vw teilemarkt

Frage zu Doorboards

pOlo_DaLe
  • Themenstarter

Hallo! Bin grad dabei, doorboards für meinen Polo zu basteln. Jetzt ist mir die Idee gekommen, einfach die Ablagefächer die so nach Innen reingehen, abzuflexen und das ganze dann mit GFK zu bearbeiten. Halt so, dass eine gerade Fläche für die Lautsprecher entsteht.
Jetzt bin ich mir aber nicht so sicher, ob GFK so stabil ist, dass es diese Lautsprecher auch hält, und kann ich da einfach die Schrauben für die LS reindrehen? Wie dick müsste dann so eine GFK - Schicht sein? Wollte dann hinterher auch alles schön mit Bitumenmatten dämmen.



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

mach einfach holzringe dort wo die lautsprecher hin sollen! so wird das eigentlich immer gemacht!


pOlo_DaLe
  • Themenstarter

ja, die Holzringe kommen ja sowieso dran, aber ich will ja erstmal dieses blöde Fach zubekommen



gelöschtes Mitglied

    klar kannst den rest mit gfk machen.. ich habs so gemacht sperrholzplatten mit löchern für die ls so groß wie das ausgeflexte loch, mit winkeln an den resten der ablagefächer festgemacht und dann mit gfk überzogen, dann brauchst die schicht auch net so ganz dick zu machen weil sie ja dann keine tragende fläche mehr ist sondern nur noch verkleidung!


    Das abflexen hab ich aber überhört. Wie wärs denn mit abschrauben, oder ist dir das zu simpel?


    pOlo_DaLe
    • Themenstarter

    Hi, nee ich meine ja nicht vorne das schwarze Plastik, sondern die "Einwölbung" dahinter vom Doorboard selber. Is mir schon klar, dass man das Plastikdings da abschrauben kann

    @ Jannegirl: ja, is auch ne gute Idee. hatte auch ursprünglich vor, ne mdf Platte zu nehmen, in der Größe des Ausschnittes zurechtzuschneiden, mit Leder zu beziehen und dann von vorne dranschrauben. Hatte halt überlegt, ob es nicht einfacher geht, den Ausschnitt von hinten mit gfk zu zukleistern


    Also wenn dann ist die Platten-Variante einfacher, haben auch sehr viele (ich auch) so gemacht!


    Doorboard.JPG
    Doorboard.JPG

    Orange, hast einfach ne Holzplatte genommen und die zurechtgeschnitten und dann bezogen? Würd das auch so machen, erscheint mir am sinnvollsten .... olles GFK gefummel


    Naja fast, ist ein gekauftes Dobo, aber eigentlich sehr simpel gemacht, kann man sicherlich auch selbst machen.



    gelöschtes Mitglied

      also platte würd ich auf jeden fall machen.. mit dem gfk kannst es dann halt noch so hinformen wie dus haben möchtest! aber zur not kann man das auch wirklich weglassen. einfacher isses auf jeden fall mit holz!


      Kann doch so Schaumstoff unter des Polster machen, damits noch ein wenig gepolstert aussieht ^^
      @Orange, kapier deine Aussage NICHT!


      jo eigentlich recht easy zu machen..

      nehm ne platte 12er mdf + 19er mdf ring für die / den lautsprecher.

      dann noch beziehen und fertig xD



      PICT1898.JPG
      PICT1898.JPG
      PICT1906.JPG
      PICT1906.JPG
      PICT1916.JPG
      PICT1916.JPG

      pOlo_DaLe
      • Themenstarter

      Hi, polo86c_gt!
      Na das schaut doch echt geil aus ! Ich denk mal , dann werd ich das auch so mit ner mdf platte machen . Eine Frage noch: wie hast du die Form des Brettes auf die Schablone bekommen?


      originale türtasche abschrauben.. und dann z.b. mit einem stück pappe eine schablone erstellen


      pOlo_DaLe
      • Themenstarter

      ok, danke! werde dann mal mein Glück versuchen


      Also ich hab des so gemacht....

      Nimmst dein Original doorboard und flext da nix weg...hab die mdf ringe jeweils mit kleinen klötzen unterlegt und dann so ausgerichtet wie ichs wollte und festgeschraubt dann ein leinentuch als formgebung über das ganze gespannt festgermacht(das bleibt dann nachher drin) gfk schicht für schicht drüber und dann gespachtelt und verschliffen...dann mit stoff das ganze bezogen


      Photo-0082.jpg
      Photo-0082.jpg
      DO.JPG
      DO.JPG
      Do2.JPG
      Do2.JPG

      Hallo.
      Ich habe die Türverkleidung einfach vom Stoff befreit, eine 12er Spanplatte drangeschraubt, Ausschnitt für 2x 16er gechnitten und Verkittet. Sieht recht gut aus, da die Verkleidung fast eine Ebene ist.
      Habe auch statt mit Stoff, einfach Unterbodenschutz drauf gesprüht und danach mit Klarlack behandelt.

      Ist mal was anderes und sieht gut aus.

      Mfg

      Polohazer


      Hi Leute!

      Hatte meine Doorboards auch erst vor kurzen fertig gestellt und eine art Bauanleitung online gestellt, vielleicht hilft die euch etwas weiter.
      Die Doorboards bestehen aus einer 12mm MDF Grundplatte (100x30cm), 4x 16er MDF Ringen mit Falz, etwas Lochband, einigen Spax, Formvlies und Polysterharz. Aber schauts euch selbst an!
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • MfG
      Bastian


    • Antworten erstellen

      Ähnliche Themen