vw teilemarkt

Einspritzventile

Polo 75+
  • Themenstarter

Hallo,
also ich habe bei meinem NZ die Nocke und Ansaugbrücke vom 3F eingebaut.
Seit ich die Brücke drin habe, läuft mein Polo zu fett.
Meine Frage sind die Einsprtizventile vom 3F größer also lassen mehr Sprit durch als die vom NZ oder gleich? danke



Die Einspritzventile von NZ und 3F sind die gleichen. Gegen zu fettes Gemisch sollte doch eigentlich deine Lambadasonde was machen.
Woher weißt denn, dass er zu fett läuf?


Polo 75+
  • Themenstarter

naja stinkt hinten voll nach benzin und ich habe lauter schwarze flecken am auto drauf



Polo 75+
  • Themenstarter

Oder was muß ich da alles einstellen lassen?
Kann durch den einbau von Nocke und Brücke was kaputt gehen z.b. Lambdasonde oder so?


Guck mal ob da alles dicht ist. Könnte unter Umständen ein Problem mit Falschluft sein. Wenn du z.B. n kleinen Riss im Krümmer hast, wird deine Lambdasonde mageres Gemisch diagnostizieren und dein Steuergerät macht dann alle Hähne auf, was ein viel zu fettes Gemisch zur Folge hat.

Nach der Zündung würd ich auch mal gucken, danach evtl. sogar mal Steuerzeiten überprüfen.


Hast den Kraftstoffdruckregler auch vom 3F übernommen ?


Nee Tobi... soweit ich weiß is der Druckregler bei NZ, 3F und PY der gleiche. Wird nämlich zusammen mit dem Verteilerrohr unter der Nummer "030 133 321 G" geführt.
Nur der PY ohne Kat hat nen anderen.
So kenn ich das jedenfalls, wenn's doch anders sein sollte, muss ich selbst nochmal umbauen ^^

In jedem Fall sollte aber eine funktionierende Lambdasonde gegensteuern.


Im Progr. gibs aber auch nur die Leiste aus alu . Vll. sollten wir erst mal rauskriegen welche er hat ?


Polo 75+
  • Themenstarter

druckregler ist der gleiche geblieben.
Macht es eigentlich mit der zeit meinen kat kaputt wenn ich zu lange so rum fahren tu?



@Tobi: Klingt vernünftig


Ja, auf dauer brennt dir der Kat weg, weil unverbrannte Kraftstoffe, die sich direkt im Kat entzünden, das gute Stück zum schmelzen bringen... und wer will schon ohne Kat fahren..?


@Polo75+
Du meinst wahrscheinlich das der Druckregler bei der Plastikleiste wieder bei allen modellen der gleiche ist . Weil der Regler der alu zu 100% "nicht" auf die plastik passt .


Da ja ne 3F Nocke mehr Öffnungswinkel hat,saugt dein Motor ja mehr Luft an und über die Lambdasonde (erkennt vielleicht abmagern, da ja mehr Luft) versucht das Steuergerät das auszuregeln und läuft vielleicht gegen Anschlag (Regelgrenze) und in Notlauf ?


du brauchst nen abgestimmten chip, da ja die nockenwelle andere öffnungswinkel hat, wie schon richtig gesagt...
du musst die elektrik anpassen, dann geht er richtig ab


Polo 75+
  • Themenstarter

hallo,
habe vorhin mal bei laufendem motor in den motorraum geschaut und da habe ich oben an der ansaugbrücke ein zischen gehört. da ist doch bestimmt was undicht und vielleicht zieht er von da falschluft.
kann das problem von da kommen? habe bestimmt nich richtig die schrauben angezogen. neue dichtungen sind drinne.


Antworten erstellen