vw teilemarkt

doorboards und batterie

der-türke
  • Themenstarter
der-türke's Polo 6N

1. Was haltet ihr von den? Hat sie jemand?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • 2. Habe ne 44 AH Batterie oder noch weniger. Bis wie viel Amperé kann ich gehen?
    3. Power CAP: 1 FARAD, 2 FARAD, 3 FARAD...
    je höher die FARAD zahl desto besser?

    danke



  • gelöschtes Mitglied

      also
      zu 1. kann ich leider nix sagen!
      zu 2. Ah bedeutet nicht Amperé sonder Arbeitsstunden also wie lange die batt ohne ladung durchhällt auf minimalster belastung!

      zu 3. joar kann man so sagen! wobei ich gar keinen hab^^


      gelöschtes Mitglied

        Mit den Lautsprechern kannst du nicht viel falsch machen

        Ja, je mehr Farrad der kondensator hat, desto besser.. meist reicht aber 1F aus,..



        gelöschtes Mitglied

          44 Ah --> 44 Ampere-stunden...

          lass die batterie dafür holste dir ja den kondi...grösser macht nich so sehr viel sinn


          der-türke
          • Themenstarter
          der-türke's Polo 6N

          kondi=power cap?


          gelöschtes Mitglied

            jepp


            gelöschtes Mitglied

              wenn ich das schön höre.. die menschen wissen nicht was n kondensator ist, reden ständig von irgendwelchen power-caps!
              trotzdem kann man sich eine leistungsstärkere batterie holen, wenn die alte eh am ende is


              Zitat:

              je höher die FARAD zahl desto besser?


              völliger Blödsinn!


              je besser die farad zahl der watt der anlage angepasst ist desto besser! wenn du ne 1000watt anlage hast, dann reicht ein GUTER 1f kondensator höchstens 2f nehmen damit man wirklich 1 hat, wenn man da n 50f drann knallt hat man nur den effekt das der ständig voll is.



              gelöschtes Mitglied

                es ist ja ein wenig übertrieben in unserem bereich hier von 50 Farrad zu reden,oder?
                Ich habe bereits geschrieben das 1 Farrad schon ausreichen würde,.. evtl. ja 2,.. aber da muss man schon das komplette setup der anlage kennen samt kabelquerschnitte


                dann sagt man aber auch nicht, umso mehr f , desto besser


                gelöschtes Mitglied

                  bäh bäh bäh..

                  wenn man nur nach einem "powercap" fragt, ohne einen bezug auf die anlage, ist ein größerer kondensator natürlich besserer als ein kleiner

                  aber das soll nu reichen an rumgezicke


                  Ich möchte nicht wissen, wieviele sich nen Cap reinbauen, bloß weil die denken das bringt was.

                  Ne scheiss Bat kann auch kein Cap ersetzen! Und bei ner 4kanal Ebay Endstufe brauch ich auch noch keinen Cap.

                  Ich fahr auch ohne Cap rum und meine Spannung fällt im Stand auch net unter 12V, bei etwas lauter Hörweise.
                  Wenn ich mal Geld über hab, kommt evtl einer rein.


                  der-türke
                  • Themenstarter
                  der-türke's Polo 6N

                  habe eine crunch mrq 12 drin. soll bald noch eine rein. deshalb überlege ich es mir mit dem CAP. endstufe: 4-kanal. magnat classic 360 rapbull.

                  was soll ich dafür nehmen 1 oder 2 farad?


                  hab auch 2 endstufen drinne und 2 kondensatoren je mit 1 farad reicht vollkommen.
                  Hatte auch die Magnat reicht vollkommen aus.
                  UNd zu dem system. Muss das blaupunkt sein oder kan es auch was anderes sein?
                  Hab letztens vor ne woche 2 wege mit Frequensweichen für 35€ gekauft von Spectron.Ganz gut die dinger.


                  der-türke
                  • Themenstarter
                  der-türke's Polo 6N

                  dachte an 1 farad von toxic.

                  ebay. 33 euro oder so


                  Kann man nicht meckern bei dem preis.
                  Und was ist mit dem system? Für den preis kriegst du doch was besseres.


                  Leute nichts für ungut, aber von diesen Möchtegern-Caps mit 1Farat solltet ihr die Finger lassen, da diese meist nicht mal die hälfte haben, für ein gutes Cap sollte man schon 100,-€ investieren. Sinus Line, Zealum sind guten Caps die auch vorher gründlich gestetet werden.

                  MfG


                  gelöschtes Mitglied

                    ich hab einen von dietz drin, der ist soweit ganz okay


                    Wieso das denn. Wenn er sagt der hat einen Magnat mit 360watt RMS ca.
                    Sotte das doch reichen oder? Ich hatte sogar in der preisklasse einen bei kollege eingebaut. Er hatte einen "kanal von Rodek und die doppelkiste von Axton, hat gereicht. Muss jeder selber wissen. Aber 100€ wär mich auch viel für einen Kondensator.


                    in erster linie wird nen Cap da benötigt wo eine anlage viel leistung zieht und das ist nun mal der sub!
                    desweiteren gibts noch kleine unterschiede zwischen kondensator und cap. und rate persönlich eher zu nem cap, da dort der innenwiederstand geringer ist als in nem kondensator.
                    nen vernünftiger cap kostet nun mal um 100€ +/- 20; ausser man möchte alle paar monate sich nen neuen kaufen ...


                    Am liebsten würde ich diesen Thread wegen Inkompetenz zumachen.
                    Es ist äußerst schwer sich hier alles durchzulesen, hier steht dermaßen viel Nonsens....

                    Noch was ganaz kleines @L{}Ky: So worin besteht denn der Unterschied zwischen einem Cap und einem Kondensator? Soll ich ihn dir verraten? Ist eigentlich ganz einfach, Cap ist die Abkürzung für das englische Wort "capacitor" was auf deutsch nichts anderes als Kondensator heißt.
                    Der Unterschied liegt also in der Sprache Ob das der Mehrpreis wert ist weiß ich nicht genau....

                    @Rest: Wie schon von blek erwähnt wurde, ein Kondensator (engl. Cap) darf nicht als Betterieersatz betrachtet werden, er soll kurzzeitig Spannungsschwankungen ausgleichen (dieser Zeitraum in dem er das macht ist extrem kurz) sobald er dann leer ist und wieder aufgeladen wird ist er auch wieder ein Verbraucher der ztusätzlich zur Endstufe etc. die Batterie belastet. Eine zusätzliche Batterie würde das nicht machen!

                    44 Ah bedeutet nichts anderes, als dass die Batt (unter optimalen Bedingungen) 1 Stunde lang einen Strom von 44A liefern kann, danach ist Feierabend.


                    Zitat:

                    Am liebsten würde ich diesen Thread wegen Inkompetenz zumachen.
                    Es ist äußerst schwer sich hier alles durchzulesen, hier steht dermaßen viel Nonsens....


                    Endlich hats mal einer gesagt!


                    @L{}Ky:
                    Wie Mrniceguy schon gesagt hat: Cap=Kondensator und nix anderes.

                    Und nen Cap hängt man wohl am sinnvollsten an den FS-Amp, das kommt dem Klangbild zugute. Druck is nicht alles.
                    Denn dadurch, dass die meiste Leistung zum Sub geht, fehlt die Leistung dann wo?




                    Und noch was @ all:
                    Die 30€ oder so, was Ihr für so nen pseudo Cap ausgebt, könnt Ihr auch bleiben lassen. Da Qulität eben kostet. 1F steht drauf und mit viel glück habt Ihr dann 0,5F.
                    Investiert das Geld lieber in Kabel und ner guten Bat oder ner Zusatzbat, da kommt mehr bei raus.


                    Wobei man bei den Caps auch nicht unbedingt sagen kann teuer = gut. Ich weiß nicht ob du den Kondensator Test von Anfang letzten Jahres kennst der hier im Internet die Runde machte. Da wurden einige Helix und Brax Caps mit deutlich geringer Kapazität gemessen...


                    gelöschtes Mitglied

                      hast du zufällig n link zu dem test oder einen tipp in welcher zeitschrift der veröffentlicht wurde?


                      @Mrniceguy

                      Doch den Test kenn ich.
                      Aber die Brax Caps waren meines Wissen schon weit älter, als die anderen Caps. Das könnte auch schuld sein, an der doch relativ gerigen Kapazität.

                      Zudem war doch der Test von SinusLive selbst, oder? Will nix unterstellen, aber evtl könnte da auch Schmu getrieben worden sein. Kennt man ja zu oft aus den sogenannten "Fachzeitschriften"
                      Aber das is nur mal so laut gedacht...


                      Nene war kein Sinuslive-Test. Der Test wurde von einem Händler durchgeführt, das ganze hatte Hand und Fuß. Jeder der wollte konnte seine Caps einschicken und sie testen lassen. Ein Kollege von mir hat damals seine Helixe messen lassen, und die waren keinesfalls sehr alt.


                      der-türke
                      • Themenstarter
                      der-türke's Polo 6N

                      soll ich jetzt doch kein cap kaufen?



                      2 farad von toxic.... scheisse? man hab kein plan davon...


                      Du willst ersthaft für die Magnat nen Cap kaufen?




                      Vorschlag 1: Gib mir das Geld

                      Vorschlag 2: Investier lieber mal in ne gescheite Batterie


                      der-türke
                      • Themenstarter
                      der-türke's Polo 6N

                      dann schlag mal ne gescheite batterie vor...

                      wie viel ampere darf sie höchstens haben?

                      mein vater hat für seinen benz eine 66 oder 75 amperé batterie von MATADOR für 60 euro bekommen.

                      denke der preis ist ok...


                      Antworten erstellen

                      Ähnliche Themen