vw teilemarkt

6N: kreuzlenker kapput?!?!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo zusammen,

habe diese Woche mein kleiner Grüner von VW abgeholt (Proble mit dem Zündschloss). Jetzt hat der Meister mir auf die Rechnung geschrieben ich soll bei Zeiten mal den kreuzlenker tauschen lassen (knacken in der Lenkung).

Was um himmelswillen ist ein kreuzlenker?



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

das gelenk unten an der lenksäule, kurz vorm lenkgetriebe


sieht aus wie das kreuzgelenk im ratschen kasten



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Aha... was will denn da kapput gehen? Zudem gehe ich mal davon aus wenn das gewechselt werden muß, muß die komplette Lenkung zerlegt werden, oder?


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

nö....solltest du so gewechselt bekommen....etwas fummelig zwar, geht aber


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Naja fummelig ist nicht so das Problem. Hauptsache es geht ... beim Polo ist das ja leider so eine Sache... z.B. ölwannendichtung wechseln geht einfach nicht ohne das man die Achs rauszieht, weil sonst kommt man nicht an die letzte Schraube

Was kann den an einem Kreutzgelenk kapput gehen? Ich meine wenn ich das jetzt nicht wechsel kann das brechen und ich kann bei 180 plötzlich nicht mehr lenken?


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

also ich kenn keinen bei dem sowas jemals gebrochen ist....

naja kann schon sein das die gelenkmechanik etwas angegriffen ist und deswegen knackt....hab ihrs schonmal mit schmieren probiert?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich habe meinen Polo erst 3 Tage wieder zurück aus der Werkstatt. Wenn nur etwas fett gefehlt hätte, dann hätte man das doch da draufschmieren können. Kann ja nicht die Welt kosten.

Mir ist das Knacken auch noch nicht aufgefallen, ist auch nur wenn man das Lenkrad extrem bis zum Anschlag eindreht oder mal von einem großen Boardstein runterrollt... Sonst macht es sich nicht bemerkbar.

Aber wenn es nicht brechen sollte bin ich schonmal zufrieden. Dann kann ich da im neuen Jahr mal etwas fett draufmachen und schauen was es bringt. Währe voll der Horror wenn es auf der Autobahn bei 180 mal bricht. Da macht man dann ja nix mehr. Kann nur hoffen es ist alles gerade und wenn man bremst verzieht das Auto nicht


ne da dürfte eigentlich nix brechen!
hab bei meinem passat mal das lenkgetriebe ausgetauscht das war schon sehr fummelig!hab ich auf ner hebe bühne gemacht grr!
bei nem 4 er golf hingegen wars voll easy!naja dann schau mal ob klappt wünsch dir viel glück!
allerdings hab ich beim 2f auchn knacken in der lenkung!das liegt aber net am kreuzgelenk sondern am getriebe selbst!also daumen drück das es nur das gelenk ist!



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hm, wie kann ich denn herausfinden ob es Lenkung oder Getriebe ist?


Hallo Leute,
Ich hole mal diesen Thread wieder hoch da ich beim suchen auf ihn gestossen bin.
Also ich muss das Kreuzgelenk in meinem 6N tauschen und habe auch ein Schlachtfahrzeug in Sicht.
Frage: kriegt man das Teil raus ohne die ganze Lenkstange mit Lenkrad auszubauen ?
Ich habe da nämlich die oberen und unteren Schrauben gelöst an dem Kreuzgelenk und es scheint sich nicht einfach so rausnehmen zu lassen.
Danke für eure Tipps !
Pierre.


hab mal ne andere frage bei mir knackts auch immer beim lenken ...

war es bei dir ganz kaputt oder willste es austauschen weils kackt ?
wollt nämlich wissen wie es sich bei dir anhört und wie es entsteht ?
zum vergleichen .

dankö


Hallo,
Also ein knacken ist es nicht, es gibt kein Geräusch.
Das Symptom ist folgendes : wenn ich das Lenkrad drehe (links oder rechts) kommt dann bald so ein Punkt wo es sich wie nicht weiter drehen lässt, wie wenn man am Limit ist und wenn ich mehr drehen will muss ich schon mehr Kraft ausüben.
Zusätzlich kam noch, das in der geraden Stellung also wenn ich gerade aus fahre, die Lenkung sehr weich ist (Servo hat das Auto nicht).
Der KFZler meines Vertrauens hat dann mal nachgeschmiert und es ging sehr leicht besser aber weg ist es nicht.
Es ist kein Notfall, ich kann fahren, aber es ist sehr beunruhigend. Sowas kann mal nach 318 tkm passieren...
Da VW angeblich nur die gesamte Installation für fettes Geld anbietet, möchte ich es von einem anderen Auto nehmen.
Ich hoffe dir somit mit der Beschreibung geholfen zu haben.
Das mit dem knacken kenne ich nicht, vielleicht kommt es auch auf mich zu...
So, wenn noch jemand eine Idee zum Ausbau hat, gerne melden !
Gruss, Pierre.


Also nochma als Info bei mir knackt es auch beim lenken, Meister meinte auch Kreuzlenker aber es ist die Lenkradverstellung die etwas mit hoch und runter wackelt also bei mir einfach ma testen,,,


polotreff.de
#15 - 09.05.2012kreuzgelenk wechseln 6n passat kreuzlenker vw polo kreuzgelenk ausbauen golf v kardangelenk kostet ? kardangelenk wechsel kreuzlenker austauschen kreuzgelenk polo 6 n tauschen 6n kreuzgelenk wechseln kreuzlenker ? kardangelenk polo lenkung kreuzgelenke wechseln 6n kreuzlenker lenkung polo 6 n1 polo 6n kreuzgelenk austauschen polo 6n lenksäule gelenk wechseln vw lenksäule kreuzgelenk polo 6n teilenummer kreuzgelenk vw polo 6n2 kreuzlenker vw polo 6n kreuzlenker für vw polo 6n gesucht suche kreuzlenker polo 6n kreuzlenkung
Antworten erstellen