vw teilemarkt

Sicherungsverteiler

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo, ich habe vor mir 2 endstufen einzubauen, jede Endstufe ist 2mal 30A abgesichert. Ich habe mir ein 2fachen Sicherungsverteiler gekauft aber welche Sicherungen sollen da nun rein. 2 mal 60A oder wie?

Und muss ich die Sicherung bei der Batterie auch austauschen durch eine größere, denn da hab ich nun eine 60A sicherung drin.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

achja und dann hätt ich noch ne frage welcher querschnitt vom Stromkabel wäre da am besten. Das eine ist ne Blaupunkt Endstufe mit 2mal 210w rms und die andere ist eine Phase Evolution mit 1mal 475w rms. Reichen da 16qmm² oder brauche ich da auch mehr. Danke


gelöschtes Mitglied

    für eine übersicht der kabelquerschnitte:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ansonsten sollte deine Haupt sicherung so um die 70-80A abkönnen.

    Demnach sollte am besten 35mm² verbaut werden.

    Die hab ich auch drin und habe keine Probleme damit.



  • Also wenn die Leistungsangaben richtig sind... kannste dein 16² als Remote Kabel nehmen... Da muss auf jeden Fall was dickeres rein! Mit den schon genannten 35² bist du da gut bedient....

    Da es für solche Querschnitte eh keine Rundsicherungshalter für Vorne gibt, kannste gleich ne 150A ANL (Flach) Sicherung rein machen...

    Und wenn du den Verteiler wirklich benutzen willst (was überflüssig wäre, wenn du nen Cap oder ne Batterie verwendest), würde ich die gleichen Sicherungswerte wie die der Endstufen nehmen... also deine 60A


    150A fürn 35mm² auf 5m? Das is zu viel, 125A is das Limit.

    Ich würde einfach noch ein 25mm² reinlegen, das is besser als ein 35mm² und is unter Umständen billiger.

    Dann kannste auch ein Kabel für jede Endstufe nehmen.





    -blek


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Danke für die schnellen antworten.

    Aber hab da noch ne frage, komme ich mit meiner Batterie den hin, ist ne 55A Batterie oder muss ich ne zweite haben. Der subwoofer hat 400w rms und das Hecksystem leistet 200w rms. Bricht mir die Batterie mit den 2 Endstufen nicht zusammen


    Was die LS "haben" is vollkommen egal, die Amps wollen den Strom sehen! Du musst mit den Strom den Amps gerecht werden.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ja ok, aber wirds denn gehen mit 2 amps die jeweils mit 60a abgesichert sind an einer 55AH Batterie


    Antworten erstellen