vw teilemarkt

Turbolader undicht

Commander
  • Themenstarter

N´Abend Pologemeinde,
folgendes Problem:

Ergebnis meriner grossen Inspektion im März diesen Jahres war das mein Turbolader undicht ist. Das war bei km Stand 135000.
Hatte teilweise fast keine Leistung. War dann mit einmal Motor aus und Motor an wieder in Ordnung und ich konnte normal weiterfahren. Hatte das Problem vielleicht seit März 3 oder 4 mal.

War jetzt im Ösiland und kaum waren Berge da, war auch das Problem wieder da.
2. Gang, vollgas, 60 km/h mehr war nicht drin. Auto lief auch wie ein Haufen Sch.....!

Jetzt zuhause, läuft er wieder normal, zur Zeit zumindest!

Frage ist jetzt ob ich weiter so rumfahren kann oder ob ich es machen lassen muss.
Und wenn ja, was wird mich der Spaß kosten.
Weiss nämlich nicht ob sich das noch lohnt wenn das richtig teuer ist, hab nämlich noch das ein oder andere teil kaputt...

Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich schildern...

Danke schonmal für die Antworten...

Gruß Commander



Versteh ich des richtig, dass dun Diesel hast?

Falls ja...könnte es sein dass dein Luftmassen messer defekt is. Weil von nem undichten Turbo(geh davon aus, dasses Ölverlust war) haste keine keine Leistung mehr. Aber mach doch mal den Schlauch vom Turbo ab und wackel am Turbinenrad. Wenns übermäßig spiel hat, is der Lader defekt.

LG Sascha


Commander
  • Themenstarter

Jo, hab nen 75 PS TDI.
Hab aber keinen Ölverlust. Wenn ich mich recht entsinne hat der VW Heini damals gesagt das der Turbo irgendwo luft zieht. Wenn man das aber machen lassen will, müsse der komplette turbo getauscht werden...

Bin seitdem ja auch schon wieder 40000 km gefahren...

Inspektion war übringens November 05, nicht März 06...



ok mach es mal ganz einfach du machst den motor an und nimst dir eine sprüh flasche dann sprühst du auf de schläuche am turbo einfach mal wasser wenn der motor dan aus geht oder sich verschlugt weist du das der schlauch ein loch hast
das mit denm kompletten turbo tausche halte ich für quatsch


ich würde mal augenmerk auf den Luftmassenmesser legen..

Wann wurde der das letze mal getauscht?

Weil bei VW halten die ca 60-80tkm dann sind die mechanisch bedingt am ende.. Bei langstrecke leider noch eher..


Grüße
Tim
PS: Symtome sind genau die gleichen..


Commander
  • Themenstarter

Das letzte mal getausch ist gut! Noch gar nicht wär eher richtig.

Und das mit über 170000 km

Dann werd ich mich mal i.S. Luftmassenmesser schlau machen....


Schön das die Werlstätten immer keine Ahnung haben oder die Kunden besch.... wollen.
das hört sich defenitiv nach LMM an


Sachisch doch

Geh ma zu VW und lass den Fehlerspeicher auslesen. Sollte(soweit wie ich es noch in Erinerung hab) kein Fehler hinterlegt sein.
Und denn sollen die ne Probefahrt machen und den Messwerteblock vom LLM auslesen.

LG Sascha


Commander
  • Themenstarter

Wollt euch mal auf dem laufenden halten. Die Auslesung vom Fehlerspeicher hat tatsächlich was ergeben. LMM ist in Ordnung, aber aller wahrscheinlichkeit nach ist ein Ventil kaputt. Kostenpunkt um die 100 Euro.

Ich sag bescheid wenn ich´s reparieren lass, vielleicht hilfts ja jemand anderem in der Zukunft weiter..

Greetz Commander



Commander
  • Themenstarter

Ich schon wieder.
Auto ist grad aus der Werkstatt, verstehe es wer will. Jetzt war´s doch der LMM. Inclusive Ölwechsel hat´s 200 Euro gekostet.

Greetz


polotreff.de
#11 - 19.01.2007schlauch turbolader undicht turbolader schlauch undicht sclauch vom turbo zum luftmassen messer undichtigkeit beim turbolader vw turbolader undicht turbolader undicht kosten turbolader tropft warum hat der 6n2 1,6 kein llm
Antworten erstellen

Ähnliche Themen