vw teilemarkt

wo befstige ich Endstufe im 6N

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo, wo und wie befestige ich am besten eine 4 Kanal Endstufe in meinem 6N? Ginge es auch unterm Rücksitz oder ist das wegen der Wärementwicklung nicht gut?

Bitte um tips!



Moin, also unter der Rückbank würde ich die nicht montieren. Die Endstufe hat da keine Möglichkeit richtig belüftet zu werden.

Ne einfache aber unschöne Lösung ist es die Endstufe an der Rückbank im Kofferraum zu befestigen.

Schöner ist es, wenn du nen doppelten Boden oder ein Seitenteil baust, wo du die Endstufe dann drin versenkst. Das ganze hinterher mit Filz oder Kunstleder beziehen und schon sieht dein Kofferraum viel schöner aus


Gruß Stefan


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hat jemand evtl. eine Bauanleitung mit Maßen etc. fürn Seitenteil



hy tomek,
kann dir eine bauanleitung und foto schicken wie ich es gemacht habe in meinem polo 6N!

musst dich aber gedulden fahre ins lager, am besten erinnerst du mich nochmals daran und schreibst mir eine privat nachricht!

cu


gelöschtes Mitglied

    hi du kannst se wenn se net so gross ist ins notrad reinlegn


    Moin

    Wenn du nen dreitürer hast kannst du die endstufe wunderbar hinter der Seitenverkleidung verstecken, da ist megaviel platz und man sieht überhauptnix von dem Teil. Du musst dann nur die Blechkanten vom Auto eventuell mit nem aufgeschnittenen Schlauch oder was ähnlichem abdecken, damit den Kabeln nix passiert. Die Endstufe kriegst du zum beispiel mit lochband fest. Bei mir im auto haben schon viele die endstufe verzweifelt gesucht und sie nicht gefunden und sie waren begeistert, als ich dann gesagt hab, wo sie ist.


    gelöschtes Mitglied

      Könnte man die Entstufe auch im Fußraum des Beifahrers montieren? Unterhalb des Beifahrer Airbags bzw. hinter der kleinen Ablage ist ein wenig Platz. Hat das schon mal wer versucht?


      Geht auf jeden Fall... Kommt halt auf die größe der Endstufe an. Ne Colloseus XI oder ne Rodek 680A oder sowas wird wohl nicht passen. Aber ne kleine 2 oder 4 Kanal auf jeden Fall. Hast sogar noch den Vorteil, das du kürzere Stromkabelwege hast und dadurch weniger leistung verloren geht. Kannst sogar den Querschnitt etwas kleiner wählen, wenn du unter 1,5m bleibst... Und du kannst problemlos die Masse zurück zur Batterie führen

      Musst halt nur die Kabel ordentlich verlegen, so das man nix im Fussraum baumeln hat oder so...


      gelöschtes Mitglied

        Das klingt eigentlich alles gut. Das Problem ist nur die Montage. Es gibt im Fußraum keine ebenen Flächen, an die man die Entstufe anschrauben könnte. Hat schon mal wer so einen Einbau vorgenommen? Oder hat jemand eine Idee, was man da machen könnte?



        gelöschtes Mitglied

          Hi,
          also ich empfehle auch eindeutig doppelten Boden im Kofferraum! Hatte sie vorher an der Rücksitzbank aber das sieht echt net gut aus! Kannste dir ja mal anschauen

          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



        • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

        • gelöschtes Mitglied

            Ups sorry, wusste nicht dass BB-Code hier nicht geht, also nochmal
            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

          • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
          • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

          • Wer den Ausbau gemacht? Sieht zwar sofern man schlichtes mag ganz schön aus, aber deine Endstufe wird nicht belüftet, was nicht unbedingt geut ist... Und Sie hat keine möglichkeit Wärme richtig abzugeben, d.h. die ganze Hitze staut sich in dem doppelten Boden. Und das ist bei längerem Hören wiederrum Leistungshemmend...

            Ich würde enwteder zwei 80er Lüfter aus nem PC gehäuse mit verbauen oder die Endstufe so versenken, das der Deckel sichtbar bleibt...

            Außerdem würde ich mir ne Lehnenplatte anfertigen, damit man die Kabel, die von deiner Heckablage (arrgh !?!) kommen nicht mehr sichtbar sind.

            Nimm das alles nicht böse, sind nur Denkanstösse, ansonsten hast du sauber gearbeitet...

            Stefan


            gelöschtes Mitglied

              Hi, hab den Ausbau selber gemacht. Wollte es möglichst versteckt einbauen. Wo zum teufels siehst du kabel von der HA ? Das kabel auf dem zweiten Bild geht zum Subwoofer, und das sieht man nicht wenn der davor steht. Die Kabel zur HA liegen alle im Seitenteil, da sieht man genau 1 cm bis zum Soundboardconnector, der Rest liegt direkt auf der Ablage im Kabelkanal. [Zur Ablage ist soviel zu sagen, das die nur vorübergehend drin ist, also beim nächsten Umbau rausfliegt



            • Zur Belüftung: Zwischen oberer Platte und Endstufe sind ca 3-4 cm luft, ausserdem schließt die Platte nicht ganz bündig vorn ab. (Richtung Kofferraumöffnung, auf dem Foto nicht zu sehen) Habe bei meinem Hifi Händler nachgefragt [nein, nicht Mediamarkt
            • und der hat gesagt, wenn sie zu heiss wird schaltet sie ab, da dies bisher noch nicht der fall war, denke ich sie ist gut genug belüftet. Ausserdem ist sie ja auch nur minimal belastet, also Frontausgänge ca 30%, Heckausgänge 25%, Woofer etwa 75% - aber eben alles an 4 Ohm, deswegen wird die nich so heiss. Trotzdem danke für deine Tipps, werde evtl Temperaturgesteuerte Lüfter einbauen falls ich mal lust und zeit hab


            • Antworten erstellen

              Ähnliche Themen