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feuer aus dem Auspuff...?

Derby_G40
  • Themenstarter

Hallo!
Ich hab schon öfters gesehen dass bei manchen während der fahrt es aus dem Auspuff eine kleine Fauerflamme schießt. Wie stellen die das an?
Vielen Dank,
Derby_G40



moin das problem habe ich gerade das das bei mir passirt und ich will das überhaubt nicht sobald ich vom gas gehe kommen da flamm raus und knalt


das ist unverbrannter kraftstoff der sich in der auspuffanlage kurz selbst entzündet!
denke ma das gemisch ist zu fett/wird zu viel eingespritzt bzw zu spät



gelöschtes Mitglied

    wie wärs wenn ihr tauscht dann aht jeder was er will
    ne im ernst ich hab das auch shcon gesehen aber die typen hatten eigens angefertige abgasanlagen und jenseits der 300ps


    ja genau lass uns tauschen


    bei mir "knallt" es auch in letzter zeit öfter beim abtouren zw. 2000 und 1250 U/min seit dem ich meinen mittelschalldämpfer getauscht hatte...

    normal? der msd ist von "original nachrüstqualität"

    mfg


    @ derby_g40.... geiles projekt! nen 1ser wird wohl auch noch mal in meiner werkstatt einzug halten... schick schick!


    also mit den flamen.. sie nennen sich fehlzündungen und endstehen meist bei vergasern (weber usw) manche sind total stolz darauf wenn
    die karre wie ein sack nüsse läuft aber beim schalten knallt und flammen schlägt aber wie es das wort -fehlzündungen- schon sagt ist die zündung
    falsch eingestellt und der bock läuft viel zu fett

    es reicht in manchen fällen auch schon wenn man durchgehendes rohr fährt
    mit großen düsen zb. g60 auf g40

    ich finde fehlzündungen gehören zum golf 1 dazu die auf weber tuning sind
    aber bei einem polo 2f oder gar 6n passen sie nicht..(meine meinung)

    also besorgt euch mal eine zündpistole und stellt eure zündung mal
    auf serie wenn etwas gemacht ist kann man immer noch korigieren.

    so das wort zum montag..

    gruß und AB-fahrt. rene


    abgesehen von dem was streetstyler erklärt hat gibt es noch einen zwetien weg wie man das mit dem fehlzünden anstellen kann.

    man tritt aufs gas lässt ihn hoch drehen und mach die zündung aus und gleich wieder an.

    das ist aber das bekloppteste was man amchen kann ( meiner meinung nach)

    ich würd das nem auto nicht antun
    schon gar nich wenn das auto ein kat besitzt.


    mfg andi


    gelöschtes Mitglied

      soweit ich weis geht das doch nur bei vergasern mit dem hochdrehen, ausschlaten und gleich wieder an oder irre ich da?



      gelöschtes Mitglied

        Jop das geht nur bei vergasern und ist auch nicht wirklich gut für den motor.
        Aber mal zu den Fehlzündungen.
        Alle Rennwagen zb DTM oder ähnliches ... da schlagen auch flammen ausm auspuff und das sind ja keine >"fehl"<Zündungen dort ist ja alles optimiert und dürfte auch keine fehlerhafte sache sein.
        Ich würde sagen das es einfach beim runterschalten unverbrannter sprit in die auspuffanlage kommt und dadurch flammen rausschlagen.
        Wenn ich falsch liege, bitte korriegieren.
        Gruß Julien


        .... also von thema mal kurz von ab.. -mein nick ist STEELSTYLER
        nicht STREETSTYLER.... keine straße sondern STEEL..!

        STEELSTYLE- auf deutsch: bauartveränderung aus stahl!
        nicht street!

        danke


        SWISSliner
        • polotreff.de Team
        SWISSliner's Polo 6N2

        Wie bereits Houserocker richtig gesagt hat, handelt es sich dabei um ein zu fettes Kraftstoff-Luft-Gemisch. Das heisst, es wird zuviel Kraftstoff im Verhältnis zur Luft eingespritzt. Somit kann nur ein Teil des Kraftstoffes mit der vorhandenen Luft im Verbrennungsraum reagieren. Der überschüssige Kraftstoffanteil wird über die Auspuffanlage nach aussen befördert und reagiert erst dort mit der Luft. So entstehen diese funkenspritzenden Knallgeräusche.


        SWISSliner
        • polotreff.de Team
        SWISSliner's Polo 6N2

        Übrigens gehört dieses Phänomen, wie bereits steelstyler (rischtisch geschrieben...
        *stolz* ) erwähnt hat, zur Kategorie Fehlzündungen, da ganz allgemein Zündungen (Reaktion des Kraftstoff-Luft-Gemisches) an unerwünschtem Ort entstehen.


        oooch, die kann man auch schick noch anders erzeugen, diese flammen
        unterlasse das hier zu posten aber es gibt einen sehr "billigen" trick, den, zumindest bei uns, gewisse volksgruppen nutzen


        also bei mir knallts auch und ich muss sagen da hab ich nichts gegen


        moin....

        mit vergaser hat das ja mal nix zu tun
        nen freund hat nen golf 1 gti und der schlägt flammen
        nen anderer hatte nen corrado g60 und der tat das selbe!
        ich denke es kommt eher drauf an wie in tackt der kat noch ist! oder ob überhaupt einer vorhanden ist! das geht mit einspritzer wie auch mit vergasern! die auspuffanlage ist das entscheidende...

        gruß nils


        polobeast
        • polotreff.de Team
        polobeast's Polo 6N

        eben...hatte damals bei meinem 1.0 aev den kat draußen und der hat geflammt wie die sau...bei 45ps...


        Mein kumpel hat n 90ps 2er ohne kat und gruppe a von bastuck und der flammt.

        N anderer kumpel hat n gemachten 206cc ohne kat und der flammt mal übel.
        Sieht bei ihm aus wie bei nem sturmfeuerzeug. voll geil


        mein motor is richtig eingestelt war am am freitag bei vw und die haben mir den eingestelt er macht das immer noch und es nervt ich habe deswegen schon ärger bekommen von den (grünweissenpartybus)


        hmm....
        entweder ist dein kat geschrotet oder es sind deine 500ps....


        mein kat is neu und ich habe nur 150ps


        nur 150 ps?
        und wie kommst du auf deine bescheidenen 150 ps?
        im polo


        gelöschtes Mitglied

          Also bei mir kanllt es auch immer beim Gangwechsel..allerdings weiss ich net ob da Flammen rauskommen.. fahre so selten hinter mir her^^

          Auf jedenfall gibts bei jedem Gangwechsel diese berühmten Schaltschläge^^


          Derby_G40
          • Themenstarter

          Bei einem Bekannten war das immer bei hoher Drehzahl wo es Plötzlich Schoss und geflammt hat. hat das wirklich was mim Katt zu tun? habe mal gehört das mann da so ein ventil kaufen kann das per knopfdruck immer etwas Benzin in den Auspuff lässt.
          Stimmt das?
          mfg


          @steelstyler sorry für die falsche schreibweise

          ja das mit dem ventil hab ich auch gehört bekommst aber mit sicherheit nich eingetragen


          mfg andi


          Derby_G40
          • Themenstarter

          das is net schlimm....

          weiss jemand wo ich das herbekomm? oder ne Bau anleitung wenn man das net kaufe kann?
          mfg


          ebay isch schau mol


          gelöschtes Mitglied

            ja das mit dem vergaser meinte ich auch nur mit den gewollten fehlzündugen. wenn man vollgas gibt .. zündung aus zündung an und nochmal gas dann gibt es ja ne fehlzündung..


            Zitat:

            nur 150 ps?
            und wie kommst du auf deine bescheidenen 150 ps?
            im polo


            ich fahr ein g40 mit chip nocke usw


            Ich denke das mit dem Ventil war genau das was bommer meinte....

            Ich hab das uch schonmal irgendwo im Netz gesehen, das kostete 20 Euro oder so... wie mans allerdings genau anschließt weiß ich au net... ist auch schon ne Weile her... da müsste man ja irgendwo die benzin Leitung anzapfen... oder nicht? das wäre mir zu heikel...


            Derby_G40
            • Themenstarter

            ja aber wo kriege ich das teil her. ich finds niergends


            sorry.
            ich habs grad gesucht, aber ich find es nicht mehr.
            hats bei ebay mal gegeben.


            es gibt anleitungen zum selbst bauen aber ich finde es hammer gefährlich
            denn man muss eine zündkerze und einspritzdüse in den auspuff bauen
            am einfachsten ist sportesd unter und kat rausnehmen


            gelöschtes Mitglied

              ich hab das mit dem auspufffalmmenwerfer auch schonmal irgendwo gesehen.... die haben glaube ich eine zündkerze in verbindung mit ner kleinen zündspule in den auspuff gebaut.... und der kat war auch noch weg

              die nicht vollständig verbrannten abgase sind noch gut brennbar...


              Also das zu den Flammen es hat nichts mit Fehlzündungen zu tun ich fahre eine Weber Alpha renneinspritzung mit 45 mm Drosselklappen und da ist es Normal das beim Schalten hinten die Flammen ca 50cm rauskommen ich habe auch keinen Kat(Bj83).Der Krümmer wird bei mir so heiss dass sich der unverbrannte Sprit selbst entzündet.Dann knallt das bei jedem Schalten.Ist echt Hammergeil(wenn ich zum Wörthersee fahre durch die Tunnel hab ich ruckzuck kein Auto mehr hinter mir warum wohl die haben Angst).Und das mit dem Zündung ein und ausmachen das würd ich an eurer Stelle lassen weil dabei die Ventile brechen können (kapitaler Motorschaden).Das geht bei mir gar nicht weil ich keinen Hallgeber habe sondern einen Sensor an der Kurbelwelle welcher den Stand des Motors abnimmt und somit die Zündung und Einspritzung regelt.(gott sei Dank)


              875177320_1099242534
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              Glaub ich dir.
              Ist bestimmt krass


              blöde frage ,
              aber ist das legal mit den 50 cm flammen?


              Nein! Wohl noch nie Pimp my Ride gesehen


              war das ne antwort auf meine frage oder auf das feuer aus dem auspuff?


              ja auf deine, was denn sonst


              du meinst bestimmt die folge mit dem mustang
              nur mal so am rande (die machen das alles in ammyland )
              woher sollten die wissen was in deutschland erlaubt ist
              Polofactor schrieb das nur so als wenn das das normalste der welt sein mit 50cm langen flammen durch tunnel zu fahren


              Ja warum nicht sag mir ein gesetz das mir das verbietet solange ich keinen Abfackle


              aber werd das an seinem wagen so mies einstellt damit die "fehlzündungen" kommen, macht sein motor auf kurz oder lang kapput!


              @polofactor
              ich glaube die polizei könnte dein auto stilllegen weil es eine verletzungsgefahr ist
              man darf ja nichtmal überstehende auspuffrohre haben wegen verbrennungsgefahren


              Ja das glaub ich nicht weil ich von Beruf Polizist bin


              gelöschtes Mitglied

                danke Polofactor du hast das ausgedrückt was ich die ganze zeit sagen wollte.. das dies keine Fehlzündungen sind , sondern nur unverbrannter sprit der in der auspuffanlage zündet .
                Gruß Julien


                SWISSliner
                • polotreff.de Team
                SWISSliner's Polo 6N2

                Leider muss ich wiedersprechen. Denn Flammen, Funken (aus dem Auspuff) oder Knallgeräusche gehören definitiv unter die Kategorie der Fehlzündungen. Mit dem Begriff Fehlzündung ist lediglich ein falsches Timing der Zündung gemeint, wonach sich auch der Ort der Zündung verlagert. Das heisst, die Zündung, die eigentlich im Brennraum des Zylinders stattfinden sollte, verlagert sich auf einen späteren Zeitpunkt, so dass das Kraftstoff-Luft-Gemisch meistens im Auslasskanal zum Auspuff oder im Auspuff selbst verbrennt. Das Timing der Zündung kann auch dann eine Änderung erfahren, wenn beispielsweise andere als die originalen Bauteile an der Auspuffanlage verbaut werden (oder gar ganz entfernt werden) und somit das Regelsystem beeinflussen.


                gelöschtes Mitglied

                  oder bei powermotoren - hast noch nie nen guten porsche gesehen... da ist alles serie...


                  SWISSliner
                  • polotreff.de Team
                  SWISSliner's Polo 6N2

                  Also, in diesem Zusammenhang habe ich leider noch nie einen guten Porsche gesehen. Aber ich kann mir das gut vorstellen, dass bei einem solchen Fahrzeug ebenfalls derartige Erscheinungen auftreten (es gibt ja auch dieses Video mit dem RS4...), zumal es dafür viele verschiedene Gründe gibt.
                  Das ändert aber nichts an der Begrifflichkeit der Fehlzündung. Dieser Ausdruck wird oft in einem sehr engen Kontext gesehen und nur mit unrund laufenden, defekten Motoren in Verbindung gebracht. Ich wollte mit meinem Beitrag lediglich die Tragweite des Begriffes darlegen und berichtigen...


                  @ polofactor: wenn du wirklich polizist bist...wiso steht in deinem profil Beruf: Energieanlagenmechaniker....bestimmt nur zur tarnung oda?

                  des is definitiv net erlaubt mti den flammen, selbst bei pimp my ride in amyland mussten die des wieder abbaun...der chef hat gemeckert...sah geil aus aber selbst die durften es net verbauen !

                  greez boso


                  War ja nur ein Choke Ich bin kein Bulle da würd ich mich erhängen


                  also bei mir knallts auch wenn ich vom gas geh

                  aber auch erst seit dem ich mein sport esd hab

                  ich find das geräusch geil nur müsste es lauter sein


                  hab mal im fern gesehen das die polizei an dem knallen erkännt ob der esd leergeräumt ist.....


                  Also bei mir ist alles drin sogar ein grösserer Mittelschalldämpfer wie Original aber bei mir macht das alleine die Weber Alpha Renneinspritzung(wird auch in der DTM und bei jedem Ferrari gefahren) aus


                  gelöschtes Mitglied

                    @ murray: ja hab ich auch gesehen. die haben nen astra angehalten der sollte bis knapp an den roten bereich drehen lassen und die polizisten haben dann aufm drehzahlweg nach unten gehört ob es unregelmäßigkeiten oder knallen gibt...


                    genau das mit dem opel meite ich


                    gelöschtes Mitglied

                      aber die wollten nur Db messen...also mit fehlzündungen glaub ich nich das das was zu tun hatte..klar hätte der gespuckt dann wer der einkassiert worden ^^ aber die messen den lautesten punkt und schaun nach mit wieviel db der eingetragen is...


                      Also, wenn alle Autos, die beim runterdrehen knallen, Stillgelegt oder als nicht verkehrstauglich eingestuft werden, dann müssten die JEDEN R32, 350Z und den einen oder anderen Sportwagen direkt verbieten (die machen das serienmässig und werden teilweise sogar genau darauf abgestimmt). Und welche Wissenschaftliche Methode soll das sein, bei der die Cops sich ein Auto anhören, und dann feststellen, das da was nicht stimmt? Wenn die mir so kommen würden, würde ich denen sagen, das mein Vergaser mal wieder eingestell werden muss, weil der is ja so alt und so
                      MfG
                      k_jetpolo


                      also ich würde es als polizist sehr sehr merkwürdig finden wenn sich ein polo mit sagen wir mal 45ps wie ein r32 anhört
                      und wenn flammen aus dem auspuff kommen obwohl das fahrzeug einen kat hat!


                      gelöschtes Mitglied

                        ob diese methode wissenschaftlich belegbar is sei mal dahin gestellt^^ tatsache is das die das in dem bericht so gemacht haben..vielleicht wollten die n bisschen "einschüchtern" ^^
                        @murray: ich glaub ich würde als bulle ganz schön staunen bei sonem 45ps r32 haste schon recht lol krass....


                        außerdem musst du die erstmal davon überzeugen das an deinem wagen alles so erlaubt ist! und das ist schwer....


                        Derby_G40
                        • Themenstarter

                        hmmm.......jetzt weiss ich leider immernoch nicht woher ich so ein Ventil herbekomme?


                        gelöschtes Mitglied

                          mal bei d&w gestöbert?


                          jetzt habe ich auch eine frage dazu!

                          wenn ich mit meinem polo ungefähr 300 km auf der autobahn fahre und der topf ist heiß, dann schießt er ganz leicht wenn ich bis kurz vor den roten drehe!

                          aber wie geht dass, das andere so ein richtig lautes knallen bekommen!?

                          aja fahre eine remus duplex dtm!

                          kat und msd sind noch drin!

                          lg


                          Dieses Ventil was hier geschrieben wurde, das flammen erzeugt war mal vor 2-3 jahren für 20€ oder 25€ im D&W drin glaub ich, auf alle fälle in einem Solcher kataloge ! lg tobi


                          ...also:

                          *klugscheissmodus an*

                          Normalerweise kommt es bei jedem Fahrzeug vor, dass gewisse Mengen unvollständig verbranntem Kraftstoff aus dem Zylinder ausgeschoben werden und sich dann nochmal rest-entzünden, wenn wieder etwas Sauerstoff dazukommt - z.B. an Verbindungen wo die Auspuffrohre ineinandergeflanscht sind.

                          Dass man das nicht hört und/oder sieht liegt meist daran, dass die Serienauspuffanlagen diese dämpfen und abfangen.

                          Die Auspuffanlagen bei Rennfahrzeugen sind bezgl. der Abgasfließgeschwindigkeit maximal optimiert. Dazu werden mehre Maßnahmen durchgeführt, wie z.B.:
                          - Maximierung der Rohrdurchmesser
                          - Verwendung von Edelstahl statt Stahlblech (leitet Wärme schneller)
                          - Fächerkrümmer
                          - Rennkat mit größerem Durchlass
                          - Umwickeln des kompletten Auspuffsystems vom Zylinderkopfauslass bis zum Eingang ESD mit Hitzedämmenden Materialien (um die Hitze im Auspuff zu halten => heißere Gase bewegen sich leichter & schneller; positiver Zusatzeffekt: der Motorraum wird etwas kühler, weil der Krümmer nicht so viel Hitze in die Umgebung und auf die anderen Aggregate abstrahlt)

                          Des weiteren sind normalerweise die Einspritzsysteme auf andere Motorgeometrien eingestellt, wie Nockenwelle, größere Ventile, etc. Daher benötigt man im oberen Drehzahlbereich mehr Kraftstoff um den Motor nicht "abzumagern" und ihn damit dem Hitzetot preiszugeben. Daraus folgt, dass die Kraftstoffzufuhr erhöht wird und auch der Überschuss, der zur Sicherheit immer vorhanden ist, wird größer.
                          Daher ist die Menge an unverbranntem Kraftstoff bei einem Rennfahrzeug ungleich höher als bei der Serie und dann kommt es eben zu Flammenbildungen die aus dem Auspuff hinausschlagen.

                          *klugscheissmodus aus*


                          Man korrigiere mich bitte, wenn ich irgendwo falsch liegen würde oder etwas vergessen haben sollte.


                          Joa, meiner blubbert und knallt auch immer ganz lustig, leigt aber wohl hauptsächlich am ESD und.... Vor allem wenn ich mein Auto Berg runter rollen lassen, hört sich das mitunter an wie ein lahmes Maschinengewehr


                          polotreff.de
                          #68 - 21.08.2007berufsbild energieanlagenmechaniker dtm flammen aus auspuff golf feuer aus auspuff wie dtm feuer aus dem auspuff feuer auspuff schalten sportwagen flammen am auspuff schalten feuer auspuff feuer aus auspuff mit kat warum tritt bei rennfahrzeugen feuer aus dem auspuff warum kommmt bei rennwagen feuer aus dem auspuff motor mit weber knallt aus dem auspuff fehlzuendungen weber vergaser anleitung um feuer aus dem auspuff beim auto dtm flamme auspuff runterschalten wie entstehen knall auspuff tp://www.google.ch/imgres?imgurl=http://upload.polotreff.de/cars/thumb/14000/14419_1.jpg rennwagen feuer knall auspuff http://www.polotreff.de/forum/t/66558 auspuff feuer auto runterschalten feuer
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