompetente Antworten

Gruß



mal so ne frage an dich
*bewerft mich bitte net mit steinen *

warum willst du nen unruhigen leerlauf des versteh ich net
is ess net besser wenn du nen ruhigeren leerlauf hast


ich hab selber die schrick drin, der leerlauf ist etwas unrunder, aber minimal, denke aber bei den dbilas ists net anders, wird sich nicht viel nehmen



Poloking
  • Themenstarter

Warum unruhiger Lehrlauf: KLar ist ein ruhiger Lehrlauf besser für den Motor, die Abgaswerte etc. aber ich will unbedingt nen unruhigen weil ichs geil find, wenn er im Stand unruhig blubbert

Wenn sichs nicht viel schenkt, dann nehm ich glaub die dbilas, da ist die Chance größer, dass er unruhiger wird, weil Ein und Auslasventile länger als bei der Schrick zusammen offen sind.


gelöschtes Mitglied

    dann solltest dir n anderes auto kaufen. denn blubbern tut er auch mit nockenwellen über 300° nie. da fehlt einfach der hubraum

    sorry


    gelöschtes Mitglied

      mal abgesehen davon das die nockenwellen noch recht zahm sind. würd ich eher ne 272er oder 276er nehemen da wird der leerlauf zunehmend unruhiger. die läute werden höchstens denken dein motor ist am abkacken....

      ist wie immer nur meine meinung


      ^^ recht hatter


      Also keine der beiden Nocken wird eine unruhigen Leerlauf bringen, weil sie beide wohl AU tauglich sind (es sei denn, du hast Euro3-könnte knapp werden). Ich fahr eine 296er Schrick, und der ist von unruhig blubbern im Leerlauf noch weit entfernt (DIE hat echt viel Überschneidung für´n Einzelvergaser). Ich würde die Dbilas nehmen, weil da das Drehmoment sehr schön werden wird. Mehr als einen sägenden Motorlauf wirst du bei deinem wohl auch nicht bekommen (die Elektronik versucht das ja irgendwie "passend" zu bekommen, und schafts nicht-weil zu lahm).
      MfG
      k_jetpolo


      Poloking
      • Themenstarter

      Meiner hat schon EURO 4

      Ist klar, 1,4l Hubraum ist halt n Witz :(

      Denk ich kauf mir die dbilas, wenn se dann mal drin ist, stell ich n Soundfile rein

      Merci



      gelöschtes Mitglied

        Oder mach einen Kurzen auf der Lamsasonde .

        Dadurch wird der auch Unruhiger .

        Problem da nur :

        Motor in Notlauf und Unmengen Sprit und Ölverbauch ...

        mfg


        polobeast
        • polotreff.de Team
        polobeast's Polo 6N

        von deiner sorte sollten alle unsere kunden sein....

        die komm immer gerannt sobald der motor auch nur einmal hustet...

        schließ mich der meinung von oben an....fahr die schrick nocke und mein leerlauf ist kein bisschen unrund.....die elektronik rgelt das aus!


        Poloking
        • Themenstarter

        Also ich wart noch aufs okay von dbilas und wenn die passt, gibts noch auslaufgeschützte Hydros, neues Öl und dann bin ich mal gespannt was sich ändern wird

        Gruß Poloking


        Poloking
        • Themenstarter

        So hier die Antwort von dbilas:

        Sehr geehrter Herr Kaiser,

        vielen Dank für das Interesse an unseren Produkten.

        Die Nockenwelle mit 266° ist zu scharf.
        Besser ist bei diesem Motor die Nockenwelle mit 264°

        Wenn allerdings ein unrunder Leerlauf kein Problem ist, dann geht auch die Nockenwelle mit 266°.

        Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
        Mit freundlichen Grüßen,

        dbilas dynamic

        Maybachstr. 3

        63322 Rödermark

        Tel:+49(0)6074-93328
        Fax:+49(0)6074-93316


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen