vw teilemarkt

Wellems Stabbi Kit

W€Bi G40
  • Themenstarter
W€Bi G40's Polo 2F

So hab mir jetz ma im "Kokurenzforum" son Kit geholt
Da waren dabei: Die Stabbilager, die den Nachlauf auf der rechten Seite korrigieren (welches ja ein leidiges Problem bei tiefen 2F´s is)
außerdem noch geänderte Stabbiaufnahmen für den Querlenker

Hab des alles eingebaut sache vonner halben std. Vorruasgesetzt man hat ne Bühne oder zumindest des Auto vorne komplett oben, sonst bekommt man Probs den Stabbi in den Querlenker zu drücken und ne Presse um die alten Querlenker stabbiaufnahmen auszupressen.

Und ich find des echt TOP WARE. Nachlauf stimmt wieder. Lenkverhalten is besser und er zieht nimmer soo arg in Spurrillen und bleibt bei Kurven mit leichten Bodenwellen treu in der Spur.
Als billige Alternative zum Salzmannrahmen sehr zu empfehlen aber nich zu vergleichen

Die 105€ lohnen sich

LG Sascha



gelöschtes Mitglied

    Hi,

    hab das ganze in meiner Alltagsmöhre drin und ist im Vergleich zur Originalachse nur positiv. Habs letztens beim Aufräumen entdeckt und das mal eben in den Eili geschraubt, hätt nich gedacht das sich die Mühle wieder so schön fahren lässt.

    Aber Zugstreben sind schon noch nen Tick besser

    mFg
    Sascha


    W€Bi G40
    • Themenstarter
    W€Bi G40's Polo 2F

    Sag ich ja...kein Vergleich...hatte ja beim alten G40 nen Salzirahmen drinne...ey des ding lag wie ein Brett, nur noch endgeil. Aber sind halt auch fast 900€...und wenn man sich erst Felgen holen will...überlegt man sich des...und wenn einer Nachlaufprobs hat...des Kit lohnt sich echt. Wenn einer Autofahren kann(ich behaupte mal dass ich ganz gut heizen kann )...
    habs ma bei "meinen" Kurven Ausprobiert...mit 185er Winterreiffen schon knapp 5km/h mehr...werd ma berichten wies mit Sommerreifen is...
    Aber es macht echt Spaß so zu fahren, nicht mehr dieses rumgewackel und Angsthaben müssen, dass des Lenkrad verreist etc



    Und wo bekommt man diese schdinge her?


    W€Bi G40
    • Themenstarter
    W€Bi G40's Polo 2F

    guggst du hier
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • und wie sieht des aus, was kann ma machen wenn der tüv meckert?
    mfg
    andre


    ahja coole sache, aber is das net quasi die wirkung wie wenn man ne querlenkerstrebe rein macht?


    gelöschtes Mitglied

      Ne das ganze hält den Stabi da wo er hingehört, schön in der Mitte und bei tiefergelegten kommen die Räder wieder nen Stück vor, sprich Nachlaufkorrektur. Problem ab 86c ist ja die originale Stabilagerung, das Beifahrerrad wandert gern nach hinten, kommt vom verutschenden Stabi. Mit den Lagern wird er anständig geführt und mit den Stellringen kann er nicht mehr verutschen.

      mFg
      Sascha


      achso, jetz hab ichs verstanden, is auf jeden fall nen kauf wert...



      W€Bi G40
      • Themenstarter
      W€Bi G40's Polo 2F

      RICHTIG

      Und des Fahrverhalten bessert sich, da der Stabbi nimmer "wandern" kann
      Und was soll der TÜV meckern? Meiner sagt da nix, im gegenteil der hat gemeckert wegen dem Nachlauf, als ihm des denn gezeigt hab war der ganz fröhlich


      na denn^^ dann is ja gut


      Hallo!
      Habe auch das Stabi Kit, in Verbindung mit den Querlenkerlagern aussen und den Salzmann Lagern Extrem. Ein komplett neues Fahrgefühl! Hat sich echt gelohnt!

      Gruss,
      Steffen


      Ich will ja nicht meckern aber so einen Thread hab ich selbst schon eröffnet!
      Mit dem gleichen Ergebnis, das die Teile ihr Geld wert sind.


      na dann ist ja gut wollte mir das Kit bestellen! + Salzmann Domlager und Strebe! schön eine Bestätigung dafür zu bekommen das sich das lohnt.

      Da meine Karrosse alles andere als Steif Ist Leider aber das wird sich ändern


      W€Bi G40
      • Themenstarter
      W€Bi G40's Polo 2F

      Ja die Salzmanndomlager wollt/will ich mir auch holen. Weiß aber absolut nich welche ich nehmen soll?
      Wer hat Tips?

      LG Sascha


      Moin,
      Ich hab die "EXTREM" - Lager von Salzmann und bin, wie schon in dem ein oder anderen Beitrag gesagt, vollends zufrieden.
      Ich wollte mir auch ein neues Stabikit zulegen, hatte mal was von Bonrath oder Wellems gehört. Auf der G-Laderseite war ich auch schon, nur stand da kein Hersteller bei. Aber das scheinen ja die von Wellems zu sein.
      Meine ganzen Gummimetallbuchsen an der Vorderachse sind total durch mitm Thema und der eiert mehr um die Kurve als dass er sich lenken lässt.

      Jetzt hab ich nurnoch ein Problem:
      Wie erzähl ich das meiner Freundin?
      Haut rein


      W€Bi G40
      • Themenstarter
      W€Bi G40's Polo 2F

      Der Salzi hat ja mehrere im Angebot, ich raff dem sein System net ganz...


      Im Endeffekt sind es vier verschiedene, Unterschied ist eigentlich nur der Verstellbereich und ob mit oder ohne Gummilagerung. Wobei ich die mit großem Verstellbereich und Gummiring nehmen würde um die Karosse nicht weich zu machen. Die Domlager sind nicht ohne Grund mit dickem Gummi umhüllt.


      W€Bi G40
      • Themenstarter
      W€Bi G40's Polo 2F

      Und welche wären des dann?
      brauch nich unbedingt diesen Verstellbereich(Sturz gelle?)


      Musst halt mal schauen, ist doch beim Salzi gut beschrieben oder? Verstellen kann man Sturz und Nachlauf.
      Ich persönlich brauch sowas nicht, die Wellems-Lager korrigieren den Nachlauf, das bisschen Negativsturz juckt mich nicht.


      Hallo

      Die Wellems Lager ziehen den Stabi doch im ganzen ein Stück nach vorne oder? um wieviel ist das denn was der Stabi nach vorne gezogen wird?
      und wie sieht das aus wird der Stasbi in den Lagern fest verklemmt oder kann der Stabi trotzdem noch in dem Kunststoff arbeiten?

      Danke

      Gruß
      Sascha


      W€Bi G40
      • Themenstarter
      W€Bi G40's Polo 2F

      Der wird soweit nach vorne gezogen dass der Nachlauf wieder stimmt.
      so Augenmaß um die 2,5-3cm.
      Und der Stabbi wird geklemmt und gegen seitliches verrutschen gesichert.


      Hallo

      Also so geklemmt das der in dem Kunststoff nicht mehr arbeiten kann?

      Gruß
      Sascha


      Nein der wird nicht verklemmt, sonst bräucht man ja die Ringe nicht.
      Es ist ne ganz normale Spielpassung mit sehr kleinem Spiel.
      Bei den Alublöcken von ebay wird der Stabi verklemmt, was aber zu Geräuschen führen kann. :(


      Hab die Stabi - Querlenkerlager jetzt drinne.
      Jetzt fehlen noch die HA-Lager.
      Muss man die pressen, oder wie macht man das ambesten?
      Ist es ein großer Aufwand?

      gruß Marcel


      W€Bi G40
      • Themenstarter
      W€Bi G40's Polo 2F

      Ha würd ich weglassen. Hab schon von einigen gehört, dass die Knarz und Quietschgeräusche bekommen haben


      hab da mal 'ne frage zu dieser g-laderseite, oder viel mehr, der shop wo man diese lager bestellen kann....
      muss man da mit vorkasse bezahlen? denn es wird auch per nachnahme angeboten aber warte jetzt schon sehr lange....


      Also ich hatte damals per Vorkasse bezahlt!


      Soo!

      Habe mir das racing kit 2 jetzt auch zugelegt!

      bisher sind nur die stabilager verbaut!

      schon mal ein guter unterschied! liegt echt sauberer und lenkt anders.
      lohnt sich auf jedenfall!

      so fest wie man die anzieht würde ich allerdings schon von "klemmen" sprechen, deshalb ja auch fett mit ran.und die ringe fixieren das ganze zusätzlich gegen verrutschen.

      hatte ziemlich mühe sie einzubauen, trotz auto vorne oben, ging das alles andere als locker von der hand.
      da ich die schrauben ja nicht einfach "irgendwie" reindrehen und das gewinde schrotten wollte musste ich ziemlich rumzerren bis die schrauben sauber gegriffen haben!

      werden die querlenkerlager nur gesteckt oder was? dann kann ich das ja morgen auch noch machen! sollte dann ja einfach sein.

      bei der HA muss doch nix gepresst werden afaik? das überleg ich mir noch obs das überhaupt braucht...

      mfg


      W€Bi G40
      • Themenstarter
      W€Bi G40's Polo 2F

      Querlenker wird grad gesteckt. Einfach mit bissi gewalt rauspressen und mim Schraubstock die neuen reindrücken. An der HA würd ich nix machen, hab von einigen gehört, dass sie denn quietschgeräusche bekommen haben.


      polotreff.de
      #31 - 01.09.2008wellems linkes rad zu weit vorne wellems.com polo wellems lager wellems wellems stabilager http://www.polotreff.de/forum/t/67049
      Antworten erstellen