vw teilemarkt

Stahlkat

ChrisHH
  • Themenstarter

Leider habe auch ich kaum was über die oft erwähnten Stahlkats gefunden.

Beim vwgolftreff wurde von einer deutlich bemerkbaren Leistungssteigerung gesprochen ... wie kommt diese denn zu stande und lohnt sich der Einbau eines Stahlkats?

Wenn ja, würde ich mir nämlich überlegen den in Verbindung mit einer neuen Gruppe N Anlage anzubauen.

Die nächste Frage wäre dann noch, wo bekomm ich nen Stahlkat für den 6N?

Danke für Antworten und ein frohes Neues



Zitat:

Die nächste Frage wäre dann noch, wo bekomm ich nen Stahlkat für den 6N?


also es gibt keine direkt passenden.
Also due bekommst nur den Kat und musst den dann an dein auto anpassen. Also individuell an dein auto.
Ich habe mir auch gerade einen 200zeller Metallkat bestellt bei Uni fit.

Das heißt bestellt habe ich ihn bei http://www.polotreff.de/html/profi...l/2803.html


Der hat die möglichkeit dort zu bestelln und ist auch noch günstiger (macht für polotreff mitglieder gute preise)

Hier sind die Metallkats bei uni-fit[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gelöschtes Mitglied

      Macht da Tim etwa Werbung ... vielen Dank!



      Hi, nur so als Info: JEDER kann bei Unifit bestellen. Ich hab vor zwei Jahren einen 400 Zeller da gekauft für knappe 160Euro inkl. Versand.
      MfG
      k_jetpolo


      gelöschtes Mitglied

        @K_jetpolo
        Tja aber aus Großhändler bekomm ich bessere Preise


        Zitat:

        Tja aber aus Großhändler bekomm ich bessere Preise


        Stimmt da hat er recht..

        Der Sam & ich wissen das sehr zu schätzen..


        ChrisHH
        • Themenstarter

        Okay, dann schonmal danke für die Infos!

        Wie habe ich den individuell für mein Auto anpassen zu verstehen?

        Welchen Kat benötige ich für einen Polo 6N 1.4 (44kw)?

        Wie viel Leistung bringt mir NUR der Kat?

        danke


        gelöschtes Mitglied

          Leistung? Hier geht`s rein um Durchlasswerte! Ich würde einen Kat zwischen 200 und 400 Zellen empfehlen. Welche Abgasnorm hast du?


          Also anpassen will ich mit sagen.

          Das Du nur den KAT wie hier auf dem Bild bekommst:

          Musst ihn dann in dein abgassystem einsxhweißen.
          Also alter kat raus neuer eingebraten und mit schelle zum VSD verbunden..:
          Grüße
          Tim



          Metallkat.jpg
          Metallkat.jpg

          was bringt denn nun so ein kat ? rein interessehalber ...

          mehr leistung ? verändern sich die abgaswerte dadurch ? werden sie besser oder schlechter ? .. ädert es was am sound ? vor allem wenn man schon ein anderen esd oder ne gruppe A oder N hat ?

          Gruß Roo


          ChrisHH
          • Themenstarter

          Zitat:

          Leistung? Hier geht`s rein um Durchlasswerte! Ich würde einen Kat zwischen 200 und 400 Zellen empfehlen. Welche Abgasnorm hast du?

          Naja ich frage, weil von Stahlkats immer in der Verbindung mit Leistungssteigerung gesprochen wird. Ich möchte halt das Maximum an Leistung aus dem Wagen raus holen ohne direkt an den Motor gehen zu müssen (also Luftfilter, Auspuffanlage etc.).

          Achja ... hab Euro2.


          Also mit einem Metallkat klingt der wagen etwas blecherner und leistung..

          Naja bei einem GTI bringt es je nach auspuffanlage zwischen 4-10PS

          Aber dann muss auch das optimum rausgeholt werden.

          Ein GTI mit serien Motor haben wir so mit 200zeller und Jettex Fortex komplett anlage auf immerhin 134PS gebracht..

          Meine neue anlage wird auch in dem bereich spielen.. + chip und motortunig wird sich das nacher bei ca 150PS einpendeln wenn ich viel Glück habe..
          Aber ca. 140PS sind wohl eher realistisch.. Wird sich dann auf dem Prüfstand zeigen..



          Bedenkt das kleine Motoren mit Rückstaudruck arbeiten.: Also es kann auch passieren das wenn ihr kat und Kompl. anlage drunter habt der wagen nüscht mehr vom teller zieht..
          Der Prüfstandsmensch hat uns da schon so ein paar geschichten erzählt..


          jaja...untenrum....damit du nen besseren füllungsgrad hast und nicht so viele spülverluste.... --> Drehmoment.. Im oberen Bereich zählt nur schnell rein und schnell wieder raus.....

          obenrumm ist rückstau nur hinderlich....

          ich merks grade...habe das erste mal ne Serienabgasanlage mit Serien Lufikasten und Kaltluftschlauch statt vorwärmung drann.....

          untenrumm aller erste sahne...nur obenrmm ziemlich zäh....

          da war die 2,5" FK-Abgasanlage schon besser... untenrumm ging nich sooo viel aber dafür obenrumm feuerwerk....

          mal sehen wies bei der VW-Motorsport Gr.N jetzt bald aussieht die nun drunterkommt...

          der nächste schritt wäre dann noch ein 200 CPI Metallkatt......aber das ist noch erstmal zukunftsmusik.....


          Wie siehts denn beim ARC GTI Motor vom 6N2 aus? Ich hab Euro3, mit welchem Kat wäre das noch haltbar, 100cpi oder 200cpi ?

          Und das metallene Geräusch, klingt das sportlich oder billig? Das metallene Geräusch seit der Vorkat bei mir raus is find ich pervers geil

          Chris


          gelöschtes Mitglied

            Also einen 100er kannst mal voll vergessen! TimTaler hat sich einen 200er bestellt auch mit Euro 3. Ich habe auch Euro3 und einen 400er verbaut, die Abgasuntersuchung wurde ohne Probleme durchgeführt, sprich ohne Mängel bestanden.


            und wie sieht das mit etwas älteren motoren aus wie z.b. mit dem 3f?
            was bräuchte ich für nen kat? hab euro 1
            kann ich mit nem "rennkat" sogar ne bessere norm erreichen?


            Bedenkt das kleine Motoren mit Rückstaudruck arbeiten.: Also es kann auch passieren das wenn ihr kat und Kompl. anlage drunter habt der wagen nüscht mehr vom teller zieht..
            Der Prüfstandsmensch hat uns da schon so ein paar geschichten erzählt.. [/QUOTE



          • @ tim , bis wieviel ps meinste die kleineren motoren ?!?

            mfg


          • ChrisHH
            • Themenstarter

            Ich würde mal behaupten, dass man beim Polo alle Motoren bis GTI als klein bezeichnen kann. Der GTI Motor an sich ist ja auch kein Riese.

            Was mich aber etwas stutzig gemacht hat, war, dass man mit dem Stahlkat in Verbindung mit einer Jetex Anlage ein gutes ergebnis erziehlen kann .... meines Wissens nach hat Jetex nur Gr. A Anlagen, wodurch man doch eher Leistung verliert!?


            Naja wie schon gesagt jettex fortex alte version.

            Mit der SEL anlage hast ne reduziereung um 10-12%

            Aber die alten sind der oberhammer.
            Das stimtm die VA quali und die verarbeitung ist Top.

            Bin ja auch gerad am umrüsten auf Metallkat Jetex alt und Porscheendrohre vom 997

            Das wird der hammer..

            Vorkat klop ich denke mal auch raus wegen durchgang,.,

            Und dann komplett 2,5" anlage


            naja aber aber ich mein 1,6 liter is 1,6 liter egal ob 8v oder 16 v oder?

            weil ich merke an meinem 1,6 8v kein leistungsverlust durch die bastuck


            ja und bevor jetzt alle auf mir rumhacken. klar is da n unterschied wegen mehr ps und so den der 16v hat und so.



            Zitat:

            ja und bevor jetzt alle auf mir rumhacken. klar is da n unterschied wegen mehr ps und so den der 16v hat und so.


            nö nö ich hack nich auf dir rum..
            Weiß leider nicht wie sich das bei einem 8V verhält.
            Aber bei dem GTI haben wir es mit mehreren Leistungsmessungen getestet.

            Und da hat der Metallkat ohne Jetex anlage ca 6PS gebracht und mit der kompl. anlage ca.14PS..
            Kommt dann bei höheren drehzahlen zur geltung.

            Naja und schweine laut das ding.. Also richtig blechern pervers..


            Meint ihr das ich bei meiner 1,3er 40kw murmel durch nen Metallkat Leistung verliere, da ich ja noch ne Gruppe A Anlage drunter habe. Hatte mir schon öfters überlegt einen zu kaufen, kommt ja später alles dann an G40. Achja, wie schauts aus mit TÜV un so bei dene?

            Edit: Könnte mal einer ne Soundfile uploaden von nem metallkat mit/ohne sportauspuff?


            polotreff.de
            #24 - 01.01.2007stahlkaten bestellen polo 6n 1.0 stahlkat stahlkat
            Antworten erstellen