vw teilemarkt

Böser Blick

Miss sixty
  • Themenstarter

Hi Leute!
Hab ma ne Frage. Will mir an meinen Polo nen BB machen. hab da aber net so viel Ahnung von, mich aber schonbisschen umgehört. Meine Frage also Wo ist der Unterschied zwischen ABS und GFK? es gibt ja BB aus Kunststoff und aus Metall, welches davon ist was?
Würd mich über ne antwort freuen!


Ciao Miss sixty



gfk ist "glasfaser kunststoff", eigent sich gut um sachen selbest zu gestalten...
abs ist eigentlich das material, aus dem die meisten plastikteile am auto sind.
ob du nun kunststoff oder metall willst, bleibt dir überlassen, ich weiss einfach das bei uns die aus metal nicht erlaubt sind...
wie in deutschalnd aussieht weiss ich nicht


Miss sixty
  • Themenstarter

also ist keines von beidem Metall? Und wie heißt dann das aus Metall? Ja hab schon öfters gehört dass die das nicht eintragen.. aber selbst dran basteln will ich das auch net, lass es leiber machen-auch wenns mich was mehr ksotet. hauptsache sieht gut aus



metall heisst immer metall
abs ist ein kunststoff, gfk eigentlich auch, aber es besteht aus glasfasermatten und einem harz.
du kaufst in jedem fall schon fertige produukte, egal ob nu aus metall, gfk oder abs. ich würd aber keinen ebay schrott nehmen, denn das zeugs ist meist nicht passgenau.


Miss sixty
  • Themenstarter

alles klar, danke!
das hab ich mir schon gedacht, war nämlich grad ma bei ebay, ist zwar alles schön billig da, aber wie Dur schon sagst, wiess ja nciht wie die qualität letztewnldich ist, und ob es auch bei meinem passt.


Also es ist so
-bei denen aus GFK ist n abe oder Telegutachten dabei somit kein problem es eintragen zu lasse es macht auch nicht so viel arbeit muss nur lackiert und hingeschraubt werden. (sicht net so toll aus)

-bei denen aus metall ist nichts dabei du fährst dann damit zu ner Werkstatt und läßt des teil hinschweisen dann fährst du zum TUV solange die motorhaube noch nicht lackiert ist um ihn eintragen zu lassen (Einzelabnahme) falls die sagen ist noch zu tief kannst du noch was wegmachen lassen das ganze einfach solange machen bis er eingetragen ist dann kannst motorhaube und BB lackieren lassen. (sieht besser aus viel besser aber kostet einiges mehr)


das is leider nur halb richtig. GFK hat nur teilegutachten. ABS hat ne ABE wegen dem splitterverhalten.

@Miss sixty
besorg dir ein gutachten von einen BB für deinen polo. geh damit zum tüv und frag ob du den aus blech nachbauen darfst und ob sie ihn dir eintragen. die genaue größe sollte im gutachten stehn. wenn ja frag auch wegen materialdicke vom blech. dann geh in eine werkstatt und lass das ding anschweißen nach den angaben des gutachtens. dann zum tüv und eintragen. blech sollte jede werkstatt haben.

mfg
cassius


Miss sixty
  • Themenstarter

Ok. werd ma weiter schaun. finde sicher noch was. was würdet ihr mir denn für amrken empfehlen? hab gehört kamei, mattig und riger soll ganzn fut sein, was meint ihr?


Miss sixty
  • Themenstarter

sorry, meinte MARKEN, meine rechtschreibung is heut nich so dolle..



also rieger hat gleub ich keine BB´s. mattig hat GFK und ABS. dann lieber abs dann musst nich zum tüv. lacken anbauen und gut. ob kamai welche hat keine ahnung

mfg
cassius


es gibt die kompletten, also wo grill und bb zusammen sind...vielleicht auch eine variante?


gelöschtes Mitglied

    hi, hab ich das richtig mitbekommen, einen bösen blick aus ABS muss ich nich eintragen lassen?


    nein weil da eigentlich eine ABE dabei is.


    wie wird denn das verschraubt? entsteht dann nicht eine '"offene stelle" in der motorhaube wo der rost beste chancen hat ? kann mir das ganze so schlecht vorstellen......


    gelöschtes Mitglied

      Der BB wird meistens mittels Blechschrauben an der Motorhaube befestigt.

      Wegen dem Rost denke ich das wird nicht so schlimm sein, da ja die Schraube drin ist und somit eig. keine Feuchtigkeit eindringen sollte die da stehen bleiben kann.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen