vw teilemarkt

komplettumbau motortausch wichtige fragen

TobS
  • Themenstarter

Moin!

Ich hab nen 96er 1,0er mit 37kW, und da der mir für die leistung zu viel säuft wollt ich n anderen motor verbauen, und zwar den 1,6er mit 75ps!
und denn:http://www.s156150483.online.de/fts/shop/product_info.php?products_id=60
so... nun meine fragen:
was brauch der nomale 1,6er und der mit dem tuningkit ca auf 100km an sprit und welche sorte?
was brauch ich alles noch außer motor und getriebe (?) ?
nun preisfrage: wie is das mit neuer und alter ZE und überhaubt, ich hab glaub ih ne alte, muss ich immer auf ne neue umbauen oder nur beim gti?
und wieviel kann ich denn mit fächerkrümmer und nem stahkat (kann ich denn noch jeden enttopf fahren den ich will?) ?

und die letze: ich hab insgesammt so alles auf ca 2000euro spekuliert, is das gut geschäzt?


(also ich hab die suche zwar bemüht, hab aber nix dolles gefunden, also den nur auf die suche verweisen, sondern link geben ^^)



2000 Euro ? Wenn alles vernüftig werden soll rechne mal lieber mit 3 bis 3,5 Lieber ein bischen mehr einplanen und nachher was über haben als zu knapp und nachher fehlt was... Wenn du die Alte ZE hast empfiehlt es sich eigendlich auf AEA (1,6er SPI) mit alter ZE umzubauen, doch mehr Leistungs ausbeute durch z.b. ein Tuningkit hast du beim AEE (1,6er MPI) mit neuer ZE wenn du auf neune ZE umbaust MUST du ALLES tauschen... Das steht aber auch genau in der Suche schon ein paar mal drin! Getriebe empfiehlt sich auch da du ansonsten eine Super beschleunigung hast aber bei 140 ende ist... Mein alter AEA mit Tuningkit hat 10 - 12L Super bei entsprechender Fahrweise verbraucht!


Hm wenn ich du wäre würde ich auf den AEA umbauen. Gibt grad bei ebay eni paar ...

mein AEA hat eigentlich fast immer so 9-10 Liter verbraucht.

aber 2000€ und mehr für so nen 75PS Motor ? hm ... Da solltest du mit nem AEA besser weg kommen.

Ist ein guter Motor, halt alte ZE ... aber wat solls. Hab meinen mit 170.000km verkauft der rennt heute noch.

Und: 20PS bei diesem Tuningkit ist wohl mehr als positiv gedacht

Chris



gelöschtes Mitglied

    Schau doch mal hier .
    http://www.polotreff.de/html/forum.../46390,1.html

    Hier findet man alles Hilfreiche für Deinen geplannten Umbau .

    Kosten von 2000€ komplett wird eng ,
    da muss man schon eingutes komplett Angebot bei ebay abwarten .

    Habe meine AEE Sachen komplett für ca. 700€ bei ebay verkauft , also alles was man für den Umbau so braucht .

    Motortuning ist OK bei diesen Motor , der AEE ist dafür besser geeignet als der AEA .

    Aber dann steigt auch der Verbrauch erheblich , vor allen Öl will der da mehr haben und es ist nach dem Tunen Empfehleswert Super zu Tanken und Öl nach dem Tunen sollte man das 10W60 nehmen was auch einiges Kostet .

    grüsse Stephan


    WEnn du wirklich den 37kw Motor hast (Kennbuchstabe AER) ist der Umbau ein Kinderspiel.

    Du brauchst am besten einen Motor (Kennbuchstabe AEE), wo alles dran ist (Luffikasten, Zündverteiler etc), dann den Abgaskrümmer MIT Hosenrohr UND Kat sowie Lambdasonde, ein 085 Getriebe mit Seilzugschaltung und das Steuergerät. Das ganze ALLES aus einem Polo! NICHT Golf... da sind einige Sachen anders... dann isses aber nicht mehr Plug & Play. Nen Golf AEE erkennt man daran, dass beim Zahnriemenschutz kein Motorhalter durchschaut

    Kabelbaum: ist gleich.

    Wenn man´s vernünftig macht: Zahnriemen, Spannrolle, Wapu, Kupplung neu machen. Wenn das Teil ausgebaut ist, gehts nicht einfacher.

    Und: Lass dir nix erzählen mit AEA... der Motor passt überhaupt nicht und ist ansich auch schei..e.

    Das steht aber auch alles im anderen Thread.

    Achja: Umbaukosten: Mehr als 1000 Euro DARF alles zusammen nicht kosten.

    Und: Bremse ist die gleiche. Nen Stabi sollte man auch noch einbauen.


    schachsinn 2000 euro.

    der block: 500
    getriebe 300

    kabelbaum: 70
    + kleinkram

    wie kommste auf sowas utopisches`!`?

    davon ab, mei nwinterpolo hat nen AEE auch alte ZE und ich hab 6 Liter verbauch. der AEA ist total hulle scheisse und rennt auch noch viel langsamer als der AEE.


    polotreff.de
    #7 - 29.05.2008motoraustausch aee auf aee http://www.polotreff.de/forum/t/68088
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen