vw teilemarkt

Lüftungsfolie?

pOlo_DaLe
  • Themenstarter

Tach zusammen! Weiß jemand, ob es für meinen Polo so Lüftungsfolie in rot gibt, am besten zum ausdrucken? oder gibt es da andere/bessere möglichkeiten? Hab bei Google leider nix gefunden... War auch schon auf kampfkeks.de aber das is ja wieder nen ganz anderes System beim 6n :(
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen



Ehm hab hier mal was eingescannt und bearbeitet. Wenn du das auf durchsichtig roter folie ausdruchst mag das gehen. Baer ka wie das aussehen mag?!?! Besser wäre n LED umbau mühselig aber TOP ergebnis.

Aso bevor einer meint da ist ja was noch nicht weggemacht: Da ist die Blende drüber sieht man dann eh nicht is mir nur zu spät aufgefallen ^^


L?ftungsfolie Polo 8
L?ftungsfolie Polo 8

hi- hab auch so nen Ausdruck auf roter Druckfolie- Ergebnis naja- eher übergangsweise- fertige Folien mit besserer Ausleuchtung gibts bei ebay - allerdings für ein Schweinegeld - ein LED Umbau wär wohl wirklich das idealste, falls realisierbar

Mfg
http://cgi.ebay.de/Lueftungsfolie-Lueftung-Heizung-Polo-6N-2f-86c-BLAU-ROT_W0QQitemZ320064101790QQihZ011QQcategoryZ72950QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1



led umbau ist für geübte eine sache von max. 30min

folienergebnisse find ich eher suboptimal


@ gt - na dann erzähl doch mal wie man das vernünftig anstellt- wie viele LEDs hast du denn eingesetzt- doch nicht nur die eine, oder doch?

Mfg


beim 2er Armaturenbrett ist das kein Thema. Bei den Schaltern einfach die Birne gegen eine LED tauschen, ggf den schalter auseinander bauen. Bei der Heizung diese weiße blende dahinter ab machen und das grüne von der Folie kratzen. Dann wieder mit Heißkleber fest kleben. Dann statt der Birne wieder ne LED und fertig. Beim 2f Armaturenbrett hab ich noch nicht angefangen... ma schauen obs dieses Jahr eingebaut wird. Meiner Lust zufolge eher nicht...


gelöschtes Mitglied

    also ich hab so ne folie in blau drin! ist wirklich was, wenn man ka von led einbau hat ... aber jetzt wo ich sie habe und weiß wie es aussieht, habe ich mich entschieden, später auch auf led umzubauen! ist wesentlich besser

    bild: so sieht des mit folie aus ... das lämpchen dahinter sieht man aber kaum!


    Lueftungseinheit.JPG
    Lueftungseinheit.JPG

    @bb86c

    Sind genau 9 LEDs (3mm/5mm wayne), jenachdem wie man möchte kann man auch mehr nehmen.

    In den Streukörper (durchsichtiger Kunststoff) der Lüftungseinheit von hinten jeweils in die Erhöhungen Löcher in der gewünschten größe bohren. Kein Holzbohrer verwenden, nur Metall da Holzbohrer die be**** Spitze haben xD.

    LED´s rein und verlöten. Habs nun schon 4mal gemacht. Masse Beinchen kann man durchgehen verbinden, die Lücken mit einem Stück Kabel/ Lötzinn... verbinden. Das gleiche für die Plus Beinchen, Widerstand an jedes Bein - vernünftig verlöten. Dann irgendwo noch Plus + Massekabel ran. und z.B. Kabelschuh mit Männlein + Weiblein Stecker verwenden. Am Polokabelbaum ist immer das grau/blaue Plus.


    hm- vielleicht ist ja eine Kombination aus der Folie UND einer bzw. mehrerer LEDs ja die beste Lösung- ich denke so wird jedenfalls die Streuung am Besten sein, da man mit einer LED ja wieder nur einen Punkt hat, der rotes bzw. blaues Licht abgibt- ich werd das demnächst ebenfalls mal in Angriff nehmen

    Mfg



    Streufähigkeit einer LED kann man durch runterschleifen erhöhen. Nehme diesbezüglich immer einen Schleifbock...


    klingt gut un is ja auch kein Aufwand denk ich- wie groß wählst du die Widerstände? gebe zu auf dem gebiet noch einige Lücken aufweisen zu müssen

    Mfg


    standard widerstand ist 380Ohm

    *edit*

    vertippt --> 480Ohm


    prima- is notiert, danke

    mfg


    Hab hier noch 2 vorlagen muss noch noch auf die richtige größe angepasst werden



    hi Leute,
    also ich hatte in meinem Polo alles auf LED-Technik umgebaut.

    Mein Tacho war blau Draufleuchttechnik und die Digitalanzeige rot.
    Alle Schalter warin mit blauen Symbolen und roten Statusanzeigen.
    Die Leuchtweitenregulierung hatte ich die Zalh mit einer SMD LED rot gemacht und das Symbol blau.

    Für die Heizung hab ich ca. 1 Jahr gebraucht um ein ordentliches Ergebnis zu erzielen.

    Mein Ergebnis: du brauchst eine Platine mit ca. 10 LEDs drauf, diese Platine wird oben rechts in die Heizung geklebt (mit Heißkleber), LEDs strahlen primär nach vorne, haben aber auch eine Rückstrahlung.
    Das durchsichtge Plastik brauchst du auch noch, das muss dann halt so angepasst werden das die Platine oben rechts drin sitzen kann...
    Dann verteilt sich das Licht ca 95% gleichmäßig und es sieht wirklich gut aus. Die Drehregler kann man auch beleuchten, dazu einfach eine LED mit Heisskleber in den Regler reinkleben, direkt vor den durchsichtigen Punkt, hatte ich auch gemacht, ist auf diesem Foto aber noch nicht zu sehen...
    Man kann übrigens die original Folie benutzen, die Grünefarbe bekommt man VORSICHTIG mit Nagellackentferner runter!


    DSCI0004.JPG
    DSCI0004.JPG
    DSCI0001.JPG
    DSCI0001.JPG
    DSCI0002.JPG
    DSCI0002.JPG
    DSCI0008.JPG
    DSCI0008.JPG
    Heizung LED Umbau.JP
    Heizung LED Umbau.JP

    hier ein beispiel meinerseits


    PICT2013.jpg
    PICT2013.jpg

    gelöschtes Mitglied

      wow
      also ich werd jezz auf led umbauen will auch son krasses ergebnis


      sag mal polo86c_gt, ich habe auch irgendwann mal vor, auf LED umzubauen, denn im dunkeln sehe ich fast nichts mehr!Wie viel mcd Stärke haben deine verbauten LED´s? sind das 5mm? kann ich auch für jeden Balken/Schritt wie im Bild eingekreist eine 5mm led nehmen? Wenn ich den Streuwinkel nicht bearbeite, ist die Ausstrahlung trotzdem komplett? WEshalb ich noch nicht angefangen habe, ist weil ich keine Ahnung habe, was ich mit 15 30 Kabel (Beispiel) machen soll, wenn ich 15LED´s verbaue, habe ich ja 30 Kabel dran. 15- und 15+. Verbinde ich alle + miteinander? wenn ja, wie soll das gehen?


      25916.jpg
      25916.jpg

      moin dennis...

      hab beim kollegen (Julien@6n) angefangen umzubauen.

      man brauch aber keine 30 kabel. beim 6n haben wir ca. 8 kabel verwendet, und den originalen stecker weiterhin verwendet. haben 3mm leds genommen. kannst für jeden schritt eine led nehmen. haben wir auch gemacht.

      um es mal richtig hell zu machen in jedes fach in der mitte eine led..., genauso für jedes symbol. hatten keine möglichkeit die streukörper zur erweitern.

      habe das auch mal bei meinem vento umgebaut, insgesamt 15 rote 3mm leds verwendet, jedoch den streukörper erweitert. habe aber den hinteren entfernt, nur den vorderen mit cd hüllen erweitert (diese fassen dort an, wo der originale streukörper wäre.. in die öffnungen führungen vom alten einfach die leds reinsetzen)

      *edit*

      verwende bei schaltern/ heizungsregulierungen immer 3mm leds, bei tachos 5mm leds. streukraft gute frage ^^. immer leds die günstig sind (verkäufer bei ebay: europkauf)


      PICT2394.jpg
      PICT2394.jpg
      PICT2399.JPG
      PICT2399.JPG

      wow also wie unten (orange) würde es nur auf jeden Fall reichen nur wie schließt du die Kabel an? wenn ich 10led´s als Beispiel verbaue, habe ich 20 Beinchen. Also doch auch 20 Kabel oder nicht? Ist das dann eine parallel ja, oder?die reihenschaltung ist aber nicht zu empfehlen, da ja nix mehr leuchtet, wenn eine led kaputt ist, richtig?


      soll eigentlich rot sein ^^, aber die leuchtkraft der leds reicht halt nicht mehr aus.

      zu deinen sorgen bezüglich der kabel...

      habe mir angewöhnt z.b. alle masse beinchen mit einander zu verlöten, biege mir diese so zurecht, dass ich auf das andere masse beinchen komme. somit bildet sich ein art kette, abstände die zu groß sind kannst du z.b. mit kabel oder stck. lötzinn überbrücken.

      das gleiche prinzip bei den plus beinchen. widerstand ranlöten, ggf. beinchen vorher kürzen. nun zur anderen led wo ebenfalls ein widerstand verlötet ist. der trick ist nur vor dem widerstand zu bleiben.. mehr nicht. somit umgehst du auch die reihenschaltung. d.h. eine led kaputt = egal..., da die verbindung weiterhin besteht. werde nachher mal von der wintersteili beleuchtung ein bild machen, wie ich es verlötet habe.


      PICT2674.jpg
      PICT2674.jpg
      PICT2278.JPG
      PICT2278.JPG
      PICT2676.JPG
      PICT2676.JPG

      polotreff.de
      #22 - 28.12.2006tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/25883.jpg lüftung grüne folie weg machen polo 86c lüftungsfolie polo 6n lüftungsfolie lüftungsfolie polo 86c http://www.polotreff.de/forum/t/67291
      Antworten erstellen