vw teilemarkt

erleichterte Schwungscheibe

polobeast
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
polobeast's Polo 6N

naja wie schon in der überschrift steht, hab vor meine schwungscheibe erleichtern zu lassen....

wie sind eure erfahrungen beim 6n damit in sachen bemerkbarkeit und vor allem haltbarkeit? 1.6 8v aee motor

was habt ihr dafür hingelegt?



selber keine erfahrungen damit gemacht, aber der freundeskreis:
kam nacher den berg nicht mehr noch nicht ganz so krass, aber vorwärts ging da nix mehr (bergauf).
beschleunigung wurde MINIM besser, aber vernachlässigbar, dafür ruckelte das ganze auto beim anfahren ständig und bei seinem "nervösen gasfuss" wars dann noch schlimmer
aus meiner sicht bringt das nichts, ist unnötiges geld, das man für effizientere sachen ausgeben kann...


polobeast
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
polobeast's Polo 6N

mit welchem motor war das denn?



habe auch mit dem Gedanken gespielt , mir die Schungscheibe erleichtern zu lassen jedoch ist das Äuserste Vorsicht geboten.

Nen Freund von mir (Golf 3 und sehr aufgemachtet motor) war voll zufrieden.Man muss sagen , der Motor dreht wesendlich schneller hoch und man merkt eine erleichterte Schwungscheibe sofort beim Fahren aber man Soll es nicht übertreiben.

Wieso fragt man siich? Die Schungscheibe dient nicht nur zur anschlusstelle von Motor und Getribe (bzw. Kupplungsscheibe und Druckplatte), sondern auch zur Wärmeabfuhr die beim ein und Auskuppeln entsteht.Habe schon par mal gesehn , das leute sich einfach keine Gedanken zu dem Thema gemacht haben und nach langer oder heftiger fahrt mit zwei Schungscheiben rumgefahren sind , weil die Schungscheibe in folge von extremem Temperaturen gebrochen ist.Das Matterial hat also einen großen Nutzwert.
Und man(n) kann sich vorstellen , das in einem Solchen fall nicht nur die Schungscheibe Zerfetzt worden ist.

Bei dem Thema würde ich mich an Firmen wenden sie sich das zu 100% auskennen , oder sogar (im besten fall) eine garantie drauf geben.

aber wie gesagt, wenn alles im rahmen bleibt , empfehlenswert!

mfg immO

ps: Nicht vergessen , nach einer erleichterrung , muss die Schungscheibe noch Feingewuchtet werden sonst kann es zu Richtig häftigen schäden kommen.


polobeast
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
polobeast's Polo 6N

na ne fachfirma hab ich scho an der hand....und positive erfahrungen mit arbeiten von denen auch...nur halt von gti und g60 motoren...polo net...


du könntest evtl. mal bei firmen wie Schrick oder dibilas (weis nicht ob dibilas sowas macht) anrufen und fragen ob die par daten rausspucken.
Am besten ist jedoch , wenn du aus nem Gewerblichen gebiet (am besten KFZ wenrkstadt) anrufst , da Schrick keine Privatkunden beliefert.
Das würde denke ich mal die Chance erhöhen.

mfg ImmO


polobeast
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
polobeast's Polo 6N

na das is ne leicht übung für mich als kfz meister...


Moin!

Ich weiss nicht, der AEE ist durch und durch ein Drehmomentmotor. Wenn de dem die Schwungscheibe noch "wegnimmst" wird das bestimmt nicht besser.

Bei ner Drehzahlorgel ist das ja was anderes... beim VR soll es z.B. was bringen, weil der kommt bei niedrigen Drehzahlen nicht ausm Quark. Der AEE eben wohl, dafür geht dem oben die Puste aus.

Daher würde ICH, wenn ich was machen würde, ne andere Nocke/Abgasanlage mit Abstimmung verbauen. Ist m.E. sinnvoller.


@ polobeast : ja das stimmt wohl. Bin auch gerade Ausgelernter kzf-Mechatroniker (bekomme den brief aber erst in 1. Monat) und da ist sowas ein Kinderspiel

Das mit Nocke und Abgasanlage ist klar , nur bei solchen veränderungen bleibt den meisten dann die Spucke weg, wenn man aufgrund einer solchen modifikation dem adneren davon fährt

nicht aufgeben



polobeast
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
polobeast's Polo 6N

naja...nicht aufgeben...hab heut das getriebe raus und was seh ich...eine feder der druckscheibe ist total locker und hat sich schon fast durch die scheibe gearbeitet....
gut das ichs raus hab....meine erste fahrt hätte mich zum see geführt....das wär bös geworden...


Dann kommt das mit dem Abdrehen bzw. erleichtern ja passend

mfg immO


polobeast
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
polobeast's Polo 6N

naja die 90 euro dafür müssen erstmal fürn kupplungssatz herhalten...aber is ja bald weihnachten...


mein kumpel hatte damals den 16v mit 100ps, mkb weiss ich leider nicht mehr. hat sich abe nach ca. 3monaten ne neue scheibe oganisiert, weil das echt zum kotzen war.
an der firma wirds nicht gelegen sein, weiss zwar nicht mehr wo der das hat machen lassen, aber war eine bekannte bude. ist aber auch schon jahre her


polobeast
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
polobeast's Polo 6N

was meinst du genau mit zum kotzen? weißt du wieviel sie weggenommen haben?


Also ich fahre eine Sachs Alu MFx Kupplung mit extrem erleichterter Schwungscheibe meine komplette Kupplung hat nur noch 1,5 kg mit Schwungscheibe je leichter desto besser egal ob Kolben Pleuel Kurbelwelle Schwungscheibe es sind alles drehende Massen die bewegt werden müssen.Ein Motorrad hat auch keine Schwungscheibe oder?.Der Motor muss ans Gas gehen wie ein Motorrad dann ist das Ok.Ich fahre seit 15 Jahren eine erleichterte Schwungscheibe von Sorg es hat damit noch nie Probleme gegeben.Zuletzt hatte ich 197 PS aus 1523 ccm 16v AFH (101 PS) Zylinderkopf.Und er hat 60000 km gehalten und die Schwungscheibe nehmen wir jetzt für meinen neuen Turbomotor mit 330 PS.


polobeast
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
polobeast's Polo 6N

das is doch mal ein wort.....
danke mann...


Ist wegen der leichteren Schwungscheibe schon was raus gekommen?
Ich hätte das demnächst auch vor....


polotreff.de
#18 - 29.01.20126n schwungscheibe schwungscheibe erleichtern was bring das erleichterte schwungscheibe vw was erleichterte schwungscheibe erleichterte schwungscheibe vw golf 3 gti gut? schwungscheibe vw polo v35 erleichterte schwungscheibe erleichterte schwungscheibe beim g40 was bring eine erleichterte schwungscheibe beim g40 g40 erleichterte schwungscheibe polo 86c wie schwungscheibe testen? golf 3 gti erleichterte schwungscheibe schwungscheibe beim polo 6n was bewirkt eine erleichterte schwungscheibe kosten einer schwungscheibe beim polo 6n polo 6n schwungscheibe erleichtern erleichterte schwungscheibe kaufen erleichterte schwungscheibe erleichterte schwungscheibe vorteile schwungscheibe lösen polo 86c
Antworten erstellen