vw teilemarkt

Tachonadel verstellt

Clint
  • Themenstarter

Hallo leute,

zu meinem problem. Die tachonadel steht bei mir seit kurzem ca. 30kmh unter der 0, zeigt mir aber noch die geschwindigkeit an, nur halt 30kmh zu langsam. Hab nen 6n2 mit nem elektrischen tacho. Hab den einen tag mit nem Multimeter bei mieiner Batterie die Spannung gemessen und dazu musst ich ja den Minuspol von der Batterie trennen. nun hab ich also das Messgerät immer mal wieder zwischen geschaltet und abgemacht, woduch ja der kontakt von Pol zur batterie immer wieder hergestellt und unterbrochen wird. Abends wollt ich dann losfahren und guck in ner 30er zone auf mein tacho und bekomm erstmal nen schock.

woran kann das nu liegen? hab ich mit dem Multimeter und der dauernden zwischenschalterei den tacho geschrottet?

Hab aber an dem selben Tag auch winterreifen raufgezogen, aber daran kanns ja eigendlich nich liegen oder?



Hy Preis,

also erstmal, es reicht auch wenn du Minus dran lässt und einfach mal alle Verbraucher am KFZ ausschaltest, dann kannst du schon Vernünftig Spannung messen - weil mehr wird es auch bei stillstehendem Auto nicht werden

Zu deinem Problem, dass du deinen Tacho geschrottet hast glaub ich weniger, weil das sind Servomotoren die im 6N2 eingebaut sind (welche im Endeffekt auch nur 1 Spule mit einem kleinen Getriebe darstellt...), zumal er ja noch dreht...

Also ich kenne das von anderen VWs so, die selbiges Problem hatte neinfach mal die Minusklemme 1-2-3h ablassen. Damit resetet sich im Kombiinstrument alles wieder (also außer km, Wegfahrsperre...)...aber wenn du Glück hast läuft das den wieder so - meine Info ist übrigens nicht zusammen phantasiert, sondern wird so auch in Werkstätten praktiziert.

Oder hast du vllt. mal vor kurzem den Tacho ausgebaut gehabt und die Zeiger ab...evtl. sitzt er nicht richtig auf der Achse - das würde ich danach ausprobieren. Dazu drehst du die Nadel auf linksanschlag (also 0-Stellung) und schaust ob die am Servoanschlag auch auf 0 steht, ansonsten evtl. korrigieren; aber probier erstmal die Batterie abzulassen....

Viel Spaß beim Basteln...


Gruß,
Hugo


Clint
  • Themenstarter

Ok, ich hab die Batterie über nacht abgeklemmt gelassen und heut wieder ran gemacht, aber keine Veränderung. Zu der Sache mit dem Sitz der Nadel, ich hab den Tacho nich ausgebaut gehabt und an der Nadel hab ich auch nich gedreht, das ist warscheinlich nur durch die elektrik passiert.



Hm, für gewöhnlich klappt es mit einfach mal die Batt ablassen *fuck*...

Dann würde ich als nächstes den Tacho ausbauen und die Zeiger auf Nullanschlag kontrollieren...(Zeiger bekommst du mit einer Kuchengabel und einem Taschentuch zum drunter packen prima ab...-aber immer mit Vorsicht!)...

Wie gesagt, wenn du sagst das er noch drehen kann ist das schon mal viel Wert - weil dann weisst du dass das Getriebe im Servomotor und auch die Spulen noch funktionieren.

Ist es den nur die km/h oder auch DZM?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen