vw teilemarkt

Schalldämmung aber wo?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

HI zusammen,

ich hab vor meinen Polo mal wieder etwas luxeriöser zu machen.
Bis jetzt sind schon Sachen wie ZV, Sitzheizung und einiges an der Innenbeleuchtung.

Jetzt will ich ihn etwas leiser im Innenraum machen.

Hab mir schon selbstklebende Dämmmatten besorgt. Die sind ca 2,5cm dick und werden normalerweise zum dämmen von Lüftungsanlagen in großen Gebäuden benutzt. Hab so ca. 1,5 Quadratmeter.

Nun meine Frage wo klebe ich das Zeug am besten hin. In die Türen?
Fißraum?

Habt Ihr schon Erfahrungen mit sowas?


Danke im vorraus.


P.S. Frohe Weihnachten



gelöschtes Mitglied

    2,5 cm? wow... das is ja schon enorm.. wieviel wiegt die sache denn so?
    kommt jedenfalls drauf an was du dämmen willst? in den türen ist es wegen den doorboards natürlich gut, ansonsten würde ich es auf den boden unterm teppich kleben,.. evtl. auch iwie nach vorn in richtung motor!
    aber wie gesagt, kommt drauf an welche geräusche du minimieren willst!


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    das klingt nach solchen dämmatten wie se vw verbaut hat ... in die türen würd ichse nich machen, wenn dann unter den teppich etc - da dämmen sie fahrgeräusche türen dämmste ma abetsen mit alubytul und vergleichbarem ... aba 2,5cm werden scho bissl zu viel sein ....



    gelöschtes Mitglied

      grave, du bist doch n audio-pro
      hab bei mir ja auch dobo's nachgerüstet und bin mitn sound soweit auch zufrieden, aber es wird ja immer gesagt, dass es sich viel bessre anhört wenn die türen gedämmt sind.. hab ich ja nun leider als noob nicht gemacht.. wie muss man da vorgehen und vor allem, was ist zu erwarten?
      ich hab ja auch nich so das wahnsinns frontsys..


      Polo Fan , wenn des zeug is wo man lüftung dämmt, wird meist ARMAFLEX benutzt das is schwarzes schaumstoff zeugs sehr dick und dämmt super wäme, setz dich mal mitn arsch druff wird schön warm is aber arsch teuer, sonnst werden kanäle kostengünstiger weise nur mit alukaschierter glaswolle umklebt

      wollt ich nur mal loswerden :PPP <--- klugscheiss


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      @dessy

      ich weiss....

      bin selbst handwerker (elektriker) hab das zeug vom isolierer bekomen.


      jao armaflex ist zur wärmedämmung gut aber nicht zur schallisolierung ...

      zur schalldämmung würde ich bitumenmatten nehmen ... denn die beruhigen auch das ganze blech ...

      in die türen sollten keine matten die nem schaumstoff ähnlich sind , wegen der feuchtigkeit .....

      an trockenen stellen kommt eine kombination aus bitumenmatten und sehr dichtem schaumgummi ab besten ....

      es gibt solche matten auch um pc´s leiser zu machen ... aber die sind nicht grad groß und schweineteuer ....

      Gruß Roo


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen