vw teilemarkt

Lichtmaschinenpfeifen in den LS

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallöle,
ich hab gestern meine Anlage umgerüstet und sie funktioniert auch einwandfrei, nur ich hab das Problem, dass wenn ich Musik während der Fahrt höre, dieses Pfeifen von der Lichtmaschine in meinen LS habe, dass mit höherer Drehzahl lauter wird. Ich hab schon alles durchgecheckt, kann aber den Fehler nicht finden.
- Massepunkt ist sauber und blank
- Cinchkabel und Stromkabel sind getrennt voneiander verlegt und kreuzen sich auch in keinster Weise.

Weiß jemand noch was die Ursache dafür sein kann evt. dass die Lima zu wenig Masse bekommt?

Schon mal nen Danke an euch für die Tipps.

LG Patrick

PS: Hab außerdem dass Problem, dass beim Ausschalten des Radios auf einmal nen Knall in den Lautsprechern kommt.



Hast du störfilter rumliegen?
WEnn ja mach die mal an die chinchkabel dranne, ma gucken ob es dann weggeht. Wenn nicht guck dir die chinchkabel nochmal an da wo du die lang verlegt hast. Nicht das du etwas versehen hast.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Cinch hab ich schon alles gecheckt, nichts hat keinen Kontakt mit der Bordelektronik oder ähnlich!
Endstörfilter werden in meinem Auto keinen Platz finden, da sie mehr Frequenzen rausfiltern als sie eigentlich machen sollen sprich versauen dir den Klang!



Ja aber hättest es ja probieren können.
Dann weisst du ja ob es an denn chinchkabel liegen.
Müssten eigentlich daran liegen kann dir leider nicht weierhelfen.
Hatte das problem noch nie.


Würde auch auf deine Cinch Leitung tippen.
Wieviel sind deine Cinch abgeschirmt?

Gut sind 3fach abgeschirmte aber ich selbst habe mit meinen 2fach abgeschirmten bisher noch keine Probleme gehabt.

Nimm mal deine Cinch komplett raus und lege Sie mal einfach so zu deiner Stufe/n. Dann kannste sie mal nach links oder mal nach rechts legen um zu hören ob es besser oder schlechter wird.
Halt immer fern von stromführenden Leitungen.

Kann aber auch genauso an deiner Stromversorgung liegen.

Ging das Massekabel deiner Stufe mal wärend dem Betrieb aus der Stufe?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also meine Cinchkabel sind 2fach abgeschirmt.

Also Massekabel hat sich nie gelöst während der Zeit sind ja gut isoliert und vercrimpt worden von nem CarHifi Händler.

Was Strom angeht, darf Cinch auch in die Nähe von der Masseleitung kommen oder muss es nur vom Pluskabel ferngehalten werden?


Es muss/sollte von Plus-Leitungen ferngehalten werden. Denn Masse ist ja die ganze Karosse deines Wagens...da wäre das fernhalten kompliziert


Versuche das erstmal und dann kannste dich ja nochmal melden wenn es nicht geklappt hat.


P.S.: Frag mal deinen Händler ob du testweise nen 3fach geschirmtes Cinch bekommen kannst.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ok werd ich mal probiern und mich dann bei dir melden!


Leg ein extra Masse von der Batterie zur Karosserie!
Ist meistens zu schwach ausgelegt!
Dann entstehen Masseschleifen und das ist das pfeifen!



kumpel hatte damit auch probleme und bei ihm lags irgetwie an der endstufe...bei dem ham wir nur ne neue endstufe rangeknallt und das pfeifen war weg...keine ahnung wieso...


Noch einen Tipp, ohne Geld auszugeben:

Verdrill die Lautsprecherkabel von der Endstufe bis zu den Lautsprechern. Einfach ein Ende in den Schraubstock, das andere an die Bohrmaschine und verdrillen.
Wird auch bei Cinch-Kabeln angewendet und in neuen Autos sind die Lautsprecherkabel verdrillt, einfach um Störungen fern zu halten.
mfg


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

kumpel hatte damit auch probleme und bei ihm lags irgetwie an der endstufe...bei dem ham wir nur ne neue endstufe rangeknallt und das pfeifen war weg...keine ahnung wieso...


War heut bei ACR und es lag an der Endstufe wie El Jefe sagt, genau genommen fehlen an den Cincheingangen diese Metallhülsen, wo die Farben für die Cinchverbindung drauf gedruckt sind und da das Cinchende keinen richtigen Massekontakt hat, kommt daher das Limapfeifen bzw. das Ploppen nach dem das Radio aus ist!


hi,

zwischen wechlen kabeln baue ich den störfilter?

MFG


polotreff.de
#14 - 23.02.2008lichtmaschinenpfeifen filter musikanlage lichtmaschinenpfeifen ilter lichtmaschinenpfeifen polo 6n lautsprecherkabel verdrillen auto chinch abgeschirmt problem lichtmaschinenpfeifen lichtmaschinenpfeifen tipps lichtmaschinenpfeifen in den lautsprechern musikanlage pfeifen lichtmaschinenpfeifen im radio lichtmaschinenpfeifen auch ohne endstufe polo 6n lichtmaschinenpfeifen lichtmaschinenpfeiffen auto cinch pfeifen lichtmaschinenpfeifen im lautsprecher cinch abgeschirmt lichtmaschinenpfeifen "polo 6n" ls pfeifen knall drehzahl pfeifen lautsprecher car hifi pfeifen
Antworten erstellen