vw teilemarkt

Was brauch ich alles!?!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Nabend,

Weihnachten ist doch ein tolles fest...somit bin ich nun stolzer besitzer einer basskiste ^^ ein guter freund hat mir auch prompt seine axton c602 (5-kanal) endstufe für 30€ angeboten....

1.) taugt die endstufe zu was?
2.) was brauche ich an material zum installieren für mich ist das nämlich
noch alles neuland...also kabel, tiefpassfilter...?

Bitte um hilfe!

Gruß,
Nils



[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Schau mal hier auf der Seite da ist das super erklärt, nach der Anleitung hab ich das auch gemacht und ging super...


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    thx! aber wie siehts mit dem lautsprecher part aus? brauch ich auf jedenfall ne frequenzweiche?



    Also eine Frequenzweiche braucht man doch nur wenn man noch hochtöner bei Lautsprechern dabei hat !

    Koregiert mich wenn ich falsch liege.

    Mfg
    RS


    gelöschtes Mitglied

      Moin,
      willkommen als Neuling in der CarHifi Welt!
      Was für eine Basskiste ist dass denn die du hast?
      Was du Endstufe angeht, also die 02er Serie von Crown ist schon etwas älter, aber die kriegt man nicht so schnell kaputt, hatte die als 4 Kanal Version und hatte schon ordentlich Power! Wenn sie funktioniert, dann hol sie dir auf jeden Fall weg, 30 Flocken ist nen geiles Schnäppchen für die 502. Meine damalige 4 Kanal C402 bin ich bei Ebay für 75 Euro losgeworden.
      Dann zu deiner Frage was du alles brauchst!
      Also Sub und evt. Amp hast du ja schon, dann solltest du vorne in ein Frontssystem investieren, kein Coax sondern nen schönes 2 Wege Combo System. Wie hoch ist denn dein Budget immo?
      Als Anfänger kann ich jedem das Rainbow SLX 265 Deluxe anraten, ist nen gutes Einsteigersystem, was sämtliche hochwertigeren Systeme vor ein paar Jahren geschlagen hat.
      Als Einsteigersysteme sind auch das Audio System MX165 Pro oder das Hertz DSK165 bestens geeignet.
      Was Tiefpassfilter und so angeht, sowas brauchste net separat kaufen denn
      1. hast du mit dem 2 Wege System generell speziell abgestimmte Weichen mit enthalten und
      2. kannste HP (Highpass) oder LP (Lowpass) anner Endstufe einstellen sowie die Trennfrequenzen.
      Plan noch nen Powercap, Dämmung, Kabelage etc. auch noch mit ein in dein Budget!
      Falls noch Fragen sind, zöger nicht zu fragen, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten und es ist immer besser, in Foren sich durchzufragen, anstatt später was falsches zu kaufen bzw. nen Fehler zu machen, war vor nen paar Jahren auch so! *gg*
      LG Patrick


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      hey erstma danke für die reichhaltige antwort ^^ ich hab ne spectron bandpass kiste....hm du hast von nem crown amp geschrieben...is der baugleich mit axton? ich hab die c602...hab meinen sub an die endstufe ma angeschlossen (muss dazu sagen das ich nich weiß ob der die stufe richtig eingestellt und aufgedreht hatte ) und war relativ enttäuscht vom bass...bin dann zu nem kumpel hin der ne 120 euro NOVEX endstufe hat und da ging der richtig gut ab....klar 30€ is verdammt gut nur wenn ich damit nich zufrieden bin....aber 30 euro man ich weiß nich ich will eig. schon und hoffe drauf das er die nur nich richtig eingestellt hatte ^^ so mit dem rest was ich an lautsprechern hab im auto (laufen momentan übers radio) bin ich erstmal bedient....bin student von daher budget +-0 ^^ von daher...vorne hab ich crunch und hinten die blaupunkt dann halt noch den bass dann reicht mir das....zum zubehör brauche ich 2 cinch kabel?

      danke,
      der nils


      gelöschtes Mitglied

        Die Endstufen heißen Crown daher auch das C! Axton Crown 502. Es gab schon viele Axton Modellreihen wie Impact! Die aktuellste Serie ist mein ich die Diecast!
        Was deinem Kumpel angeht, die 120 Euro hätte er mir auch so geben können, denn Novex ist der letzte Dreck, die prallen halt mit vielen Wattangaben, die diese noch nicht mal haben, Preiskategorie "Dumpingendstufen". Da biste dann mit der Axton besser bedient und hast auch ein einigermaßen vernünftiges Konzept. Lass sie mal einstellen, und ach ja, den Sub müsstest du damit eigentlich ziehen können, denn der 5 Kanal hat lt. Hersteller 155 W RMS, also sollte das wohl zu schaffen sein. Teste sie mal probeweise in deinem Auto, fahr nach ACR und lass sie mal einstellen, dann siehst du ja ob die AMP funzt oder ob er dich übern Tisch ziehen möchte.
        Andernfalls kannste auch nen bisschen sparen und dir dann ne neue AMP zulegen, für kleines Geld gibts schon was gutes zum Einstieg, z.B die Carpower HPB-604 kostet knapp 109 Euro bei CarHifi Store Buende, müsste glaub ich in deiner Nähe liegen. Er hat auch im Moment ein absolutes Einsteigerangebot für 299 Flocken bestehend aus:
        Eton Crag A400 Endstufe
        Hertz DSK 165 Frontsystem (was ich übrigerweise auch habe)
        Nen 25er Macrom Woofer M3W10 und dazu nen 20mm² Kabelset und das ist schon sehr günstig, da allein die Eton schon zum Einzelpreis bei 150 Euro liegt.
        ZU den Cinchkabel wenn du die Axton nimmst, müsstest du normalerweise drei Cinchkabel haben, falls dein Radio aber nur 2 Ausgänge hat, kannste auch mittels Adapter aus einem Cinchkabel zwei Stück machen, würd ich aber net empfehlen, da dass klangmäßig nicht so der Bringer ist!


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        zu dem C von "Crown" lol da sieht man das ich blutiger anfänger bin ^^ aber nochmals herzlichen dank für deine beratung ich denke für den preis schlag ich zu selbst wenns nur ne übergangslösung is...


        gelöschtes Mitglied

          Jeder fängt mal klein an, ich hab damals auch klein angefangen, darum ist es nicht so schlimm.
          Was ich wohl hasse sind solche Mediamarkt Leute, prallen mit irgendwelchen Fachbegriffen oder Lösungen die die ausm Netz aber von Car Hifi keine Ahnung, sowas nennt man kompetente Fachberatung. Da fahr ich lieber nach CarHifi Store Buende oder notfalls nach ACR!



          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen