vw teilemarkt

Wie bekomm ich das dröhnen weg?

blucostum
  • Themenstarter

Habe bei mir den kofferraum ausgebaut, doch der bass "schlägt nicht sondern Dröhnt. Hat jemand tips. Anderen Woofer oder Endstufe.



Hast du den Kofferraum gedämmt?


blucostum
  • Themenstarter

nein nicht gedämmt. Nur aus holz ausgebaut und mit leder bezogen.
Macht die Dämmung viel aus?



hallo ...

was ist das für ein subwoofer ? welche gehäuseart ? hast du noch zusätzlich irgendwelchen lautsprecher im heck ? ablage oder so ?

Gruß Roo


blucostum
  • Themenstarter

Der woofer ist von kenwod mit 800 watt. Das gehäuse ist eigenbau und in den kofferraum eingepasst. Habe aber noch 2 vierwege Boxen verbaut aber nicht im selben gehäuse. kann das an der endstufe liegen wiel die nur 480 watt hat.


hmm ich tippe auf das gehäuse .. ist es berechnet worden ? ich mein stimmt das volumen auf die jewelige gehäusert (geschlossen/reflex/badpass) ?

wenn nicht dann wird es daran liegen ....

wenn das 4 wege in der ablage verbaut ist könnte man auch noch da drauf tippen denn größere lautsprecher in der ablage neigen auch zum dröhnen ...

Gruß Roo


Kann ich nur zustimmen, wenn das Gehäuse nicht genau berechnet istwirds bestimmt daran liegen.
Eventuell kannst du mal versuchen mit der Flankensteilheit ein wenig nach oben zu gehen und die TRennfrequenz des TP ein wenig nach unten (ab 60Hz sollte er keinesfalls mehr dröhnen).


blucostum
  • Themenstarter

Wie berechnet man das? Das 4wegr system ist nicht in der ablage (hab ja keine mehr) sondern rechts und links in den seiten verbaut.


man braucht die TSP ... (thile smal parameter) ich hoff ich hab das jetzt richtig geschrieben ...

das sind einige angaben von dem subwoofer ... mit diesen angaben kann man dann ein passendes gehäusevolumen genau für den sub berechnen ... den die volumenangaben ändern sich je nach subwoofer ...

bei manchen herstellen bekommt man auch ein datenblatt auf dem sogar die volumenangaben für die kisten sind ... vielleicht bekommst du bei kenwood raus welches für deinen geeignet ist ...



polotreff.de
#10 - 28.12.2006lupo dröhnen beim gasgeben lupo dröhnen reflechs woofer dröhnt
Antworten erstellen