vw teilemarkt

86C Gebläsemotor ausgefallen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

ich habe ein seltsames Problem mit meinem Polo 86C Steilheck, Bj. Ende 1994, 142 tKM, 55 PS:

Am Sonntag Abend hab ich das Auto abgestellt, da hat der Gebläsemotor noch einwandfrei funktioniert.

Am Montag früh bin ich eingestiegen, und das Teil macht seitdem keinen Mucks mehr, egal welche Gebläsestufe ich einstelle.

Der Drehregler in der Mittelkonsole scheint in Ordnung zu sein, alle Stecker daran sind zumindest fest, soviel konnte ich auf die Schnelle feststellen.

Besonders kalt war's in der Nacht von Sonntag auf Montag im Vergleich zu sonst auch nicht, und bisher hatte das Gebläse mit Kälte kein Problem.

Außerdem ist der Gebläsemotor praktisch neu, wurde am 04.11.2002 von einer Vertragswerkstatt neu eingebaut, weil der vorher immer ohne Ende gepfiffen hat. Das Teil (Nr. 867 819 015 A) hat 158 € gekostet, zuzüglich 98,27 € für den Einbau.

Ich würde ja zu der Werkstatt hinfahren und vielleicht würden die auch was auf Kulanz machen können, das geht aber frühestens in 2 Wochen, und wir haben Winter, und ich bin auf's Auto angewiesen ...

Kann mir jemand helfen?

Die Sicherung kann's glaub ich nicht sein, laut Bedienungsanleitung sollte auf der gleichen Sicherung nämlich u.a. die Heckscheibenheizung hängen, und die funktioniert einwandfrei.

Ich hatte bisher noch keine Zeit, im Motorraum nachzusehen, was es sein könnte, aber ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht, wonach ich suchen sollte.

Warm wird's jedenfalls, wenn man schnell auf der Autobahn fährt kommt davon auch ein wenig Wärme in den Innenraum, aber sobald man im Stau steht kommt natürlich nix mehr an, weil der Fahrtwind dann weg ist.

Wenn man an dem Drehregler für die Stufen des Gebläses (Stufen 0-1-2-3) dreht, tut sich null, man hört auch kein Mini-Geräusch oder so ...

Weiß jemand Rat?

Danke schonmal, ich hoffe die Infos sind aufschlußreich!

Ciao,
Alex.



Mach mal die Motorhaube auf und dann die abdeckung für das Gebläse,Scheibenwischer weg!Dann schaust mal die Steckverbindungen an vom gebläse!Vielleciht hat sich da was gelöst!Und nochma Sicherungen kontrollieren!


gelöschtes Mitglied

    zieh den stecker vom gebläsemotor ab und mit ner prüflampe schauen ob übehaubt strom ankommt wen nicht eben überbrücken ob er dan losbrausst



    polotreff.de
    #4 - 07.03.2004polo 86c kein gebläse heckwischer polo gebläse aus laut polo 86c baujahr 94 heizgebläse polo 86c heizungsgebläse einbauen polo 86c einbau heizgebläse
    Antworten erstellen