vw teilemarkt

sub drehe

standox
  • Themenstarter

hi leute hab die crunch fatboy in meinem auto singlebass[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • wenn ich den woofer drehe und die membran sichtbar mache bringt das was oder is dann der druck schlechter ?


    mfg marcel



  • er ändert sich .. aber ob es besser oder schlechter wird .. hmm versuch es einfach mal .. ist ja schnell gemacht ....

    aber nicht vergessen den sub umzupolen nach der drehung ...

    Gruß Roo


    standox
    • Themenstarter

    wie nach der drehung umpolen kann ich den net einfach so angeschlossen lassen ?



    ha nee ...

    ist doch ganz einfach ... stell dir vor das so wie der sub jetzt angschlossen ist "drückt" er ... wenn du ihn umdrehst dann würd er ja "ziehen" und das soll er net ... wenn du dann plus mit minus vertauschen tust dann "drückt" er wieder ... das ist der normal fall ....

    aber da würde ich an deiner stelle auch mal beide versuche machen ... manche subs hören sich verpolt besser an weil dadurch eine phasenverschienung entsteht ...


    gelöschtes Mitglied

      joar die meisten woofer müssen beim inversverbau anderst gepolt werden! kommt aber immer auf den sub an! am besten durchtesten!


      standox
      • Themenstarter

      da kann ich doch die pohlung ((oder so) einfach an den jetztigen anschlüssen ändern dürfte ja kein ding sein naja ich werds heut mal probieren wies läuft


      Ich glaub nicht dass dabei was rum kommt... ich meine die Volumina der Box sind ja so ausgerichtet, dass in dem einen ein + an Volumen entsteht (durch die wölbung der Membran) und in dem anderen ein - an Volumen durch das Eigenvolumen des Chassis entsteht...

      Wenn du das umdrehst ist das ja gerade vertauscht...


      Passt der anders rum überhaupt noch in die Kiste, aufm Bild siehts ganz schön ENG aus.


      wie theevan schon sagte wird der Klang wohl kaum besser werden, weil das Gehäuse für den Woofer berechnet ist.



      standox
      • Themenstarter

      joa klar ich will ja net tauschen sondern ich will nur das man statt des bassteller bodens (kein plan wie des heisst) den teller sieht

      achja und passen tuts
      des hab ich nachgeschaut


      Zitat:

      joa klar ich will ja net tauschen sondern ich will nur das man statt des bassteller bodens (kein plan wie des heisst) den teller sieht


      Ich hab dich schon verstanden, du änderst damit das Volumen!


      ARGH.... das Heist nicht TELLER, das heißt Lautsprecher oder Woofer oder Chassis..... aber nicht TELLER!

      Wer hat den das erfunden?

      es ist so.... beim Bandpass hat man zwei verschiedene Volumina....
      Beide jeweils genau berechnet....
      Drehen heißt: Ein Volumen wird größer, das andere kleiner
      --> Scheiß Klang!

      Gruß Fleck


      gelöschtes Mitglied

        du kannst dir höchstens selber ein geschlossenes gehäuse bauen und den sub drehen!


        Antworten erstellen