vw teilemarkt

Volkswagenkundenbetreuung

polo86c_gt
  • Themenstarter

Da Anfang nächsten Jahres mein Motorumbau von NZ auf PY umsteht, wollte ich gerne mal bei VW nachfragen, ob es eine Art Umrüstkatalog gibt. Die Anfragen werden recht schnell beantwortet, i.d.R. innerhalb von 24 Stunden.

Hatte folgendes an die netten Herren & Damen über das Anfrageformular auf der VW-Website gefragt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund einer Motorumrüstung möchte ich Sie hiermit fragen, ob die Möglichkeit besteht mir einen Umrüstkatalog für folgenden Umbau zuzusenden:

Modell: Polo 86c Coupe Bj. 1984
derzeitiger Motor: MKB NZ 40KW/55PS
gepanter Motor: MKB PY 85KW/115 PS (bzw. mit Kat 83KW/113PS).

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Nils Ahrens

______________________________________________

Antwort der Kundenbetreuung:

Guten Tag, Herr Ahrens,

schoen, dass Sie sich bei uns melden!

Wir haben leider keine Umruestkataloge zur Erleichterung von Motorumbauten erstellt. Wenden Sie sich bitte zur Unterstuetzung beim Umbau an Ihren Volkswagen Partner. Nach den Umruestarbeiten muss der Serienstand erfuellt sein.

Bitte teilen Sie uns doch noch die Fahrgestellnummer Ihres Polo sowie die Kennbuchstaben des Austauschmotors mit. Gegebenenfalls koennen wir Ihnen zur Erleichterung der Abnahme eine Unbedenklichkeitsbescheinigung zusenden.

Wir freuen uns darauf, wieder von Ihnen zu hoeren!

Freundliche Gruesse nach Hamburg

i.V. Bernd Schmitter i.V. Katja Schott

Volkswagen AG
38436 Wolfsburg
Tel +49 (0) 800 8655792436
Fax +49 (0) 800 3298655792436
Mail to kundenbetreuung@volkswagen.de
Homepage http://www.volkswagen.de

______________________________________________

Gut, dachte ich mir senden wir die gewünschten Daten:

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Anbei die Fahrgestellnummer sowie der Motorkennbuchstabe des Austauschmotors.

Fahrgestellnummer: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Motorkennbuchstabe Austauschmotor: PY (83KW/113PS bzw. 85KW/115PS (Ausführung ohne Kat = Polo86c)

Vielen Dank für Ihre Mühen

Nils Ahrens
______________________________________________

Heute dann die Anwort:

Anfrage Motorumruestung
Volkswagen Fahrgestellnummer:
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Guten Tag, Herr Ahrens,

wir raten vom Einbau des von Ihnen genannten Motors ab, da dieser Motor nicht serienmaessig in diesem Fahrzeugtyp eingebaut wurde . Es liegt unsererseits weder ein Abgasgutachten noch ein Geraeuschgutachten vor.

Im Fall eines Einbaus in Ihren Polo muessen Sie sich von einer entsprechend ausgeruesteten amtlich anerkannten Pruefstelle (zum Beispiel TUeV oder DEKRA), Einzelgutachten erstellen lassen. Es tut uns leid, Ihnen keine andere Antwort geben zu koennen, denn nur ungern enttaeuschen wir unsere Kunden.

Fuer weitere Fragen oder Anregungen stehen wir Ihnen jederzeit wieder zur Verfuegung.

Freundliche Gruesse nach Hamburg

i.V. Bernd Schmitter i.V. Katja Schott

Volkswagen AG
38436 Wolfsburg
Tel +49 (0) 800 8655792436
Fax +49 (0) 800 3298655792436
Mail to kundenbetreuung@volkswagen.de
Homepage http://www.volkswagen.de


Gut das VW weiss, welche Motoren im Polo verbaut worden sind

Naja.. werd ich wohl doch den teuren Weg nehmen müssen ^^



Mein G40 wurde mir als Original verkauft! überall wird man beschissen

@ polo86c_gt, Das ist echt die Härte!


polo86c_gt
  • Themenstarter

hehe ^^..., naja VW weiss was Sache ist

dann frag ich mich, womit die damals in der CUP Serie gefahren sind xD



Zitat:

hehe ^^..., naja VW weiss was Sache ist

dann frag ich mich, womit die damals in der CUP Serie gefahren sind xD


Das würde ich bei VW doch glatt mal anfragen grad aus Trotz
und um Verwir32rung und verlegenheit zu schaffen


polo86c_gt
  • Themenstarter

wahrscheinlich mit nem corsa a ^^


Sehr Warscheinlich


gelöschtes Mitglied

    Weiss net was ihr für ein Prob habt..steht doch alles drin was ihr wissen müsst.. Dein Auto bekommt von VW keine Freigabe für diesen Motor weil es ihn in dieser Expliziten Ausführung nicht gab. das heisst Eintragung nur durch Einzelabnahme.. mehr bedeutet das schreiben nicht..


    Zitat:

    Weiss net was ihr für ein Prob habt..steht doch alles drin was ihr wissen müsst.. Dein Auto bekommt von VW keine Freigabe für diesen Motor weil es ihn in dieser Expliziten Ausführung nicht gab. das heisst Eintragung nur durch Einzelabnahme.. mehr bedeutet das schreiben nicht..



    hm da ist aber ein kleines prob ^^ laut diesem schreiben, wurde im 86c kein g40 verbaut ^^ jedoch gabs nen serien 86c mit g40 ^^ udn was sagt uns das Polofreund? dass sie keine anung haben was sie reden ^^ das ist unser prob


    das selbe habe ich auch für meinen 3f umbau versucht bei vw zu bekommen
    die papnasen stellen sich sowas von an
    bin dann zum tüv gefahren und die haben mir eine liste gegeben was alles umgebaut werden muss
    warum bekommt vw sowas nicht hin? und woher hat der tüv das?
    die haben das doch auch nur von vw oder?



    hmm wenn ich denen jetzt schreibe, ich will von nz auf aau umbauen, sagen die bestimmt der motor war net serie xD


    gelöschtes Mitglied

      Na kalr gabs den G40 im Polo 86C aber nicht in dieser Variante.. das ist das Prob von VW.. Achte mal auf das fahrgestell zum beispiel..das ist beinm G40 ein ganz anderes. ergo gab es dieses in dieser Variante mit anderen fahrgestellen usw nicht. Alleine der komplette Fahrschemel beim G40 ist ganz anders aufgebaut.. es ging ja in dem Schreiben um das fahrzeug von
      Polo 86C gt und nicht um einen G40.. er möchte nur den Motor in einen NZ Polo bauen, welches ein ganz anderes ist als der G40, wenns auch von aussen nicht so Aussieht. Ergo kann VW keine Freigabe für den motor in diesem Fahrzeug geben, weil es nie in dieser Karossen Version gab.


      ?
      die karosse ist doch immer gleich
      vw kann doch schreiben was verändert werden muss um den g40 standart zu haben und dann kann vw auch eine freigabe schicken
      den g40 motor gab es ja im IIer polo mit 115ps und ohne kat


      gelöschtes Mitglied

        also ich hatte damit kein problem bei vw ... ich hab auch nach dem gutachten für den umbau auf 3f gefragt und hatte es innerhalb von 2-3 tagen im briefkasten! (auf den post von murray bezogen)

        aber scheinbar haben die da auch so nasen sitzen die wirklich keine ahnung haben!


        also ich hatte ne olle am telefon die erstmal garnicht wusste was ich meite^^
        hast wohl den richtigen erwischt...


        gelöschtes Mitglied

          ach telefonieren sowas altmodisches
          ich red doch erst gar nicht mit den tüppesen

          elektronischer postverkehr ist das zauberwort ...


          polo86c_gt
          • Themenstarter

          jaja ^^

          irgendwie wird das schon, ich weiss zwar, was umgebaut werden muss - aber der tüv nicht ^^

          @Polofreund - beim 86c gibt es keinen Unterschied in den Karossen, alle baugleich. Werde aber die Längsträger noch mit 3mm Blechen verstärken.

          mal schauen, wann die Antwort kommt xD


          polotreff.de
          #17 - 20.12.2006schmitter bernd kundenbetreuung@vw.de www.vw/kundenberatung.de vw liste motorkennbuchstabe 1,8 ohne kat volkswagen motorkennbuchstabe für austauschmotor vw polo kundenbetreuung adresse www.volkswagenkundenbetreuung.de vw wolfsburg freigabe motor fahrgestellnummer polo nz von vw kundenbetreuung nummer vw polo 6n umrüstkatalog www.kundenberatung@volkswagen.de volkswagen-kundenbetreuung kundenbetreuung volkswagen ag volkswagen+kundenbetreuung kundenbetreuung volkswagenwerk polo 9n umrüstkatalog volkswagen.kundenbetreuung.de py motor neu austauschmotor umrüstkatalog polo 6r
          Antworten erstellen