vw teilemarkt

Starkes Tür knallen bei schließen

Waldemar85
  • Themenstarter

Hat irgend jemand von euch ein tipp wie man die türen etwas schwergängiger machen kann damit die nicht so zugeknallt werden müßen!

Hab bei VW Fachwerkstatt nachgefragt!
Antwort: Ja das ist nun mal so must dich damit abfinden!

Bei den neuen wagen schließen sich die Türen deutlich besser, Warum?



da bin ich mal gespannt auf antworten, genau das prob hab ich auch, da denkt man da zerdeppert gleich alles


Waldemar85
  • Themenstarter

Ganz genau!



Schonmal nachgeschaut ob eure Türen nach unten hängen und so der Verschluss der Tür nicht mehr richtig greifen kann etc. ?


nee darum gez ja gar nich , geht darum die türen schwergängiger zu machen


Waldemar85
  • Themenstarter

Hab einen polo 6n zur probefahrt gehabt desen Türen waren echt gut beim auf und zu machen!

Dehalb frage ich ob jemand von euch sich damit auskennt!

Bin für jeden nüzlichen tipp shr dankbar


füll deine tür mit sand ....

ne jetzt mal scherz bei seite ... du kannst die schon schwerer machen ...

das ganze hat sogar den vorteil das sich dein frontsystem auch gleich mal besser anhören wird ...

dämm deine türen komplett mit bitumenmatten ... dann wird die mehr gewicht bekommen und soundtechnisch hast du auch schon einen großen wichtigen schritt gemacht ,,,


Waldemar85
  • Themenstarter

Was genau ist eine bitumenmatten?
Und wenn ich da was auffülle wird da mit dem fenster kappen?


ich glaub da sind paar missverständnisse

es geht darum , dass die türen weicher schließen, und nich so trocken und hart ins schloß knallen

gg



SWISSliner
  • polotreff.de Team
SWISSliner's Polo 6N2

Grundsätzlich ist es so, dass im Gegensatz zu den älteren VW-Modellen, wie der Polo 6N, die einfache Türfeststeller aufweisen, die neueren VW-Modelle, ab Golf IV, ein komplexes Türscharnier haben mit einem dreistufigen Einrasterungs-System. Beim Türfeststeller gibt es nur einen Feststellpunkt etwa in der Hälfte des Öffnungswinkels der Tür. Hat man diesen Punkt nach aussen hin überschritten, so wird die Türe aufgedrückt. Ist hingegen der entsprechende Punkt noch nicht erreicht, so hat der Feststeller noch nicht gegriffen und die Tür fällt wieder zu. Beim dreistufigen Einrasterungssystem hingegen befinden sich drei senkrecht angeordnete Rollen im Scharnier, zwischen denen ein Gegenstück von der Tür einrastet. Zum einen ist dieses System sehr viel robuster und zum anderen ist der Winkel vom letzten Rastpunkt der Türe bis sie ins Schloss fällt sehr viel kleiner. Weil damit der Schliessweg kürzer ist, entwickelt die Türe keinen grossen Bewegungsimpuls. Damit bleibt das Scheppern aus.

Ich halte es für sehr komplex, das neue Verschluss-System zu übernehmen, da dabei die Angelpunkte der 6N-Türen angepasst werden müssten. Was sich beim Polo bewährt hat ist, wie bereits Dragonhive gesagt hat, die Türe neu einzustellen, da diese mit der Zeit etwas nach unten neigen. Beim schliessen werden sie dann nach oben gedrückt, wodurch dieses unangenehme Klappergeräusch entsteht. Wenn dies auch nicht hilft, muss im Schlimmsten Fall der Türfeststeller ausgetauscht werden.


geeeenauuuuu das meinten wir , oder waldemar?

wie funktioniert das die türe bisschen höher stellen ?


lösen,anheben,festschrauben


SWISSliner
  • polotreff.de Team
SWISSliner's Polo 6N2

Es empfiehlt sich, beim Einstellen der Tür auch gleich den metallenen Schliesskeil an der Karosserie neu auszurichten. Aber Achtung... die Veränderungen bewegen sich im Millimeter-Bereich! Man sollte dabei vielleicht auch zu zweit arbeiten.
Die Scharnierschrauben der Tür nur soweit lösen, dass diese mit etwas Kraftaufwand verschoben werden kann. Beim Einstellen der Tür muss darauf geachtet werden, dass die Fugenmasse (der geschlossenen Tür zur Karrosserie) überall gleichmässig sind. Anschliessend muss der Schliesskeil an die neue Einstellung der Tür angepasst werden. Dazu löst man die beiden Schrauben auch hier nur soweit, dass der Schliesskeil mit etwas Kraftaufwand ausgerichtet werden kann. Beim Einstellen des Keils muss darauf geachtet werden, dass sich die Türe beim Schliessen über den Keil nicht hebt oder senkt. Insgesamt handelt es sich um eine, so finde ich, sehr aufwendige Arbeit.

WICHTIG! Bevor man also beginnt, die ganze Tür neu einzustellen (schwierigster Teil), sollte man vorerst versuchen, lediglich mit dem Schliesskeil eine optimale Einstellung zu finden. Falls dies zu keinem Ziel führt, kann man immer noch die Tür neu ausrichten. Normalerweise hat sich aber beim 6N die Neueinstellung des Schliesskeils bewährt.

Ich hoffe, man versteht in etwa, was ich meine und dass ich etwas weiterhelfen konnte...


Waldemar85
  • Themenstarter

Hab dich ziemlich gut verstanden!
Dann werde ich es doch einfach mal probieren!

Besten dank für die info


SWISSliner
  • polotreff.de Team
SWISSliner's Polo 6N2

Hab ich doch gern gemacht! Auf gutes Gelingen!


gelöschtes Mitglied

    also, als ich bei meinem Mechaniker war, hat er mir im Kofferraum so ein Luftauslass gezeigt, wo eigentlich die Luft vom Fahrzeug inneren entweichen soll, aber wie gesagt eigentlich......
    Also ich finde das Gefühl so geil, wenn man die tür nur loslässt und die fällt von ganz alleine zu......

    also ich schaue nächstes mal wenn ich wieder in der Werkstatt bin , was man da machen kann.

    Vielleicht einfach den Auslass vergrößern, egal wie sieht man ja eh nicht, weil der ja unter der Matte von Kofferraum ist.......

    Oder einfach tür ganz aufmachen und anheben......
    sollte eigentlich was bringen......
    aber auch hier wie gesagt eigentlich......

    der ist halt eben zu dicht gebaut......


    Hallo,

    ich hole hier mal den Thread wieder hoch, da ich ein ähnliches "Problem" habe.

    Die Fahrertür geht noch so halbwegs, aber die Beifahrertür will einfach nicht ordentlich schließen.
    Ist immer dieses wacklige zu, also wenn die Tür einrastet, aber nicht schließt.
    Türen habe ich beide eingestellt, sowohl am Schließkeil als auch am Scharnier.
    Etwas besser ist es geworden, aber immernoch nicht so, wie ich es mir vorstelle.
    Sonst ist aber nichts großartig auffälliges, also die Tür hängt nicht, hat auch kein Spiel oder ähnliches.

    Weiß jemand Rat?
    Und hat schonmal jemand die Golf 4 Scharniere in den 6n2 gebaut und kann eventuell Erfahrungsberichte teilen?


    polotreff.de
    #18 - 05.05.2017ins schloß knallen türen knallen beim schließen tür nicht knallen verschlusssystem polo 6n ich kann ich tür von vw polo schließen türe knallen was tun damit türen nicht so knallen was tun gegen tür knallen tuere knallen polo 6n tür höher stellen tür geht nur mit knallen zu türfeststeller polo n6 bei auto tür zu knallen türen am polo schließen schlecht http://www.polotreff.de/forum/t/67262 polo 6n türen nicht knallen tür zu knallen was tun gegen türen knallen was tun gegen türknallen wie knallt man eine türe zu
    Antworten erstellen