vw teilemarkt

Warnleuchte Kühlmitteltemperatur

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter


Hallo *,

da ich bei Suche im Forum nicht hinreichend tiefgehende Antworten gefunden habe, mache ich hier mal einen neuen Thread auf.

­­Achtung, etwas längerer Thread

Ich bin seit kurzem Besitzer eines Polo 86c, Benziner, EZ 1990, 1043 ccm, aktueller Tachostand 172.000 km.

Der Polo hatte ca. einen Monat gestanden und ist im letzten Jahr relativ wenig bewegt worden (ca. 400km). Beim Starten nach der Standzeit ging nach kurzer Zeit die Temperatur-Warnleuchte im Armaturenbrett an, und zwar bei Leerlauf ca. 2-3Min nach dem Starten, wenn man gleich losfuhr nach ca. 50m.

Kühlwasserstand war ok, keine Undichtigkeiten im Kreislauf. Ich habe ihn darauf in die Werkstatt gegeben, dort wurde getauscht:
- der schwarze und der blaue Temperatur-Meßfühler, sowie
- der thermo-mechanische Temperatur/Durchflußregler (das Teil nahe den beiden Temperatur-Meßfühlern, das im Kühlwasser liegt und wärmeabhängig den Durchfluß des Kühlassers reguliert).

Ich habe den Polo Freitag wiederbekommen bin dann ca. 20km gefahren und alles erschien soweit ok.

Als ich ihn am Samstag neu gestartet habe, war das ursprüngliche Problem mit der Warnleuchte wieder da, allerdings in verkürzter Form.
- Zündung an und die Warnlampen für Kühlwassertemperatur und Öldruck blinken vorschriftsmäßig
- Starter betätigen, der Motor startet und beide Warnlampen gehen aus
ABER: Nach ca. 15 Sekunden beginnt die Kühlwassertemperatur-Warnlampe wieder zu blinken.

Kühlwasser-Stand kontrolliert, war zwischen min und max, also grüner Bereich.

Nach der Forum-Recherche habe ich mir mal den Zahnriemen angesehen. Laut Rückfrage beim Vorbesitzer sei der Zahnriemen noch nie getauscht worden, aber das wüßten sie auch nicht so genau.

Der Zahnriemen sieht auf Sichtkontrolle in Ordnung aus, keine Risse, keine sichtbaren Verschleißerscheinungen. Er sitzt nicht ganz so straff, wie ein Neuer, aber fest (... Test mit der 90°-Verdrehung ...), kein Schlackern des Zahnriemens bei laufendem Motor.

Oben am Wärmetauscher/Heizung auf Luft im Kühlkreislauf kontrolliert (weiße Plastikschraube) es ist aber keine Luft drin gewesen, es trat sofort nach dem Öffnen Kühlflüssigkeit.

Nach Aussage des Werkstattmeisters hätte der alte thermo-mechanische Regler erst bei ca. 87°C aufgemacht, der neue würde jetzt bei ca. 75 Grad aufmachen. Daß er aufmacht, ist nachvollziehbar, im Leerlauf mit ein wenig mehr Standgas wird der obere Schlauch zum Kühler langsam warm. Nach ca. 5-10 Minuten steigt die Kühlwassertemperatur laut Anzeige im Armaturenbrett auf die untere Marke (70°C), nach ca. 15 Minuten mit gelegentlich höherem Standgas ist der obere Schlauch bis zum Kühler deutlich warm. Deshalb gehe ich davon aus, daß auch die Wasserpumpe ihren Dienst tut. Der untere Schlauch ist bei den Versuchen kalt geblieben, allerdings habe ich den Polo dabei nicht gefahren, sondern nur im Lerrlauf bzw. mit leichtem Gasgeben betrieben, da ich mir wegen der Warnleuchte unsicher bin.

Das Verhalten mit der Warnleuchte ist reproduzierbar: Unabhängig davon, ob der Motor kalt ist (über nacht gestanden), kurz gestartet wurde oder eine Weile gelaufen ist, beginnt die Leuchte nach den Ausschalten-und-Neu-Starten nach ca. 15 Sekunden zu blinken, bis man den Motor wieder abschaltet.

Nun meine Fragen (sorry für den vielen Text):

Soweit ich das mitbekommen habe, steuert der blaue Fühler direkt die Temperatur-Anzeige im Armaturenbrett an, zieht man den blauen Stecker ab, sinkt die angezeigte Temperautur auf Minimum, steckt man ihm wieder, geht die Temperatur wieder auf den vorher angezeigten Wert.

Ich vermute, daß der schwarze Meßfühler bei der Motorsteuerung im kalten/warmen Zustand mitspielt. Wenn ich bei kalten Motor den schwarzen Stecker ziehe, geht die Motordrehzahl etwas hoch, stecke ich den Stecker wieder, geht es wieder runter. Bei warmem Motor (Leerlauf) habe ich eine Veränderung der Motordrehzahl nicht bemerkt.

Das Ziehen/Stecken des blauen und schwarzen Steckers hat das Blinken der Warnleuchte nicht beeinflußt, sie blinkte ungerührt weiter.

Wodurch wird die Warnleuchte für die Kühlmittel-Temperatur getriggert? Hängt sie an eigenen (?weiteren?) Meßfühlern oder nutzt sie die Werte des blauen und schwarzen Meßfühlers mit? Nach allem, was ich gelesen habe, soll mein Polo keinen Füllstandmesser für die Kühlflüssigkeit haben, ist das so? Gibt es neben dem blauen und dem schwarzen Temperaturfühler noch weitere Temperaturfühler im Kreislauf?

Ist das aktuelle Verhalten eher ein Fehlverhalten in der Anzeige oder ist da wirklich was mit der Temperatur nicht in Ordnung?

Ich habe in zwei Threads gelesen, daß es einen "fehlerhaften Massekontakt im Armaturenbrett" geben könnte, der ein Fehlverhalten der Warnleuchte auslöst. Allerdings stand da nicht drin, ob die Lampe dann sofort leuchtet oder wie bei mir nach einer festen Zeit an geht.

Und zum Zahnriemen: Laut Forum soll der Zahnriemen bei meinem Polo (Benziner) alle 120tkm getauscht werden. Gibt es einen date-code auf dem Zahnriemen, aus dem man irgendwie auf das Herstellungsdatum schließen kann? Ich habe zwar den Eindruck gehabt, daß der Zahnriemen soweit ok aussieht, die Aussage der Vorbesitzer finde ich aber schon etwas *gruselig*.

Vielen Dank im voraus

Viele Grüße
Thilo



Hi Thilo - wenn wirklich genug Kühlmittel im System ist und die Anzeige trotzdem nach ca. 15 sek. anfängt zu blinken (auch im kalten Zustand) so kann das einfach keine tatsächliche Überhitzung bedeuten!

Häng mal eine tachoeinheit von nem bekannten dran und schau ob das problem immer noch da ist- ich vermute mal nicht

Mfg


VDO oder Motormeter Tacho .



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Mr. Keule,

Mr.Keule schrieb:

> VDO oder Motormeter Tacho .

ist das eine Frage, was bei mir eingebaut ist, oder ein Hinweis auf bestimmte Armaturenbrett-Modelle, die ich ausprobieren soll.

Vielen Dank&greetinx
Thilo


Genau wollte wissen ob dein tacho von VDO oder Motometer ist . Bei den Motometertachos spinnt die Temp.anzeige öfter mal . Hilft meist nur austauschen . Geht aber ganz leicht .


Hallo,
Au man endlich mal jemand mit meinem problem ich weiss auch echt net mehr weiter hab auch alle 3 sensoren ausgetauscht (den Blauen den Schwarzen daneben und den im Kühler) aber Problem besteht weiterhin wie vorher auch das rote blinken und die Anzeige bewegt sich nur minimal. könnte es wirklich ein massefehler sein wenn ja wo muss ich suchen?

gruß


Ui ich sehe gerade der beitrag is etwas älter...
aber vll kann ja doch irgendwer helfen


polotreff.de
#8 - 22.05.2009temperaturf?hler polo 86c fühler kühlmitteltempe?ratur vw polo 6n polo 86c temperatur hoch rote warnleuchte temperatur vor dem start 86c temperaturfühler blau temperaturleuchte blinkt bei polo messwerte blauer temperaturfühler polo 86c polo 86c temperatur im leerlauf hoch polo kühlwasse kontrolle blinkt vw rote lampe sensor kühlwasser temperatur leute im armaturenbrett leuchtet ? wie kontrolliert man kühlmittel beim polo vw polo 3 kühlwasser warnleuchte vw polo 6n kühlwasser warnleuchte vw tacho warnleuchten vw polo warnleuchten rot temperatur temperatur leuchte leuchtet bei kaltem motor polo warnleuchte kühlwasser polo 9n warnleuchte temperatur polo 6n waranlampe blinkt temperatur ok
Antworten erstellen