vw teilemarkt

1,6l 16V oder meinen aufbauen ?

Poloking
  • Themenstarter

Es kommt wie es kommen muss, wenn man sich einen 1,4l mit 60PS kauft !
Mein Polo zeith einfach keine Butter vom Brot :(

Da ein 1,8t Umbau finanziell nicht drin ist und auch zu schwer zu realiesieren ist, habe ich 2 Möglichkeiten:

1) ich baue in meinen Polo den 1,6l 16V mit 125 PS rein

oder

2) ich geb meinen jetztigen Motor zu dbilas und lass ihn komplett überarbeiten mit Einzeldrosselanlage, Hubraum vergrößern, neu planen, Ventile, Ein und Auslass vergrößern, Nockenwelle etc.

Ich hab meinen jetztigen Motor auch schon verbessert mit Chip, Fächer, Kopf planen etc, aber des haut auch nicht richtig :(

Mein Problem ist, dass ich gerne den jetzigen Motor behalten würde, da die Auspuffanlage mit Fächer (Eigenbau weil es keinen gibt für den 1,4 Mpi mit MBK:AUD) und Metallkat 1a sitzt und klingt

Was soll ich jetzt machen , finanziell schenkt sichs nichts, beides um die 3500 EUR und bei beiden kommen ca. 115-125 PS raus.



wenne deinen bearbeiten lässt passt der rest noch schön und du hast auch die leistung eines GTIs das ja ma fein...

aber wenn du den GTI einbaust ist der noch im serienzustand und hat die leistung und die kannst ncoh ausbauen...

darüber müsstest dann auch nachdenken ob es Zukunft dann ncoh ma mehr sein soll...

ansonsten würd ich sagen motor weiter aufbauen lassen...

mfg markus


nimm den 1.6 16V
kannst deinen motor noch verkaufen
der 1.6 16V ist bestimmt haltbarer für den alltag...
hat dabei villeicht mehr drehmoment?

MFG
Ferringo



wenn den bau dir ein 1,6 16v ein.....kann man dann immer noch auf turbo umbauen....

mfg


gelöschtes Mitglied

    Kann ich nur Bestätigen .

    Hatte auch einen gemachten 1,6er AEE und der war schon Top aber man hat einfach irgendwann das Limit für den Motor Erreicht .

    Der GTI Motor ist einfach Besser von der Substanz her zum Tunen .
    Da hat man Serie schon 125PS und der ist noch ausbaufähig bis hin zum Turboumbau , siehe auch turbobenke sein momentanen Umbau .

    Aber ich würde immer zu den nächst besseren Motor greifen und der ist für Dich einfach der GTI Motor .
    Das Getriebe macht da zum Glück nicht mehr solche Mucken .

    grüsse Stephan


    Poloking
    • Themenstarter

    so wie ich des sehe ratet ihr mir alle zum GTI-Motor

    Den GTI Motor zu tunen macht bei meinem Polo keinen Sinn, da ich mit dem eh nicht "heizen" kann, hab ich das falsche Bodykit+Felgen, ist halt auf Optik gemacht.

    Hm...........wenn ich den GTI-Motor nicht tune, soll ich dann trotzdem auf GTI umbauen, weil der gemachte Motor dreht dann höher und hat durch die Einzeldrosselanlage bestimmt nen besseren Sound, oder


    gelöschtes Mitglied

      dann lass halt alles wie es ist... wenn du sowieso langsam fahren musst...

      hast doch oben geschrieben du hast schon nen geilen sound?


      Poloking
      • Themenstarter

      ich brauch mehr Leistung, ich fahr auf Autobahnen eh nie schnell, Schiss vor Bodenwellen !

      Problem ist halt, mit dem Motor gehts von 0 auf 120 einfach zu lang !

      Getriebe ändern könnt man ja auch !?

      Man könnte ja auch noch überlegen den Hubraum zu vergößern, vll, auf 1,5 oder so zu vergrößern, aber was des kostet keine Ahnung und wer des anbietet mit Kolben etc


      gelöschtes Mitglied

        da ist aber dann irgendwann mal der gti motor günstiger in der anschaffung...

        hubraumerweiterung... kolben,,,, aufbohren... prüfstandsarbeiten....

        ist nicht ganz billig



        gelöschtes Mitglied

          GTi ist im Endeffekt einfacher. Son Drosselmotor ist zwar auch was feines, aber wenn du eh nicht heizen kannst ist das Perlen vor die Säue.

          Der GTI tönt schon ganz ok, mit nem hübschen Luftfilter kann der auch ziemlich kernig.

          mFg
          Sascha


          Poloking
          • Themenstarter

          okay dann wirds wohl n gti motor geben

          eine Frage noch, weiß einer von euch, ist ja egal ob beim gti motor oder beim 1,4l was es kostet und wer eine Hubraumerweiterung anbietet ?
          sls, dbilas bieten ja kits an, aber hubraum machen die nicht


          Ich würde dir auch zum GTI raten..

          Den Hubraum ist durch nix zu ersetzen außer durch Hubraum

          Und die 16Ventile mach schon einen unterschied... kannst mir glauben..


          Also mein GTI motor / kompl.- set ist nun verkauft und wird mittwoch abgeholt.. aber wenn Du noch GTi bremse und komplette Hinterachse günstig brauchst .. kannst dich ja mal per PN an mich wenden..

          Habe noch einiges an GTI teile liegen..


          Hi@All

          Ich bin auch an so einem Aufbau interessiert, bin aber noch Polo Neuling...
          (Keine ahnung von nix) Mit Autos und Basteleien an Japanern bin ich jedoch fit... Jede menge erfahrung...


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Hi@All

            Ich bin auch an so einem Aufbau interessiert, bin aber noch Polo Neuling...
            (Keine ahnung von nix) Mit Autos und Basteleien an Japanern bin ich jedoch fit... Jede menge erfahrung...



            Wurdest ja schin in einen anderen Forum darauf hin gewiesen .

            In der Forum Suche findet man genug Material .

            Siehe auch hier : http://www.polotreff.de/html/forum.../64949.html

            Viel Erfolg beim Umbau ,
            grüsse aus Dortmund

            Stephan


            Ich kann auch nur zum GTi raten. Du kannst deinen jetzigen Motor noch verkaufen und bekommst auch noch Geld.
            Ich kann dir auch empfehlen mich nach einer robusteren Variante in Sachen Getriebe umzuschauen, weil wie ja bekannt ist machen es die DTX Getriebe und was es da noch fürn 1,6 16v gibt, nicht allzu lange. Ich habe bei 78000km schon Probleme mit meinem Differenzial!
            Gruß


            gelöschtes Mitglied

              Aber der 6n2 Motor hat ja bekanntlich nicht mehr das DTX Getriebe verbaut .

              Wenn es eher nur wegen Beschleunigung geht habe ich eine Firma an der Hand ( andere Forenmitglieder haben sich da auch schon Informiert ) der Dir das Getriebe nach Wunsch baut .

              mfg Stephan


              ja stimmt ... aber ich weiss nicht welches es für 16v mit 125PS gibt. Aber die sollen ja alle nicht so berauschend sein...

              Mal ne andere Frage... Hat einer ne Idde was man bei nem schrottigen Diff. machen kann? Ganzes Getriebe austauschen o. gibts ne andere Möglichkeit


              gelöschtes Mitglied

                Ich hatte das Problem auch mit den Diff. und ich habe das Getriebe getauscht .

                Damit man wirklich Ruhe damit hat und man den Polo auch Lange fahren will würde ich immer zu ein AT Getriebe Raten das nach seinen Wünschen Optimiert wird . Also bei meinen Getriebefuzi der die Diger ja Täglich macht kennt natürlich das Problem mit dem DTX Getriebe und vor allem auch golf 4 1,6er Getriebe . Er verstärkt die Getriebe dann das erst garnicht solche Probleme auftauchen . Kostenpunkt für ein besseres AT Getriebe 1000€ ca. mit Garantie und Rechnung .

                Kann Dir gerne die Nummer geben und dann kannst Du da mal gerne Anrufen und Dich Beraten lassen , kostet ja nichts so ein Telefonat und kannst ja dann hier Berichten was der Gute man Rät .


                gelöschtes Mitglied

                  Hier ist die I-Net Seite :


                  Gehe dann unter Leistungen und da findet man dann alles Informative .

                  Sorry für Off Tropik an den Thread Ersteller .


                  Jau das hört sich doch ganz gut an! Und 1000€ sind vergleichsweise nicht so viel!
                  Schick mir die Nummer mal per PN oder mach sie hier publik...
                  ham die auch ne Homepage?
                  Gruß


                  jau alles klar!


                  Poloking
                  • Themenstarter

                  Ist doch kein Problem, finds genauso interessant mit dem Getriebe


                  gelöschtes Mitglied

                    Ich habe gerade mit Ihm Telefoniert und mir wurde gesagt das ich die Nummer nicht öffentlich machen soll .

                    also falls wirklich Interesse besteht PN an mich .

                    Desweiteren wurde mir die Info gegeben das Er von den DTX Getriebe jetzt die Finger von Lässt da es viele Probleme gegeben haben soll auch mit der Instandsetzung .

                    Er Rät zu einem kompletten Umbau auf ein 02J Getriebe wie man es auch in den Golf 3 Findet da es die Gerbauchten Teile Billiger gibt .

                    Das DTX Getriebe ist ja komplett aus dem VW Programm gestrichen worden da die ja Reigenweise auseinander Geflogen sind was mir auch Bekannt war .
                    Es wird durch das besser Getriebe aus dem 6n2 Ersetz wenn man es bei VW bestellt .

                    Also Leute sorry für die falsche Info ,
                    ich hatte das letzte mal mit Ihm Telefoniert vor 1,5 Jahren als ich meinen Polo noch hatte .


                    Hy du also ich habe mir erst vor kurtzem einen gti 16v 1,6 er gekauft und ich finde er ist richtig geil..klar mann kan was machen aber eine gute basis für einen wo nicht so schnell fehrt, da geht bestimmt das getrirbr nicht he... ich muss leider sagen das mein getriebe schon nach 3 monaten kaputt ging und ich mir jetzt einen Getriebe Öl kühler verbauen werde ibn der hoffnung das das nächste länger helt....

                    Mfg Tommy


                    ich hab nen gti drin und hab laut prüfstand 141 PS, geht scho gut vorwärts!
                    würd auf jeden fall den reinsetzen. Im April geht mein motor nach Stuttgart zu so nem Motorenbauer, der bringt meinen auf 180-190PS garantiert er mir!


                    was kostet dich das?

                    Mfg Tommy


                    Ich tippe mal auf Sorg...[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


                  • Lass den doch drin, wenn es dir nur um die beschleunigung geht und mach was am getriebe.
                    Kürzere Übersetzung.

                    Du hast jetzt fächer und so machen lassen und der sound taugt dir bestimmt jetzt ziemlich.

                    Einzeldrosselanlage hat auch n fetten sound und du hast was, das so gut WIE NIEMAND im 6n2 hat.


                    Poloking
                    • Themenstarter

                    oh man ich weiß es echt nicht, nächsten Winter gehts 100 % los, die G60 Bremsanlage ist auch demnächst drunter

                    haja meinen auf 150 PS hochzüchten lassen von sorg für 6000 EUR wär halt auch geil, aber 1,8t hat halt mehr Bums oder doch lieber den GTI


                    bau den 1.8 T ein.hast ja jetzt genug zeit zum planen und teile zu besorgen.


                    Antworten erstellen

                    Ähnliche Themen